Wurmbefall bei meinem Welpen

• Hallo ihr Lieben, bräuchte bitte mal eure Hilfe.

Meine 14 Wochen alte Hündin hatte starken Wurmbefall, das wir Würmer mit im Kot hatten. Wir sind natürlich umgehend zum Tierarzt gegangen. Dieser hat uns Tabletten (Wurmkur) mitgegeben, welche wir über 5 Tage geben sollten. Mir ist klar das nach der Wurmkur die toten Würmer ausgeschieden werden, nur war die Rede davon, dass binne 24 Std. die Würmer aus dem Körper ausgeschieden werden und im Anschluss kein Wurm mehr im Körper sei. Sie hat auch starken Durchfall und muss ca alle 2 Stunden groß. Meine Fragen, wie lange werden die Würmer ausgeschieden (dauert es wirklich Tage ? ) und ist das mit dem Durchfall noch im Rahmen ? Freue mich über eure Antworten und bedanke mich im Vorraus ! Liebe Grüße Vani

• Wurmkurtabletten sorgen hier - bei den jetzt erwachsenen - Hunden auch für Durchfall.

Wenn Du die über Tage geben musst, könnte ich mir das schon vorstellen.

Dennoch würde ich Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Evtl. auch mal Temperatur messen, eine Hautfalte hochziehen (sollte sofort wieder in die Ausgangslage zurück gehen).

Handelt es sich um "normale" Würmer oder Giardien?

Prinzipiell kann ein Hund sich auch direkt nach einer Wurmkur neu infizieren. Die Tabletten wirken nicht prophylaktisch, sondern nur auf das, was gerade da ist.

Gute Besserung!

• Als meine Hündin so stark verwurmt war, musste ich sie lt. TA noch 2x im Abstand von je 2 Wochen entwurmen.

Allerdings war ihre Wurmkur nur eine einzige Tablette und nichts über mehrere Tage.

Da würde ich noch nachfragen, ob du das auch machen solltest bei deinem Medikament.

Hatte er vor der Wurmkur auch schon Durchfall?

Wenn nein, finde ich das nicht normal, ich denke, dann verträgt er die WK nicht.

Ist es richtig flüssig oder nur breiig?

• Bei Durchfall der länger als einen Tag anhält (und wirklich Durchfall ist und nicht nur matschiger Kot) würde ich bei einem Hund in dem Alter zm TA gehen. Gerade bei kleineren Rassen kann das sehr schnell lebensbedrohlich werden.

Welches Präparat bekommt die kleine denn?

Wie lange Würmer ausgeschieden werden, hängt davon ab, in welchen Stadien sich die Würmer im Körper befinden. Es kann durchaus sein, dass man in kurzem Abstand nochmals eine Wurmkur durchführen muss, um sicher zu stellen, dass auch die Würmer abgetötet wurden, die sich bei der ersten Runde noch im Eistadium befanden. Was mich etwas stutzig macht, sind die 5 Tage, das klingt für mich eher nach Panacur.

• Mit einer Wurmkur werden in der Regel nur die vorhandenen Würmer abgetötet und mittels Durchfall oder breiiger Kot auch eventuelle Wurmeier ausgeschieden.

Meines Wissens nach greifen die meisten Wurmmittel nicht die Wurmeier an, weil das Wurmmittel den Zellkern der Eier nicht durchdringen kann.

Gerade durch die ausgeschiedenen Wurmeier erfolgt der Kreislauf der zu immer währenden Infektionen bei Hunden (durch Schnüffeln) führt.

Ich würde bei Deinem Hund vorerst mit einer einmaligen Gabe von Wurmmittel (z.B. Milben-Max) alle 14 Tage weiter entwurmen. Zeitgleich aber dem Hund eine Magen/darm schonende Kost anbieten.

• Danke für eure Antworten, also es ist schon sehr flüssig und sie trinkt extrem viel. Die Tabletten die ich geben soll heissen Panacur und ich gebe jeden Tag 2 Stück davon.

Sie hatte vorher auch schon etwas Dünneren Kot, wo der TA aber sagte , dass es durch den Wurmbefall sein könnte.. Themperatur liegt bei 37,7 , also noch im Bereich. Dann habe ich noch eine Paste mitbekommen die sich Diarsanyl nennt und gegen den Durchfall helfen soll, aber davon merke ich garnichts. Rufe gleich nochmals den TA an.. Im "Kot" mehr Wasser, befinden sich die Spulwürmer auch immernoch, bewegen sich aber nicht mehr. Habe gestern gelesen das man auch Mören und Hüttenkäse geben könnte und das Trockenfutter aufgeweicht werden sollte , eventuell hilft das ja etwas, nur momentan bin ich natürlich etwas erschrocken.

• Dacht ich es mir doch.

Bitte hol eine zweite Meinung bei einem anderen TA ein. Panacur bei normalen Wurmbefall zu geben ist... spannend. Es hat seinen Grund wieso der Großteil der TAs das Mittel eigentlich nur bei Giardien einsetzen, einfch weil es massive Nebenwirkungen hat.

Bitte keine Experimente mit dem Futter in dem Zustand, nimm den Hund und hol dir so schnell wie möglich eine Zweitmeinung ein.

• Ich würde in eine Klinik fahren. Für einen Welpen kann so viel Flüssigkeitsverlust schnell lebensbedrohlich werden. Zwei Mal am Tag Panacur reindonnern finde ich zudem auch sehr gewagt.

• Die Tabletten die ich geben soll heissen Panacur und ich gebe jeden Tag 2 Stück davon.

wie oben erwähnt sind das schon starke Klopper und gibt man eigentlich bei Giardien. Hat davon der TA was gesagt?

Sie hatte vorher auch schon etwas Dünneren Kot, wo der TA aber sagte , dass es durch den Wurmbefall sein könnte..

Ja, kann. Kann aber auch durch Giardien verursacht werden. Die sind nur in der Kotprobe zu sehen.

Im "Kot" mehr Wasser, befinden sich die Spulwürmer auch immernoch, bewegen sich aber nicht mehr.

Das sind tote Würmer, die durch das Panacur abgetötet und ausgeschieden werden.

Trockenfutter würde ich nicht einweichen, sondern gerade beim Durchfall trocken füttern. Jedoch nur unter der Voraussetzung, dass es bislang gut vertragen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!