„speech buttons“ - Hunde reden
-
-
Sie sagt ja selber, dass die Gefahr besteht. Allerdings schliessen diese „Fehler“ nicht aus, dass einiges von Bunny korrekt und sinnig angewendet wird. Bin gespannt was von offizieller Seite dann an Auswertungen kommen wird.
Hier noch was interessantes zur Sprachverarbeitung beim Hund:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, Hunde verknüpfen ja auch bestimmte Worte mit bestimmten Handlungen oder Erwartungen.
So lernt man doch auch als Mensch „Sprache“.
Ich zeig einem Kleinkind hundertmal ein Auto und nenn es „Auto“ - und das Kind verknüpft den Begriff mit dem Gegenstand.
Und dass Hunde bestimmte Wörter verstehen und einordnen können, daran habe ich keinerlei Zweifel.
Und komplexere Zusammenhänge können Hunde sehr wohl durchblicken und Rückschlüsse ziehen.
Unser Rüde hat sich erschlossen, dass wir normalerweise vorzugsweise dann Gassi gehen, wenn sowohl mein Mann als auch ich daheim sind, wir nicht kochen, essen oder am PC sitzen und es draußen hell ist.
Sobald das alles zutrifft, steht er also da und pienzt. Stimmt eine Komponente nicht, steht er nicht mal von der Couch auf.
Oder meine Hündin. Die versucht immer wieder, mich auszutricksen, wenn sie pieseln soll und nicht möchte. Dann geht sie auf der Terrasse ums Eck, wo ich sie vermeintlich nicht mehr sehen kann, und wartet zehn, fünfzehn Sekunden. Dann dreht sie sie sich um und kommt schwanzwedelnd wieder rein.
Oder wenn der Bär auf dem Platz liegt, auf dem sie liegen möchte...
Dann geht sie an die Terrassentür und bellt. Der Bär springt sofort auf und will nachgucken, währenddessen legt sie sich auf den tollen Platz.
Der Bär versteht das Prinzip auch, kann aber nicht gegen seine Instinkte an. Man sieht förmlich, wie er sich an den Kopf klatscht und „Mist, schon wieder“ denkt. Er versucht den gleichen Trick auch ab und zu, die Maus durchschaut ihn aber und steht nicht auf oder bellt notfalls von ihrem Platz aus.
Nur weil Hunde nicht „sprechen“ können, können sie sehr wohl sehr differenziert kommunizieren und komplexe Zusammenhänge verstehen.
Ich find das mit den Buttons als Experiment ganz nett und interessant.
Als Bestätigung für die Intelligenz von Hunden brauche ich das nicht.
Letzten Endes ist jede Art von Sprache größtenteils etwas Erlerntes.
-
Wenn ich mich recht erinnere nutzt der Hund sogar einen Button für verschiedene Aussagen die dann aber je nach Kontext gedeutet werden.
Das ist bei Sprache immer so, dass Worte im Kontext gedeutet werden. Es ist für uns völlig normal, dasselbe Wort für verschiedene Dinge zu verwenden und dem Kontext die Unterscheidung zu überlassen.
Wenn jemand sagt "Läuft schon", dann kann das z.B. ein Wasserhahn, ein Motor, ein Film oder ein Kind sein. Welche Art "laufen" gemeint ist, weißt du nur aus dem Kontext.
Ich sehe allerdings trotzdem das Problem. Wir sind Menschen und der Hund ist ein Hund. Wir Menschen interpretieren den Kontext schon bei von anderen Menschen benutzen Wörtern nicht immer richtig. Es ist noch viel schwerer, den vom Hund intendierten Kontext richtig zu erkennen. Da gibt es unendlich viele Fehlerquellen.
Das macht das Experiment natürlich sehr fehleranfällig. Aber meiner Meinung nach nicht weniger interessant.
-
Macht das wirklich niemand hier? Oder spielt jemand mit dem Gedanken?
Ich werds ausprobieren und berichten. Ist ja sonst tote Hose wegen Corona im Winter. Falls Mitstreiter auftauchen, ich würde mich über Austausch und Ideen freuen.
Hier noch ne Seite zum how to:
Ich glaube, ich möchte das auch probieren. Püdelchen ist sehr, sehr schlecht im Kommunizieren, egal, ob mit Hund oder Mensch.
Wir nutzen schon ein ähnliches System. Hund kommt her, um ein Bedürfnis anzuzeigen > Ich frage mittels bestimmten Begriffen, die er kennt, ab, was er möchte > er reagiert auf den korrekten Begriff. Zudem haben wir "Zeig" eingeführt.
Ich glaube, dass er von der Möglichkeit, selber zu "sprechen", sehr profitieren würde, und er müsste sich nicht soooo arg lange dafür konzentrieren (ist hier immer ein Knackpunkt).
Ich würde vermutlich mit grundlegenden Dingen anfangen: Pinkeln, Häufchen, Spazieren, Essen, Schmusen, Zeig (= komm bitte mit). Was er ohnehin schon kennt. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass er immer nur "Schmusen" drücken wird
-
Ich habe durch diesen Thread angeregt mittlerweile fast alle Videos von Bunny (what_about_bunny) und Stella (hunger4words) geguckt und bin ehrlich fasziniert!
Ja, selbst wenn Buttons nicht immer sinnvoll angewendet werden sollten oder es öfters zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen kommen sollte, ist es doch wahnsinnig spannend und in meinen Augen kommunizieren diese Hunde oftmals doch sehr klar und schlüssig.
Sehr interessant fand ich da zB ein neues Video von Bunny, in dem sie nach einer Person fragt, die sie seit ca einer Woche nicht mehr gesehen hat ("Where Selena?") Das fand ich schon krass, weil ich selber schon oft gerätselt habe, ob (meine) Hunde in der Lage sind, an Personen zu denken, die sie eine Weile nicht mehr gesehen haben. Und ich fand die "Unterhaltung" dann generell sehr spannend - die Besitzerin sagt dann ja dass Selena "at home" ist, was Bunny wohl recht "verwirrend" findet, weil laut Besitzerin "home" ja immer nur fürs eigene Zuhause verwendet wurde. Und am Ende sagt Bunny dann "outside", in meinen Augen hat sie da auch echt überlegt und kam dann eben zu dem Schluss, dass Selena irgendwo anders sein muss.
Naja, ich bin schon seehr fasziniert von alledem und denke nun auch über den Erwerb solcher Speech Buttons nach. Ich denke, mit Rex könnte das gut funktionieren.
Looking Welches "Set" hast du denn bestellt? :)
-
-
Unsere Buttons sind angekommen. Ich hab sie nun seit ca 2-3 Wochen installiert. Einen für „spielen“ und einen für „raus“. Sie hat sehr schnell begriffen, dass spielen das Spiel verlängert. Bisher hatte sie den Button aber nie völlig ohne Zusammenhang im Alltag gedrückt, nur wenn ich danach fragte oder wir eh am spielen waren. In den letzten Tagen hat sie nun angefangen 2-3 mal „spielen“ zu drücken ganz von sich aus. Sie weiss genau was der Knopf bedeutet. Raus hatte sie noch nie selber betätigt. Sie drückt oft mit der Nase, die Fluentdog Buttons gehen echt sehr leicht.
Gestern Nacht, sie drückt Spiel als ich mit ihr zum Nachtpipi raus will. Wir zergeln kurz. Drückt nochmal, zweite kleine Runde. Dann schlag ich „raus“ vor und sie drückt ebenfalls. Wir sind also raus. Vespa musste noch scheissen (sehr ungewöhnlich) und so gingen wir den Kackbeutel entsorgen. Wieder oben wollte ich sie im Snuggle zudecken, aber sie steht nur da und will nicht. Geht zur Tür und drückt „raus“. Ich: „raus fertig“. Hab ihr dann nochmal ein Spiel angeboten weil ich dachte, sie verwechselt die Knöpfe. Und hab sie dann in den Snuggle verfrachtet. Beim Zähneputzen fiel es mir wie Schuppen von den Augen. SIE HATTE RECHT! Sie hatte gar nicht gepieselt, wir gingen direkt den Beutel wegbringen und ich gab ihr keine Gelegenheit zum Pinkeln danach. Herrje. Vespa hatte also den Button als Kommunikationsmittel absolut verstanden und hatte auch recht ihn zu drücken. Ich Honk.
Als nächstes gibts einen „fertig“ Button. Den brauch ich dringend bei der Geschwindigkeit mit der sie „spielen“ entdeckt hat.
-
Sorry, hatte deine Frage nicht gesehen. Wir haben die Fluent Pet gekauft. Sie sind recht klein und sehr leicht zu drücken. Für kleine Hunde sicher die besten. Für grosse Hunde und viel Platz gehen die grossen von Amazon sicher auch gut. Die kleinen Nonames die aussehen wie Fluentpet haben eine ganz schlechte Klangqualität, von denen rate ich ab.
-
Super, tausend Dank! Mit denen von Fluentpet hatte ich geliebäugelt :)
Bin sooo gespannt was du noch berichtest! Ich will grad eigtl bissi sparen, aber ich wette, dass ich doch bald die Buttons bestellen werde^^
-
Berechne mit ein, dass die Lieferzeit recht lang sein kann... nur das Minipaket bestellen lohnt sich eher weniger, denk ich.
Ich bin auch gespannt wie es weitergeht. Momentan nutzt sie Spielen ziemlich oft. Am Anfang reagiere ich darauf auch oft. Aber die Idee ist ja nicht, dass sie dann den ganzen Tag Party feiert.
Dann werden bei uns fertig, kraulen, spazieren folgen.
Weiter dann vielleicht unsere Namen. Oder später.
-
Carlo und ich reihen uns jetzt auch hier mit ein. Wir sind als Studienteilnehmer für TheyCanTalk rekrutiert worden und unser Button-Set hab ich eben schon bestellt Kann sich nur noch um Wochen handeln, bis es angekommen ist und wir starten können
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!