Wir möchten gerne wieder einen Hund...

  • Ja, von uns aus wäre das natürlich kein Problem. Allerdings haben die Tierheime in der Nähe momentan gar nix für uns. Entweder sind die Hunde zu groß oder es sind "Problemhunde", die wir uns nicht zutrauen würden.

    Ja, zur Zeit ist das wirklich schwierig. Habt ihr denn irgendwelche Einschränkungen bei der Rassewahl? Soll nicht haaren, soll möglichst nur x kg wiegen?

    bei den Äußerlichkeiten eher weniger. Wichtig wäre uns, dass der Hund die Grundregeln kennt und nicht ängstlich ist (und ggf. aus Angst schnappt), dass er ein paar Stunden allein bleiben kann. Und es sollte eben auch keiner sein, der zwingend jeden Tag 4 Stunden raus muss - er sollte eine Wanderung aber problemlos mitmachen können. Das betone ich so, weil wir anderswo heute einen Hund angeboten bekamen, der nicht mehr Gassi gehen kann und seine Geschäfte deshalb im Garten verrichten muss.

  • Ja, zur Zeit ist das wirklich schwierig. Habt ihr denn irgendwelche Einschränkungen bei der Rassewahl? Soll nicht haaren, soll möglichst nur x kg wiegen?

    bei den Äußerlichkeiten eher weniger. Wichtig wäre uns, dass der Hund die Grundregeln kennt und nicht ängstlich ist (und ggf. aus Angst schnappt), dass er ein paar Stunden allein bleiben kann. Und es sollte eben auch keiner sein, der zwingend jeden Tag 4 Stunden raus muss - er sollte eine Wanderung aber problemlos mitmachen können. Das betone ich so, weil wir anderswo heute einen Hund angeboten bekamen, der nicht mehr Gassi gehen kann und seine Geschäfte deshalb im Garten verrichten muss.

    An eurer Stelle würde ich mich mal an Tierärzte wenden. Klingt erstmal komisch. Aber: Einer meiner Tierärzte hat beispielsweise immer mal Halter, die ihre Hunde nicht mehr halten können, verstorben sind etc. Wenn man sich bei ihm anmeldet, weil man gerne ein Tier mit Eigenschaften x, y, z haben möchte, hält er zudem Augen und Ohren offen.


    Vor wenigen Wochen ist eine Bekannte von mir an Krebs verstorben. 17 Jahre alter Hund, 15 Jahre alte Katze. Plan B war, dass Bekannte soundso die nimmt. Tja, Bekannte Soundso ist mit den beiden zum Tierarzt gefahren zum Einschläfern. Mein Tierarzt hat Himmel und Hölle bewegt - beide Tiere waren in weniger als einer Woche vermittelt und haben liebevolle neue Halter. In der Zwischenzeit mussten sie aber in der Praxis wohnen. Nachdem sie wenigstens einen Tag mit der toten Halterin in der Wohnung waren. Schön ist anders.


    Ich würde an eurer Stelle daher auch alles schriftlich festhalten. Denn was mit dem Tier passiert, wenn mit euch mal was passiert - darauf hat man in jedem Alter nur so viel Einfluss, wie man vorher eingeplant und festgelegt hat.

  • Hallo Mofra, ich hab vergangene Woche privat einen Hund vermittelt, der es bei euch richtig gut gehabt hätte, ein 6 Jahre alter Zwergpudel.

    Entscheidet euch doch für eine Rasse und schaut bei Rassehunden in Not oder macht (vielleicht auch eure Kinder) auf Facebook ein Gesuch in diversen Gruppen auf.

    Man merkt ja dass ihr noch fit seid und sonst auch Plan B, C und D habt. Was will man denn noch machen? Zumal ihr keinen Welpen möchtet...


    Ganz ehrlich, wenn ich irgendwann mal in Rente gehe, dann schaff ich mir spätestens dann einen Riesenschnauzer an und mache den ganzen lieben langen Tag nichts anderes als Hundesport. Wenn mir dann einer sagt, ich sei zu alt nachdem ich da 40 Jahre auf den richtungen Zeitpunkt gewartet habe, wäre das richtig schlimm.


    Bist du zu jung, bist du verantwortungslos und hast kein Geld.

    Bist du erwachsen, hast du Geld aber keine Zeit.

    Bist du alt, bist du zu gebrechlich und stirbst eh bald.

    Äh Leute :muede: ich bin froh, dass mir jemand einen Hund gegeben hat, als ich jung war und jetzt wo man auch Pflichten hat. Und ich hoffe, ich kriege mit 65+ auch noch einen Hund...


    Ich hab dieses Jahr einen Welpen an eine Dame im Rentneralter verkauft, die ist total fit, hat eine Reitbeteiligung und der Hund hat es dort so gut... Und im nächsten Wurf geht ein Hund ebenfalls an einen Rentner für Hundesport. Die Frau führt einen nicht schussfesten Labbi aus Arbeitslinien perfekt, die kommt mit einem Kleinpudel wohl super aus. Da gibt es auch Plan B, C und D. Und falls irgendwas ist, bin ich auch als Züchter im Hintergrund, auch noch in 10 Jahren...


    Ich hatte vor einiger Zeit soooo knapp fast einen Unfall mit dem Auto, wo ich wahrscheinlich lebend oder gar gesund nicht raus gekommen wäre. Das waren wenige Zentimeter. Ich denke, irgendwann ist auch mal gut mit Planen... Sonst kann man sich vor lauter Planerei, Angst vor der Zukunft und Eventualitäten gar nichts mehr gönnen.


    Was mit auch noch einfällt, ist das Omihundenetzwerk, das Rentnerhunde an Rentner vermittelt.


    Die Idee mit den Tierärzten finde ich auch gut.


    Ansonsten Züchter anfragen wegen Rückläufern oder Hunden die mit 8 Jahren wegen Zucht Ausschluss ein neues Zuhause suchen (wenn man sowas denn unterstützen will).

  • Also sowohl in Berlin Bayern(Rothenbruch u d Hesen(Aarbergen) gibt es Vermittlungsprojete von Seniorenhunden an Senioren

    Dann gäbe es Couch gesucht, da werden Seniorenhunde vermittelt, ob an Senioren stand da leider nicht. Da gibt's Ansprechpartner zu den jeweiligen Hunden


    Hihi sogar bei uns mehr oder weniger in der Nähe - in Höchenschwand ( tierfreunde Hochrhein)


    Notpfote animal rescue vermittelt auch an Senioren


    Und das Omihunde - Netzwerk

  • Das Omahundenetzwerk habe ich schon gefunden, da sind momentan keine Hunde zu vermitteln.


    Unsere Tochter hat bei 2 Sheltie-Züchtern in der weiteren Umgebung angerufen. Sie haben im Moment keine "Rückläufer" und wissen auch von keinen. Sie würden sich aber melden falls sie etwas hören.


    Wie gesagt: Wir sind auf keine Rasse festgelegt, es darf gern auch ein Mischling sein. Wir schauen uns noch bei Malteser-Züchtern um und unsere Tochter hat auf Facebook eine Seite für Shelties gefunden, wo sie ein Gesuch aufgegeben hat.

  • 72jährige Männer leben durchschnittlich noch 6 Jahre, Frauen 11,8.

    Wo hast du diese Zahlen her? Die Lebenserwartung von 79 bzw. 83 Jahren bezieht sich auf den Zeitpunkt der Geburt. Für 70-Jährige liegt die weitere Lebenserwartung bei durchschnittlich 14,4 Jahren für Männer und 17 Jahren für Frauen (in Deutschland).


    Passieren kann immer etwas und ja, mit zunehmendem Alter ist es natürlich wahrscheinlicher dass man krankheitsbedingt ausfällt, aber der/die TE und ihr Partner sind mit 72 nun wirklich nicht "zu alt". Solange man für den Fall der Fälle vorgesorgt hat und die Suche realistisch angeht, spricht meiner Ansicht nach überhaupt nichts dagegen. Irgendwann sind sie 85, immer noch munter, schauen dann zurück und sind traurig, dass sie die letzten 13 Jahre ihres Lebens nicht mit einem Hund an ihrer Seite verbracht haben, "wegen der Statistik"...


    Also sorry, aber dieses Absprechen von vernünftigen Entscheidungen nur aufgrund des Alters und das Einwerfen von unpassenden Allgemeinplätzen ("jaja, nur die anderen werden krank und man selber nicht, schon klar") hat mich gerade richtig geärgert.



    @mofra: Ich finde, die Voraussetzungen für einen (passenden) Hund bei euch hören sich doch gut an! Ihr seid fit und aktiv, habt genügend Zeit, ein Haus mit Garten am Waldrand, Lust auf regelmäßige Spaziergänge und Unterstützung durch die Familie. Ich glaube, da gibt es viele Hunde, die bei euch richtig glücklich werden können :smile:

  • Hallo Mofra,


    Mir fällt bei euch ein Havaneser oder wieder ein frecher Westie ein, (wenn ihr mal mit einem Hund diskutieren mögt). So ab 3-4 Jahren. Vielleicht auch ein Bichon, Zwergspitz oder Papillon, die sind lustig und machen gute Laune. Für diese Rassen lassen sich auch gut Betreuungsplätze finden, wenn ihr mal auf Kreuzfahrt geht, einen Gassigänger sucht oder ins Krankenhaus müsst.


    Viel Freude beim Suchen nach einem neuen Familienmitglied und „live Long and prosper“.


    Beste Grüße, Doro

  • In welcher Gegend sucht Ihr denn? Vielleicht weiß jemand etwas aus TSV oder von privat?

    Ansonsten finde ich gut, dass Ihr zum einen einen Plan B und C habt (sollte jeder haben) und Ihr auch nach einem bereits älteren Hund schaut. Ein 4beiniger rüstiger Rentner würde doch sehr gut passen.

  • Kreuzfahrt... pfff! Wir waren unser Leben lang Segler, wir gehen doch nicht auf so einen Schrottfrachter!


    Wenn wir Glück haben, haben wir das passende Hundchen heute dank unserer Tochter und Facebook gefunden. Es hat sich jemand gemeldet, der einen 7-jährigen Sheltie abzugeben hat. Der Hund ist laut Beschreibung sehr lieb und pflegeleicht und einfach froh, wenn er bei seinen Menschen sein darf und betüddelt wird. Das klingt nach dem perfekten Hund für uns und wir werden morgen mit der Besitzerin telefonieren!

  • amila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!