-
-
Nein, es muss kein IGP sein. Ausser der Hund braucht den SD eben um wirklich ausgeglichen zu sein.
Wenn es vom Koerper her passt (und das gehoert wirklich auch abgeklaert!) kann der Hund im Grunde fast alles an Sport machen.
Der typische Sport fuer solche Hunde ist halt IGP. Einfach weil das beim typischen Gebrauchshund alles anspricht, was sie in sich tragen und es *das* ist, wodurch sie es ausleben koennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Junghund schnappt nach uns, warum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Euer Hund ist KEIN Problemhund! Es ist einfach ein Gebrauchshund, dem die richtige Erziehung, Führung und Auslastung fehlt!
Es wurden euch ja schon einige gute Auswege aufgezeigt, der Hund ist noch jung, mit der richtigen Führung ist das sicher zu beheben.
Warum holen die Leute sich immer Gebrauchshunde/Arbeitshunde wenn sie eigentlich einen Hund haben wollen, der einfach im Alltag nebenher läuft?? Ich werde es wohl echt NIE verstehen..
-
Erstmal Vielen Dank! Manfred007 dass du dir so viel Mühe gemacht hast so ausführlich zu beschreiben was wir ändern könnten. Das hilft uns wirklich weiter!
Und @Lockenwolf Kompliment! Das ist ja nun so gar nicht das typische "Oma Pudel Klischee". Sehr schön. Und nein, so aufwendig machen wir das ganze nicht. Sieht aber eigentlich interessant aus. Das ist Obedience? Das würde mir besser gefallen als Schutzdienst, sieht wirklich beeindruckend aus was dein Hund alles zeigt!
Ich weiß übrigens, dass ein Trainer nicht meinen Hund komplett umpolen kann, aber wenn er gut ist, dann kann er uns als Menschen etwas "umpolen", hat der vorherige ja auch geschafft, wenn auch leider in die falsche Richtung. Wir hören uns auf jeden Fall mal an was der Trainer so vorschlägt.
-
Und @Lockenwolf Kompliment! Das ist ja nun so gar nicht das typische "Oma Pudel Klischee". Sehr schön. Und nein, so aufwendig machen wir das ganze nicht. Sieht aber eigentlich interessant aus. Das ist Obedience? Das würde mir besser gefallen als Schutzdienst, sieht wirklich beeindruckend aus was dein Hund alles zeigt!
Ich weiß übrigens, dass ein Trainer nicht meinen Hund komplett umpolen kann, aber wenn er gut ist, dann kann er uns als Menschen etwas "umpolen", hat der vorherige ja auch geschafft, wenn auch leider in die falsche Richtung. Wir hören uns auf jeden Fall mal an was der Trainer so vorschlägt.
Danke, nein Pudel sind nicht dass was viele als Klischeepudel im Kopf haben aber das tut hier nichts zur Sache. DSH sind auch cool nur ticken die eben etwas anders als meine Sensibelchen. Du hast Recht, das ist Obedience und damit ist jeder Hund ausgelastet aber man braucht eben auch Zeit und vor allem Geduld weil alles in Minischritten aufgebaut wird. Bis man den ersten Schritt Fuss läuft hast du locker 8 Wochen nur die Grundstellung und das hochschauen geübt und gefeiert. Aber es macht halt Spaß gemeinsam etwas zu tun. Wenn du Fragen bezüglich Obedience hast gerne auch per PN. Das sprengt hier sonst echt den Rahmen.
Und danke für den letzten Absatz. Da merkt man dann doch mal dass was ankommt was hier so geschrieben wird. Es ist nicht der Hund verkehrt aber ihr müsst lernen ihn zu führen
-
Bevor man sich aber jetzt wild in den Hundesport stürzt, sollte unbedingt abgeklärt werden, ob Olaf gesund ist!!!
-
-
@Lockenwolf
OT : das Video ist genial! Ich habe selten gleichzeitig soviel Tränen gelacht zusammen mit einem Kotau 'oomm' über Eure Leistung!
Soweit zu kommen ist mein Träumchen....
Ludmilla
-
Also vielleicht mal wieder zur Aufklärung:
Schutzdienst, wenn er richtig ausgeführt wird, macht genau null aggressiv, im Gegenteil lernen Hund und Halter, miteinander zu arbeiten, auch wenn die eine Gehirnzelle im Hundekopf eigentlich gerade Ballett tanzt.
[Externes Medium: https://youtu.be/1JpbsEkCc54]Hier im Haus wohnt ein Schäferhund, zusätzlich 3 schwierige Kleinkinder (Kinderheim), es ist ABSOLUT notwendig, dass der Hund sich zu benehmen weiß und Training von Alltag unterscheiden kann. Und das ist kein Problem, der Hund kann da problemlos umswitchen.
Dir kann ich aus Erfahrung nur raten:
Kind und Hund können nicht alleine miteinander spielen, trainieren, wie auch immer.
Organisatorisch kann man das super hin bekommen, es erfordert aber den Willen zu kreativen Trainingszeiten und Trainingsorten
-
Zum Thema Gebrauchshund kann ich nicht viel beitragen, aber wäre ZOS vielleicht noch etwas?
Das könnte man auch zu Hause üben und da könnte vielleicht sogar deine Tochter mitmachen. Und man muss nicht jedes Mal extra auf den Hundeplatz für.
Was meinen die Profis?
Würde ich auch nicht statt Arbeiten auf dem Hundeplatz vorschlagen einfach noch als zusätzliche Idee in den Raum werfen.
-
Ich finde es schön, dass ihr euch um einen Trainer bemühen wollt, damit ihr mit Olaf wieder zu einem harmonischen Zusammenleben kommt.
Um das Verhalten von Hunde verstehen zu lernen kann ich Dir dieses Video empfehlen.
Ich kenne mehrere Schäfis, die in Familien leben und da auch absolut problemlos und chillig im Alltag mitlaufen. Aber ausnahmslos alle sind auch im Sport aktiv. Mit einem (gesunden) Schäfi kann man ja wirklich viel machen. Es gibt inzwischen unendlich viel an Hundesport. Wühl dich doch mal ein bisschen durch. Hier im Forum wirst du da auch fündig. Vllt gefällt davon auch was Deiner Frau.
-
@Dave85 Gebrauchshunde sind echt geniale Hunde, finde ich zumindest. Sie koennen aber auch echt die Pest sein, wenn sie z.B. keine oder die falsche Auslastung bekommen. Und auch noch bei anderen Dingen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich find Olaf ist noch sehr nett, weil er erst jetzt - mit fast 2 Jahren - anfaengt zu schnappen, sich nichts wegnehmen lassen will, usw. Und das passiert aufgrund der Beschreibung eher aus der wirklich unfairen Behandlung durch euch/dich und nicht wegen der fehlenden Auslastung. Die wird da ihren Anteil haben, ist mAn aber nicht der Hauptgrund.
Ich hab andere Gebrauchshunde. Die leben in der Familie und sind da wirklich toll. Aber...die sind das, weil sie durch eine passende Auslastung einfach ausgegelichen/er sind. Fehlt die dauerhaft, werden sie aetzend. Der Ruede klaut dann z.B. gezielt was, stellt sich vor einen und will eine Diskussion. Er sucht sich Punkte an denen er sich mit dem Mensch reiben kann (er bekommt seinen Willen (nennen wir es mal so) aber nicht ). Ausserdem wird dann die Zuendschnur bei allen 3 deutlich kuerzer, was nicht so wirklich witzig ist.
Ein DSH ist kein Spitz, er ist kein Beagle und er ist kein Labrador. Er hat spezielle Eigenschaften, die man kennen sollte, damit man dem Hund gerecht wird.
Was die einzelnen Rassen aber gemeinsam haben: Sie muessen fair behandelt werden!
Wuerdest du dein Kind aus dem Bett zerren, wenn es nicht raus will und ihm welche knallen, wenn es dann tritt oder schreit? Ich mag so Vergleiche eigentlich nicht, aber hier passt es mAn.
Und das ist auch der andere Punkt.. Wenn ein Hund in diesem Alter nicht raus will, dann ist da irgendwas kaputt! Das ist definitiv nicht normal! Entweder er hat Schmerzen, er ist voellig am Ende oder aber irgendwas hat ihm die Lust daran richtig verdorben (da gibts verschiedene mgl. Ursachen). Egal was es ist: Die Ursache muss gefunden und behoben werden.
Meine Hunde sind nur nicht gerne raus, wenn sie wirklich krank waren, also mit Fieber. Mein Ruede hatte sogar mit einem Beckentruemmerbruch (also mit echt boesen Schmerzen!) Bock auf Gassi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!