Unser Junghund schnappt nach uns, warum?

• Doch er weiß in diesem Fall genau, dass er nicht auf die Couch darf.

Du meinst also, Du hast so ein seltenes Hundeexemplar erwischt, dass masochistisch veranlagt ist? Also ein Hund, der etwas tut, damit er Zoff mit seinen Besitzern bekommt, weil ihn das total anmacht? Sexuell, oder was genau?

• Ich würde eine Hausleine nutzen und diese etwas länger machen. Ganz wichtig: ohne Schlaufe!

1,5m - 2m lang würde ich sie machen und an einem Geschirr befestigen. Ich würde das Kommando ebenfalls einmal ruhig und emotionslos geben, wenn er nicht reagiert das Ende der Leine nehmen - möglichst weit weg vom Hund! Und den Hund vorsichtig und ganz emotionslos vom Sofa führen. Wenn er unten ist einmal verbal, freudig Loben - nicht anfassen! Gerne auch einen Keks geben (den kannst du ja auch einfach für ihn auf den Boden legen). Ich würde die Hand nur noch in Richtung Hund führen, wenn er mit Leckerlie belohnt wird. Außerdem würde der Kerl bei mir 24/7 einen vernünftigen Maulkorb tragen. Und dann den Trainertermin abwarten.

Ich bin kein Mensch der meint, dass immer alles positiv sein muss. Aber ich persönlich würde in euer Situation wohl erstmal dran arbeiten, dass es überhaupt erstmal was positives bedeutet, wenn ihr kommuniziert. "Durchsetzen" und Situationen entschärfen kannst du ja über die Hausleine. Aber eben wirklich ruhig und emotionslos. Nicht brüllend dran reißen.

• Ok danke, dann werden wir den Kurzführer durch eine längere Leine ersetzen. Ich hoffe das stört ihn im Alltag nicht zu sehr.

Wir werden uns ab jetzt bemühen, dass er gar nicht mehr Schnappen muss, was für uns teilweise schwierig ist, weil er sehr unberechenbar auf uns wirkt.

Doch er weiß in diesem Fall genau, dass er nicht auf die Couch darf.

Du meinst also, Du hast so ein seltenes Hundeexemplar erwischt, dass masochistisch veranlagt ist? Also ein Hund, der etwas tut, damit er Zoff mit seinen Besitzern bekommt, weil ihn das total anmacht? Sexuell, oder was genau?

Das ist natürlich übertrieben dargestellt. Ich persönlich denke, dass er unzufrieden damit ist, dass er nicht mehr auf die Couch darf, da er es davor ja 1 1/2 Jahre durfte und jetzt überprüft er zwischendurch ob das Verbot noch gilt.

• Doch er weiß in diesem Fall genau, dass er nicht auf die Couch darf.

xD

Entweder er weiß es nicht oder er versteht es nicht.

Brüllst du deine Kinder auch auf koreanisch manchmal an? @Dave85

• Wir werden uns ab jetzt bemühen, dass er gar nicht mehr Schnappen muss, was für uns teilweise schwierig ist, weil er sehr unberechenbar auf uns wirkt

Ihr seid für ihn völlig unberechenbar :ka:

• Maulkorb kennt er nicht und finden wir etwas übertrieben, da er ja nicht wie ein Verrückter auf uns losgeht. Es sind fast immer Schnapper in die Luft und ich bin mir fast sicher, dass er auch unsere Tochter nicht wirklich treffen wollte.

• Ich würde persönlich auch Situationen vermeiden, von denen bekannt ist, dass er blöde werden könnte.

Statt aus der Box ziehen lieber raus locken. Statt vom Sofa ziehen besser außerhalb des Sofas ein Spiel beginnen, dann geht er runter zum mitspielen.

Das ist übrigens kein Belohnen für Ungehorsam, weil ihr eine Situation schafft, in der er gehorsam sein KANN und dass dann belohnt.

Wenigstens bis der Trainer da war.

Und bitte sagt eurem "großen" Kind, dass es den Hund vorläufig in Ruhe lassen soll, damit nichts passiert.

• Kinder dürfen nicht mehr mit dem Hund spielen und wir lassen auch die Große keine Sekunde mehr mit ihm alleine. Da achten wir jetzt sehr drauf. Wir wollen schließlich nicht, dass wirklich etwas passiert und Töchterchen dann ein Leben lang Angst vor Hunden hat. Das wäre sehr traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!