Unser Junghund schnappt nach uns, warum?

• Das ist ein interessanter Punkt. Wir haben ja gelernt von unserem damaligen Trainer, dass wir immer sehr groß/mächtig und überzeugend auftreten sollen, damit wir als dominant wahr genommen werden.

Vielleicht liest Olaf aus unserer Körpersprache wirklich "Streit" raus :denker:

Kannst du Deine Art des "überzeugenden Auftretens" vor Olaf mal genauer beschreiben?

Gerade stehen, Brust raus, Schultern breit machen und sicherer und klarer Blick beim in die Augen schauen.

• Diesem Hund würde ich persönlich nicht in die Augen schauen, das kann er als Herausforderung ansehen und in dieser Position, dass er dann das macht was du willst, bist du momentan nicht.

• Kannst du Deine Art des "überzeugenden Auftretens" vor Olaf mal genauer beschreiben?

Gerade stehen, Brust raus, Schultern breit machen und sicherer und klarer Blick beim in die Augen schauen.

Hmnaja, das ist in Hundesprache schon eindeutig konfrontativ angelegt. Dabei willst Du doch eigentlich nur ein freundlich-bestimmtes "Hey, lass mal, runter von der Couch" vermitteln. Das ginge doch auch klar kommunizierend über eine lässige Handbewegung Richtung Boden, während Du seitlich zu ihm stehst und ihn eben nicht blickfixierst.

• Uuuhhhh, jeder Zoll Provokation. Und direkt in die Augen sehen/fixieren ist das Sahnehäubchen. Mehr non-verbale Drohung geht nicht.

Mir tut euer Hund so so leid. Ich könnte heulen. Und der Trainer den ihr hattet, den müsste man den Trainerschein abnehmen. Was für ein unfähiger Blender!!!

• Jupp, das ist eine Situation in der mein Rüde auch reagiert!

Der kann nirgendwo hin vom Sofa, du stehst riesig vor ihm. Deshalb hat er nur noch: “komm mir zu nahe und es kracht”.

Probier mal ganz bewusst dich nicht mehr frontal auf Krawall mit ihm auseinander zu setzten.

Der kann nicht runter vom Sofa oder raus aus der Kiste weil er nicht genug Platz und Abstand von dir hat.

Daher Konflikt!

Stell dir vor ein Typ stellt dich gegen die Wand und baut sich vor dir auf Nase an Nase.

Der Weg raus ist zu! Du kannst nur noch weg über Konflikt.

Warum sollte Olaf das wollen?

Körpersprache ist extreeem mächtig. Deshalb: denk seitlich ? klingt blöd, aber kann echt vieeeeel ausmachen.

• Gerade stehen, Brust raus, Schultern breit machen und sicherer und klarer Blick beim in die Augen schauen.

Meine Güte, die pure Provokation und Drohung, kein Wunder, dass Euer armer Hund nicht mehr weiss, wie er sich bei dieser täglichen Bedrohung noch wehren soll.

Ihr habt Glück, dass er offenbar eher noch zur "friedlichen Art" gehört, denn ein selbstbewussterer Hund hätte vermutlich schon längst Hackfleisch aus Euch gemacht, damit Ihr ihn nicht mehr weiter bedrohen könnt.

Wie alt war Euer vorheriger Trainer, 95 oder älter? Solche Methoden stammen aus dem letzten Jahrhundert, bzw. sogar Jahrtausend.

Irgendwo hast Du geschrieben, dass er nicht mehr tätig ist. Ich hoffe, er darf wirklich nicht mehr trainieren, das ist ja gemeingefährlich, was der Euch beigebracht hat.:verzweifelt::shocked:

• Naja, wir laufen jetzt nicht den ganzen Tag so rum! Es ging dabei nur um Konfliktsituationen, also Momente wo Olaf "dominieren" will, weil er sich uns widersetzt.

Aber der Gedanke, dass Olaf uns vielleicht nicht traut ist sehr schade :verzweifelt:

Aber wir werden mehr darauf achten, eine weniger provokative Körpersprache zu signalisieren.

Der Trainer war so um die 50, also noch nicht steinzeitlich. Ich kann nicht sagen ob er nicht mehr trainieren darf oder will. Aber sowohl Homepage als auch Telefonnummer sind nicht mehr erreichbar.

• Aber der Gedanke, dass Olaf uns vielleicht nicht traut ist sehr schade :verzweifelt:

Aber ihr traut ihm ja auch nicht - er ist (erzieherisch) bisher für euch weder Partner noch Familienmitglied, sondern ein Gegner, der irgendwie klein gehalten werden muss...

• Habt ihr ein "Geh runter" (Ab) Kommando mit ihm geübt?

Kann er es zuverlässig? (in welchen Situationen kann er es? Wann nutzt ihr es? Wie habt ihr geübt)
    Bist du sicher dass er in dem Moment, wo du ihn runter schicken willst, genau versteht was du von ihm willst?

(Er versteht ja kein Deutsch - deine Körpersprache sagt nicht was du willst, nur dass du ihm drohst) -

Hatte er je die Chance (durch Übung und häufige Wiederholung) zu lernen, was ein "Geh runter" Kommando bedeutet?

• Was mich noch interessieren würde: Irgendwann enstand ja mal eine Problemlage, weswegen der Trainer überhaupt ins Spiel kam und die Situation (mit einer langen konfliktfreien Pause) allmählich hocheskalierte - bis zum aktuellen Zustand.

Du schriebst, er fing mit 5 Monaten (?) an, euch anzuknurren, wenn es um die Verteidigung von Ressourcen (Futter, Raum, "Lieblingsmöbel" etc.) ging. Kannst Du das - also den Übergang von alles-wie-immer zu "Nanu? was ist denn jetzt mit Olaf los?" - noch ein bisschen genauer beschreiben? Wie seid ihr denn - auch körpersprachlich - denn bis zu diesem Zeitpunkt mit Olaf umgegangen? Ihr habt ihn von Welpenalter an, richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!