-
-
Hallo David,
Leider habt ihr einen Trainer erwischt der massgeblich mit dazu beigetragen hat wie euer Hund nun reagiert.
Dieser Dominanzquatsch ist längst überholt und euer Hund reagiert ja entsprechend auf den Quatsch der euch geraten wurde.
Welche Himmelsrichtung von Nürnberg seid ihr?
Hier gibts einige gute und erfahrene Trainer und auch viele Angebote bzgl Hundesport.
Viele Grüße auch aus Nürnberg!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Disziplinieren im Sinne von ihn unterwerfen, wenn er zuschnappt, oder ihm die Schnauze zuhalten, mal ein Klaps auf die Schnauze geben, damit er versteht, dass er gerade genau mit diesem Körperteil einen Fehler begangen hat. Versteht man was ich meine?
Oh mein Gott, das ist echt übel.
Kein Wunder das euer Hund so drauf ist.
Ihr solltet so schnell wie möglich einen Trainer finden der positiv arbeitet und euch den richtigen Umgang mit dem Lebewesen Hund erklärt, denn da liegt einiges im Argen.:/
Evtl. können unsere Schäferhundhalter hier im Forum Trainer benennen.
-
Danke für eure Antworten.
Was ist gemeint mit Maulkorb drauf? Wir können ihm doch nicht durchgehend einen Maulkorb aufsetzen? Wir soll er denn fressen, kauen, schlafen,...?
Ihr habt da einen jungen Gebrauchshund. Wie lastet ihr ihn denn aus?
Wir gehen auf den gesamten Tag verteilt etwa 3 Stunden mit ihm Gassi. Wir spielen viel mit ihm und außerdem üben wir fleißig Kommandos und Tricks. Ich verstehe nicht genau was mit Gebrauchshund gemeint ist? Olaf ist bei uns Familienhund.
Wann und wie lange ist der Hund in der Box, und was muß man sich unter deinem disziplinieren vorstellen.
Das ist unterschiedlich. Wir sperren ihn ja nicht in die Box ein, er schläft da eben einfach drinnen. Aber wenn wir ihm sagen, dass er rausgehen soll und er nicht auf das verbale Kommando reagiert müssen wir ihn manchmal rauszerren und dann schnappt er z.B. oder auch wenn wir uns am Eingang der Box aufhalten, obwohl wir gar nichts von ihm wollen schnappt er in die Luft.
Disziplinieren im Sinne von ihn unterwerfen, wenn er zuschnappt, oder ihm die Schnauze zuhalten, mal ein Klaps auf die Schnauze geben, damit er versteht, dass er gerade genau mit diesem Körperteil einen Fehler begangen hat. Versteht man was ich meine?
Sorry da gruselt es mich bei der Beschreibung.
Bitte holt euch einen Trainer dazu.
Ihr verstärkt da selbst massiv die Probleme.
-
Wir gehen auf den gesamten Tag verteilt etwa 3 Stunden mit ihm Gassi. Wir spielen viel mit ihm und außerdem üben wir fleißig Kommandos und Tricks. Ich verstehe nicht genau was mit Gebrauchshund gemeint ist? Olaf ist bei uns Familienhund.
Olaf gehört als Schäferhund zu den sogenannten Gebrauchshunderassen. Hunderassen unterscheiden sich nicht nur durch die Optik enorm sondern vor allem auch durch ihr Wesen das viel über deren gebrauch geformt wurde. Gebrauchshunde wurden Ewigkeiten darauf selektiert, sehr sehr schnell triebstark und hartnäckig zu reagieren wenn es erforderlich ist. Sie sind zum Wachen, schützen und verteidigen gezüchtet. und nicht darauf nett und unterfordert in Familien dahinzuvegetieren. Die wollen arbeiten und geführt werden. Den Unterschied zum Spitz der ein Hofhund ist habt ihr ja bereits bemerkt.
Heutzutage arbeiten viele Gerauchshunde im IGP (google einfach mal) selbst meine Pudeljungs haben Spaß dran.
Sucht euch einen trainer der das Wort Dominanz aus seinem Wortschatz gestrichen hat. Das geht bei einem DSH gerne nach hinten los. Du hast ja schon gemerkt dass er mehr Kraft hat als ihr. Und auch von mir: Maulkorb drauf und nicht eine Sekunde unbeaufsichtigt mit den Kindern!!!! Nie!!!!
-
Der Schäferhund gehört zu den Gebrauchshunden. Bedeutet, dass er dementsprechend ausgelastet werden muss, da er kein schlichter Begleit- und Familienhund ist. Das hat mit der Rasse zu tun.
Euer Spitz zuvor passte da wunderbar.
-
-
@Dave85
Du behandelst deinen Hund grob und schlägst ihn und wunderst dich ernsthaft wenn der sagt „Sie suchen Streit?! Kannste haben!“?!
Du zerrst ihn aus der Box (wieso überhaupt, sein Ruheplatz.) und wunderst dich wenn er nicht in Begeisterungsstürme ausbricht wenn du davor stehst.
Du kannst bei der Behandlung bisher froh und dankbar sein, dass es bisher beim „schnappen“ geblieben ist und keiner von euch ernsthafte Verletzungen hatte!
-
Ich habe jetzt 22 Jahre eigene Hunde. In dieser gesamten Zeit habe ich sämtlichen Hunden keine 50x "ihre" Dinge wegnehmen müssen (irgendein ekelhaftes Zeug beim Gassi mal ausgeklammert. Lebendige Mäuse rumtragen wie Justin damals muss net sein ) und "diszipliniert" wird hier auch keiner.
Ich würde mir mal grundsätzlich über euer Verhältnis zum Hund Gedanken machen, eine BEziehung aufbauen statt auf ERziehung pochen und mir sehr schnell einen guten Trainer suchen
-
Vertrauensvoller Umgang mit einem Hund geht anders.
Da sollte keine Gewalt im Spiel sein, kein Wunder das euer Hund jegliches Vertrauen in dich und euch verloren hat, weswegen er sich nicht anders zu helfen weiß als durch schnappen.:/
Wenn du hier nicht sofort anfängst umzudenken wird das ungut enden.:/
-
Danke für die Antworten.
Eines möchte ich zunächst klarstellen. Wir schlagen unseren Hund NICHT. Der Klaps auf die Schnauze dient als Schreckreiz, damit er sofort und ohne Spielraum versteht, dass er seine Schnauze gerade für etwas sehr verbotenes eingesetzt hat!
Es ärgert uns gerade sehr, dass wir scheinbar an einen schlechten Trainer geraten sind. Obwohl es nach den Trainerstunden gut geklappt hat, hm. Wir wohnen in Schwabach, können also problemlos einen Trainer aus Nürnberg in Anspruch nehmen.
Wir holen Olaf auch nicht grundlos aus seiner Box raus. Aber wenn wir spazieren gehen möchten und der Hund sich weigert aufzustehen, was sollen wir denn dann machen?
Wir machen keinen Hundesport, dazu würde es uns an Zeit fehlen.
-
Gedankenspiel:
-Du liegst im Bett und schläfst. Kommt jemand und zerrt dich gewaltsam auf die Beine. Du sagst "Hey lass das" dafür bekommst du eine rein gehauen oder irgendwas was dich nur in "" erschreckt
-Du isst gerade. Kommt jemand und reisst dir den Teller weg. Danach siehe oben.
Würdest du wollen das man SO mit dir oder deinen Kindern umgeht? Wenn nein - und warum muss der Hund das "ertragen"?
Und übrigens. Lasst die 3 Stunden Gassi sein und macht daraus 1 1/2 Gassi und den Rest Auslastung. Die Zeit ist ja da. Kein Hund ausser Husky muss 3 Stunden Gassi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!