-
-
Wer sagt, dass DSH aus LZ-Linien keinen Hundesport braucht?
Was ist damit gemeint? Olaf kommt aus gar keiner Linie. Zumindest wäre mir nicht bewusst wie man das rausfinden könnte. Er war ein Unfall bei einer Familie, die leider nicht aufgepasst hat. Die hatten einen grau-schwarzen und einen schwarzen Schäferhund. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine besondere Linie hatten
Den DSH gibt es in 2 "Ausführungen". Hochzucht (HZ) und Leistungszucht (LZ). Wie der Name schon verrät handelt es sich bei der LZ um Hunde, die auf Leistung gezüchtet werden und die bringen im Normalfall eine ganze Menge mehr Trieb mit. Die schwarzen und grau-schwarzen stammen immer von LZ Linien ab. Das ist damit gemeint.
Lest euch mal ein bisschen darüber ein, ist interessant :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Junghund schnappt nach uns, warum?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und zum restlichen:
Ihr kennt uns gar nicht. Ihr wisst nicht wie es Olaf hier geht. Ihm geht es bestimmt nicht schlecht, nur weil er nicht 3x die Woche in irgendeinem Verein trainiert. Der weiß doch gar nicht, dass es sowas gibt. Wir lasten ihn so aus wie es für uns und für ihn passt.
Ich verstehe die Vorwürfe hier nicht ganz, aber ok. Sehen wir mal was die Trainerin am Freitag sagt. Wenn sie sagt, dass all seine Probleme daran liegen, dass er keinen Sport macht, dann werde ich mich bei euch entschuldigen!
Dave, viele hier sind Schäferhalter, die wissen, wovon sie sprechen. Wahrheit ist unbequem, aber ist so.
Wir müssen deinen Hund für so eine erste Einschätzung nicht kennen. Deine Berichte geparrt mit persönlichem Wissen reichen. Es ist ein Schäferhund. Der wurde gemacht, um zu arbeiten und nicht dafür, stockbrav neben dem Kinderwagen herzujuckeln.
Gibt hier gerade zwei gute Threads, einen mit nem Dobermann, einen mit nem Malimix, da kannst du sehr gut erkennen, das die Forenmeinung mit guter Trainermeinung übereinstimmt.
Es gibt Schäferhunde, die sowas mitmachen. ABER DEINER NICHT! Er wird gefährlich für eure Familie, weil ihr es nicht gebacken kriegt, ihn vernünftig - nach seinen Bedürfnissen, nicht eurer Bequemlichkeit- zu führen.
Entschuldigen solltest du dich bei deinem Hund.
-
Ihr kennt uns gar nicht. Ihr wisst nicht wie es Olaf hier geht. Ihm geht es bestimmt nicht schlecht, nur weil er nicht 3x die Woche in irgendeinem Verein trainiert. Der weiß doch gar nicht, dass es sowas gibt. Wir lasten ihn so aus wie es für uns und für ihn passt.
Die Bewertungen kommen von euren Erzählungen. Wenn du was nicht richtig dargestellt hast, dann kannst du das ja korrigieren. Ansonsten sind sein Schnappen, eure Körperlichkeiten und sein Unwille, spazieren zu gehen, sehr deutliche Hinweise darauf, dass es ihm nicht supi dupi geht.
Zum Thema "der weiß gar nicht, dass es sowas gibt". So funktioniert Genetik nunmal nicht. Der Hund "weiß" auf einer abstrakten Ebene natürlich nichts von Hundevereinen. Er spürt aber, wenn ihm die richtige Auslastung fehlt.
Inwiefern die Auslastung für ihn passt ist eben fraglich. Dass die für euch passt glaube ich sofort.
-
Wer sagt, dass DSH aus LZ-Linien keinen Hundesport braucht?
Was ist damit gemeint? Olaf kommt aus gar keiner Linie. Zumindest wäre mir nicht bewusst wie man das rausfinden könnte. Er war ein Unfall bei einer Familie, die leider nicht aufgepasst hat. Die hatten einen grau-schwarzen und einen schwarzen Schäferhund. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine besondere Linie hatten
diese Farben sind sehr typisch für Leistungslinien. In den doch sehr gedämpften oder auch gerne trottligen Hochzuchthunden findest du solche Farben nicht. Die müssen aussehen wie sie eben aussehen Kommissar Rex eben.
-
Dave, viele hier sind Schäferhalter, die wissen, wovon sie sprechen. Wahrheit ist unbequem, aber ist so.
Wir müssen deinen Hund für so eine erste Einschätzung nicht kennen. Deine Berichte geparrt mit persönlichem Wissen reichen. Es ist ein Schäferhund. Der wurde gemacht, um zu arbeiten und nicht dafür, stockbrav neben dem Kinderwagen herzujuckeln.
Gibt hier gerade zwei gute Threads, einen mit nem Dobermann, einen mit nem Malimix, da kannst du sehr gut erkennen, das die Forenmeinung mit guter Trainermeinung übereinstimmt.
Es gibt Schäferhunde, die sowas mitmachen. ABER DEINER NICHT! Er wird gefährlich für eure Familie, weil ihr es nicht gebacken kriegt, ihn vernünftig - nach seinen Bedürfnissen, nicht eurer Bequemlichkeit- zu führen.
(Fett von mir}
Huch. Geht's auch mit weniger übergriffiger Arroganzaufblähung? Es ist ein Forum. Mit Menschen, die ihre Erfahrungen (mit)teilen. Mehr nicht.
-
-
Bei der Einstellung wäre es vermutlich tatsächlich am sinnvollsten ihr sucht Olaf eine andere Familie .
Der Hund muss sich dem Menschen anpassen , ja in gewissen Punkten.
Wer sich aber so unpassend den Hund aussucht muss hinterher entweder seinen Lebensstil anpassen oder halt den Hund abgeben.
Ok, oder man presst den Hund immer weiter in eine Rolle die ihm nicht gerecht wird, ist unfair und arbeitet kontinuierlich gegen ihn.
Woran willst du festmachen das euer Hund glücklich ist wenn er nie seine Genetik ausleben soll / darf / kann ?
Gebrauchshunde sind in gewisser Weise ne Lebenseinstellung. Entweder man lässt sich darauf ein oder man muss eine andere Lösung im Interesse des Hundes finden.
Die geht halt nicht immer mit dem Egoismus des Menschen konform.
Eine überlegte Abgabe ist nichts schlimmes.
Es ist eine Chance auf einen Neustart ohne so eine vorbelastete Situation voller Konflikte.
-
Ich habe Olaf bestimmt nicht wegen irgendeiner Leistungslinie ausgesucht. Ich finde die schwarzen Schäferhunde einfach am schönsten, mehr steckt da nicht dahinter.
Und ich habe ja bereits gesagt, dass wir bereit sind neue Formen der Auslastung einzubauen, aber zuerst hätten wir gerne einen Hund, der nicht nach uns schnappt und ich weigere mich zu glauben, dass das nur daran liegt, dass Olaf nicht auf dem Hundeplatz steht. Ich sehe ein, dass er irgendeine sinnvolle Beschäftigung braucht, aber das muss eben auch realistisch mit unserem Familienleben vereinbar sein.
-
(Fett von mir}
Huch. Geht's auch mit weniger übergriffiger Arroganzaufblähung? Es ist ein Forum. Mit Menschen, die ihre Erfahrungen (mit)teilen. Mehr nicht.
Ne, ging gerade nicht.
Ist doch auch bisher hier mehrheitlich so gewesen , vor allem auch in den beiden erwähnten Threads. Warum nicht dazu stehen? Soll er nachlesen, öffnet dann vielleicht mal Augen.
-
Ich habe Olaf bestimmt nicht wegen irgendeiner Leistungslinie ausgesucht. Ich finde die schwarzen Schäferhunde einfach am schönsten, mehr steckt da nicht dahinter.
Und ich habe ja bereits gesagt, dass wir bereit sind neue Formen der Auslastung einzubauen, aber zuerst hätten wir gerne einen Hund, der nicht nach uns schnappt und ich weigere mich zu glauben, dass das nur daran liegt, dass Olaf nicht auf dem Hundeplatz steht. Ich sehe ein, dass er irgendeine sinnvolle Beschäftigung braucht, aber das muss eben auch realistisch mit unserem Familienleben vereinbar sein.
Möglicherweise habe ich etwas überlesen. Wie oft und wie lang am Tag seid ihr denn mit Olaf draußen bzw. ist er unangeleint/an langer Leine/Schleppleine in Bewegung?
-
Nur weil du ihn nicht danach ausgesucht hast heißt es aber nunmal nicht das er nicht die entsprechende Genetik besitzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!