Unser Junghund schnappt nach uns, warum?

  • Eines möchte ich zunächst klarstellen. Wir schlagen unseren Hund NICHT. Der Klaps auf die Schnauze dient als Schreckreiz, damit er sofort und ohne Spielraum versteht, dass er seine Schnauze gerade für etwas sehr verbotenes eingesetzt hat!

    Auch das gehört zu einem schlechten Umgang und sollte man sein lassen.

    Hör auf mit deinem Hund Machtspielchen zu veranstalten.


    Darf ich mal fragen was dein Hund für ein Halsband trägt, so generell.

  • Olaf ist bei uns Familienhund.

    Der DSH ist und bleibt ein Gebrauchshund in seiner Genetik, auch wenn er aus versehentlicher Ups Vermehrerei stammt.


    Bayern ist aktuell im Lockdown, daher sind die Vereine zu. Nehmt den Hund und geht zum Training in eine SV OG. In und um Nürnberg geibt da da eine Menge, einfach mal googlen, welche bei euch am nächsten ist. Dort lernt ihr nicht nur, wie ihr richtig mit dem Hund trainiert, sondern eben auch mal, was ein DSH ist, welche Charaktereigenschaften und Bedürfnisse diese Rasse mitbringt.

    Denn nur weil ihr das Label "Familienhund" drauf klebt, bedeutet es, dass sich der Hund auch so verhält.

    Das hat nichts mit Dominanz oder ähnlichem Blödsinn zu tun, sondern ergibt sich schlicht aus dem Rassecharakter. Ein solcher Hund braucht Regeln Führung aber auch rassegerechte Beschäftigung und da ist Gassigehen und ein bisserl Tricksen eben nicht das Gelbe vom Ei. Da gehört mehr für die Impulskontrolle und die Konzentration getan.


    Ihr könnt ja schon mal vorab Kontakt mit den Vereinen aufnehmen, damit ihr informiert werdet, sobal das Training wieder aufgenommen wird und bis dahin einfach den Hund sichern und im Alltag aufpassen, dass solche Situationen einfach nicht entstehen können.

  • Danke für eure Antworten.


    Was ist gemeint mit Maulkorb drauf? Wir können ihm doch nicht durchgehend einen Maulkorb aufsetzen? Wir soll er denn fressen, kauen, schlafen,...?

    Du kriegst ja viele gute Antworten, ich wollte nur kurz auf das hier eingehen.


    Meine Hündin trägt 24/7 Maulkorb und doch, das klappt. Mit einem Drahtmaulkorb kann dein Hund auch fressen. Ich würde dir vorschlagen bei chic&scharf reinzuschauen. Der Chopo z.B. eignet sich für euch bestimmt gut und damit kann er auch gut schlafen.


    Und wenn Gefahr besteht, muss der Hund eben ein bisschen zurückstecken und kann erstmal nichts kauen bzw. ihr lasst ihn komplett dabei in Ruhe, haltet euch am besten in einem anderen Raum auf, damit der Kerl versteht, dass er seine Sachen nicht rund um die Uhr verteidigen muss.

  • Ja Schreckreize funktionieren......

    ......


    ....eine Zeit lang.


    Hund lernt dabei aber nichts bzw nicht das was du möchtest.

    Der hat jetzt gelernt das ihr nicht vertrauensvoll und übergriffig seit.


    Training geht anders.

  • Disziplinieren im Sinne von ihn unterwerfen, wenn er zuschnappt, oder ihm die Schnauze zuhalten, mal ein Klaps auf die Schnauze geben, damit er versteht, dass er gerade genau mit diesem Körperteil einen Fehler begangen hat. Versteht man was ich meine?


    Der Hund versteht das nicht, für ihn ist das schlicht körperliches Gerangel und glaub mir, wenn diese Körperlichkeit bisher noch nicht ausgereicht hat, um den Hund so weit einzuschüchtern, dass er die Übergriffe unterlässt, wird der Tag kommen an dem du diese Machtdemonstrationen verlieren wirst, wenn dein Hund die noch einmal ernstnehmen sollte.

  • MIR würde es schon Gedanken machen wenn mein Hund lieber in der Kiste bleibt als zu mir zu kommen.



    ....wenn Lucca merkt ich zieh die Schuhe an rennt er in den Flur und holt seine Leine...ernsthaft...

  • Ok, vielen Dank für eure Erklärungen zum Thema Gebrauchshund.


    Wir kennen den SV hier bei uns, aber hatten das immer so verstanden, dass man dort nur hingeht, wenn man ernsthaften Sport betreiben möchte im Sinne von Schutzdienst und ähnlichem? Uns wurde zumindest auf Nachfrage dort mal gesagt, dass sie nicht für Problemverhalten und "verzogene Hunde" zuständig sind. Waren also eher unfreundlich und nicht sehr willkommen heißend.


    MIR würde es schon Gedanken machen wenn mein Hund lieber in der Kiste bleibt als zu mir zu kommen.

    Das ist leider auch so ein Problem. Olaf ist stinkend faul. Sobald wir die Leine in die Hand nehmen verkrümelt er sich oder legt sich absichtlich hin um jaa nicht rausgehen zu müssen.

  • Ein junger Gebrauchshund der faul ist? Habe ich in 18 Jahren Hundesport und Trainertätigkeit im Verein noch nicht gesehen. Vielleicht hat er nur keine Ambitionen die Zeit mit dir richtig cool zu finden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!