-
-
Aber ich möchte auch ehrlich sein. Ich bezweifle, dass das einen LZ-DSH auslasten wird.
Hm, die Trainerin meinte, dass Auslastung für den Kopf ausreichen wird. Ich habe das mit dem LZ immer noch nicht ganz verstanden, wieso hier alle denken, dass Olaf ein LZ Schäferhund ist
Die Trainerin hat gesagt, dass er nicht automatisch eine LZ ist nur weil er schwarz ist, das hat etwas mit bewussten Verpaarungen etc. zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber ich möchte auch ehrlich sein. Ich bezweifle, dass das einen LZ-DSH auslasten wird.
Hm, die Trainerin meinte, dass Auslastung für den Kopf ausreichen wird. Ich habe das mit dem LZ immer noch nicht ganz verstanden, wieso hier alle denken, dass Olaf ein LZ Schäferhund ist
Die Trainerin hat gesagt, dass er nicht automatisch eine LZ ist nur weil er schwarz ist, das hat etwas mit bewussten Verpaarungen etc. zu tun.
Es gibt beim DSH LZ und HZ. Bei der HZ ist nur eine Farbe gewünscht. Es gibt quasi keine schwarzen oder grauen HZ Hunde. Und wenn dein Hund aus einer schwarzxgrauen Verpaarung kommt, bleibt nur LZ über.
-
Nein hat es nicht ... das hat mit seinen Ahnen zu tun und auf welche Eigenschaften diese selektiert wurden ... wenn man zwei Hunde aus Leistungszucht ungeplant sich vermehren lässt, dann lösen sich diese Eigenschaftet nun mal nicht in Luft auf, auch wenn man das vl gern so hätte ...
Da die Eltern deines Hundes n schwarzer und n grauer Schäferhund war ist die Wahrscheinlichkeit nun mal sehr gross dass diese aus einer Leistungslinie kommen ... Hochzuchten gibts es eher selten in den Farben.
-
Es gibt beim DSH LZ und HZ. Bei der HZ ist nur eine Farbe gewünscht. Es gibt quasi keine schwarzen oder grauen HZ Hunde. Und wenn dein Hund aus einer schwarzxgrauen Verpaarung kommt, bleibt nur LZ über.
Ok, soweit habe ich das verstanden. Aber die Eltern von Olaf haben nie irgendwelche Prüfungen abgelegt oder wurden im Sport geführt, es kann also keiner sagen ob sie überhaupt Leistung erbringen können.
Soweit ich das verstanden habe werden LZ DSH erst anerkannt wenn sie gewisse Prüfungen bestanden haben und damit "beweisen", dass sie geeignet sind.
-
Aber die Eltern von Olaf haben nie irgendwelche Prüfungen abgelegt oder wurden im Sport geführt, es kann also keiner sagen ob sie überhaupt Leistung erbringen können.
Ich sag’s mal so, nur weil die Eltern eines Jagdhunds keine Jagdausbildung gemacht haben, hören die nicht plötzlich auf im Wald dem Hasen hinterher zu rennen.
Genetik lässt sich nicht einfach so ausradieren.
-
-
Ok, soweit habe ich das verstanden. Aber die Eltern von Olaf haben nie irgendwelche Prüfungen abgelegt oder wurden im Sport geführt, es kann also keiner sagen ob sie überhaupt Leistung erbringen können.
Soweit ich das verstanden habe werden LZ DSH erst anerkannt wenn sie gewisse Prüfungen bestanden haben und damit "beweisen", dass sie geeignet sind.
Wenn man im Verband züchten möchte müssen die Hunde nebst Gesundheitsuntersuchungen auch sportprüfungen absolviert haben und dann die Körung bestehen ... ändert aber nichts daran dass sich die genetischen Eigenschaften auch weitervererben wenn die Elterntiere keine Sportprüfung absolviert haben ...
-
Die Gene interessiert es nicht, ob der Körper, in dem sie sind, Prüfungen abgelegt hat oder nicht. Sie sind wie sie sind. Mit oder ohne Prüfung.
-
Wenn er schwarz ist ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das er LH Blut in sich trägt.
Wenn seine Eltern selber nicht gearbeitet wurde, trotzdem sein uhrgrosseltern und ander uhrahnen dafür gezüchtet.
-
Stell dir mal vor, man verpaart einen Sport-DSH mit einem Dienst-DSH. Aus diesem Wurf nimmt man einen weiblichen Welpen und bildet ihn nicht aus und lässt ihn einfach nur das Haus bewachen. Jemand anderes verpaart einen DSh, der aus ebenso einer Verpaarung kommt, mit einem anderen Sport DSH. Aus dieser Verpaarung nimmst du jetzt einen männlichen Welpen. Du lässt den weiblichen und den männlichen Welpen heranwachsen und dann lässt du die beiden Babys bekommen. Obwohl die beiden nie im Sport geführt wurden, tragen sie das Erbe von ganz hervorragenden Schutzhunden in sich. Jetzt nimmst du einen Welpen aus dieser Verpaarung. Ausbildung ist nicht das, was vererbt wird, es geht rein um die erblichen Anlagen. Und die hat dieser Welpe zur genüge, wie seine Großväter und Großmütter ganz eindrucksvoll bewiesen haben. Und selbst wenn der tatsächliche Einsatz (sportlich oder dienstlich) schon mehrere Generationen her ist. Die Anlagen, die die Hunde tragen, werden nur verschwinden, wenn zufällig über viele Generationen immer die Hunde mit dem schwächsten Trieb miteinander verpaart werden, oder ganz bewusst eine Selektion über viiiiele Generationen hinweg mit dem Ziel, möglichst "harmlose" Hunde zu züchten, betrieben wird.
-
Stell dir mal vor, man verpaart einen Sport-DSH mit einem Dienst-DSH.
Was ist ein Sport-DSH und was ein Dienst-DSH?
Es tut mir leid aber ich habe nichts von dem verstanden was Du geschrieben hast weil ich diese Einordnungen nicht kenne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!