Wir wissen nicht weiter

  • 3 Monate sind halt keine Zeit.

    Mein Rüde ist locker ein Jahr lang ausgerastet, wenn wir Menschen (und ne Zeit lang auch Hunde) unterwegs getroffen haben. Der ist als Welpe zu mir gekommen, hat als Junghund dann entdeckt, wie lustig es ist, dass Menschen Abstand halten, wenn er bellt und in der Leine hängt und das dann echt lange ausgenutzt.

    Ich habe da sehr lange dran gearbeitet und es wurde immer besser. Heute bellt er nur, wenn er sich erschreckt oder jemand direkt zu ihm gehen würde.


    Das ist super trainierbar, man braucht aber einen langen Atem.


    Was uns geholfen hat:

    Abstand reinbringen, zur Not umdrehen und Umwege gehen, schon auf große Distanz umlenken und herausfinden, wie nah der Reiz kommen darf, Bögen laufen, Leckerlis auf den Boden streuen, Leinenführigkeit üben. Wir haben außerdem aufgebaut: er sieht einen Menschen, ich bedanke mich für sein Anzeigen, er schaut mich an und wird belohnt (heute brauchen wir das natürlich nicht mehr, Jahre später).


    Es ist machbar! Und Härte bringt meist nur noch mehr Hektik und Anspannung rein!

  • Könnt ihr mit ihr nicht weiter raus fahren, wo ihr nicht auf andere Hunde trefft?


    Nach 3 Monaten schon aufzugeben, wenn das einzige Problem "nur" die Leinenaggro ist, ist schon echt schade, zumal das wirklich kein unlösbares Problem ist. Es braucht seine Zeit, es braucht einen guten Trainer, der euch begleitet und keinen Trainer, der euch sagt, dass das nur mit Härte zu bewerkstelligen ist. DAS tut mir viel mehr leid, als das der Hund wenig spazieren geht. Und Hund braucht auch nicht täglich viele Stunden Spaziergänge.


    Habt ihr euch denn um einen neuen Trainer gekümmert? Ihr braucht jemanden, der euch hilft und euch begleitet. Wenn man einen Hund aufnimmt, läuft nicht immer alles so, wie man es sich vorgestellt hat.

  • Die Rassen zu erkennen ist ziemlich schwierig.

    Uns wurde gesagt sie sei ein Aussie Mix aufgrund der blau-weissen Augen. Sie ist kurhaarig, schwarz, braun mit weisser Brust, 17kg und ziemlich muskulös.


    Lg

    Aus welchem Land kommt der Hund denn überhaupt? Zeig mal ein Bild. Ich erlebe es immer wieder, dass Tierschützer zum Teil reinrassige Hunde als Mix vermitteln ...

  • Bitte schau mal oben rechts in Deine Konversationen, ich habe Dir eine Trainer-Empfehlung geschickt.


    Es wäre gut, wenn Du ein Bild von Safira zeigen könntest. Du kannst es irgendwo hochladen und den Bild-Link dann hier einfügen, z.B. bei

    Bilder hochladen


    Da wird alles Schritt für Schritt erklärt.

  • mal eine ganz andere Idee, die Sitaution jetzt positiv zu sehen. Da lange Gassigänge derzeit eh nicht drinnen sind nutzt die Zeit doch einfach um ihr ein Alternativverhalten für ihre Pöbeleien richtig gut beizubringen. Das heisst baut eine Übung wie zum Beispiel ein "Schau" mich an so hochwertig und genial auf dass sie es in jeder Lebenssituation zeigen kann und somit auch bei Fremdhundbegegnungen. Wenn sie euch auf Kommando gespannt anschaut und dafür eine riesen Belohnung erwartet kommt sie damit auch an anderen Hunden vorbei. Da braucht es keine Härte für sondern nur Geduld und wirklich geile Belohnungen. Ein Klicker kann natürlich helfen.


    Ich würde wirklich easy anfangen mich irgendwo hinsetzen oder hinstellen und clicken wenn sie mich ausversehen anschaut und dann gibt es ihre Lieblingsbelohnung (einen Happs Katzenfutter, ein bissl Leberwurst oder ein Spielzeug. Wenn sie begriffen hat was diese Belohnung auslöst Kommando drauf. "Schau" meinetwegen mit erhobenem Zeigefinger (das machen viele menschen irgendwie sehr gerne) und das auch wieder bis es zuverlässig klappt und dann wird aus dem Momeent ein schau schau schau mich länger an. Erst eine Sekunde und irgendwann ein paar viele Sekunden. Und dann auch zunehmend Bewegung reinbringen. Geh dabei ein paar Schritte sodass sie sich auch bewegen muss um dich anzuschauen. Lass deine Frau vorbeigehen, später mit Geräuschen. Übt also unter Ablenkung. Das dauert eine Weile bis es richtig gut sitzt aber wann will man sowas üben wenn nicht jetzt. Immer mal wieder über den Tag verteilt 1-2 Minuten und das macht echt Spaß und wenn sie dabei nebenbei noch andere Tricks lernt ist das ein geiler Nebeneffekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!