Wir wissen nicht weiter
-
-
In der Schweiz schon
Edit. Ausser du meinst die Kleinanzeigen. Die haben wir hier eh nicht von Ebay.
Dreezer hast ne PN
Ich meinte die eBay Kleinanzeigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist so eine Klausel überhaupt gültig, wie sie im Vertrag der Orga steht?
Soweit ich weiß, ist nur ein Vorkaufsrecht gültig.
Sofern für den Hund Geld geflossen ist, habt ihr den Hund gekauft, unabhängig davon, ob da jetzt Schutzvertrag oder sonstiges auf dem Kaufvertrag steht. Mit den Klauseln ist das immer so eine Sache. Viele Klauseln beim Tierkauf sind rechtlich unwirksam.
Das rührt jetzt nicht an euer Grundproblem, aber viell für den Gedanken zur Abgabe ganz sinnvoll...
-
Ich habe jetzt einmal die FB Geuppe angeschaut und denke das wäre der richtige Weg. Ich rufe heute (falls ich es übers Herz bringe) der Orga an und bespreche mit denen unseren vorgehens-Wunsch.
Ganz ehrlich denke ich dass es für den Hund besser ist wenn wir das Besitzersuchen selbst in die Hand nehmen. Safira einfach so der Orga zurückzugeben schaffe ich leider nicht...
Lg
-
Mal ehrlich ich würde den Hund auch selber vermitteln, ich würde persönlich dem Verein nicht vertrauen
-
Ich glaube auch das die Klausel der Rückgabe anvisiert Orga , wenn Geld für den Hubd den Besitzer gewählt hat , nicht gültig ist. Und Geld ist auch geflossen wenn es Spende genannt wird.
Ein Vorkaufsrecht hat nur Gültigkeit wenn es explizit vereinbart wurde. Und sollte keine Vertragsstrafe bei Missachtung vereinbart sein passiert glaube ich auch nichts.
-
-
Ich weiß nicht, wie es nach Schweizer Recht aussieht. Aber in Deutschland wären zwingende Klauseln zur Rückgabe an den Verein mit hoher Wahrscheinlichkeit nichtig.
Hier gehts eher um die Frage, ob der Hund wirklich ein Listenhundmix ist und deshalb in dem Kanton, in dem der TE wohnt, nicht gehalten werden dürfte. Manus Hundewelt Wäre das in der Schweiz echt kein Problem? Hier in Deutschland würde ich bei der Konstellation dringendst von einer Privatvermittlung abraten.
-
Manus Hundewelt Wäre das in der Schweiz echt kein Problem? Hier in Deutschland würde ich bei der Konstellation dringendst von einer Privatvermittlung abraten.
Das wäre sogar ein sehr, sehr dickes Problem:
https://www.sc-akademie.ch/nat…b/hundegesetze/solothurn/
ZitatZukünftig dürfen Hunde der oben genannten Rassen nur noch von anerkannten Zuchtstätten stammen. Aus diesem Grund sind Mischlinge / Kreuzungen der oben genannten Rassen oder Hunde ohne Abstammungspapiere im Kanton Solothurn de fakto verboten.
Du darfst sie als Mischling also gar nicht kaufen und einführen und natürlich auch nicht verkaufen.
Davon würde ich aber so etwas von die Finger lassen ...
Edit: Es braucht nur ein z.B. abgewiesener Interessent ungut reagieren .... oder wer auf solch ein Foto im Inserat aufmerksam werden (so wie hier im Forum, quasi, 1 Foto reicht doch)
Erinnere an dieser Stelle, dass ich es nur mit Mühe geschafft habe, jemanden zu überzeugen, die Rasse Beauceron doch vorher bitte, bitte zu googlen, bevor er mir die Polizei auf den Hals hetzt (weil er davon ausging, der Dicke sei ein Rotti-Mix). Wenn man Pech hat, wird erst eingezogen und dann gefragt.
-
Ich würde auch schnellstmöglich Kontakt mit der Orga aufnehmen. Allein schon wegen der Auflagen, sollte die optische Listenhund Einteilung greifen.
Nicht, dass sie eingezogen wird. Das stelle ich mir für den Hund noch schwieriger vor. Ich gebe zu, ich kenne mich mit dem Vorgehen da aber nicht aus - schon gar nicht in der Schweiz.
Alles Gute euch!
-
Nicht, dass sie eingezogen wird. Das stelle ich mir für den Hund noch schwieriger vor. Ich gebe zu, ich kenne mich mit dem Vorgehen da aber nicht aus - schon gar nicht in der Schweiz.
Das geht flotter, als Du schauen kannst ...
-
Das geht flotter, als Du schauen kannst ...
Dachte ich mir...
Echt eine blöde Geschichte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!