Erster Hund, brauche eure Hilfe!

• Überfordert. Lass ihn doch einfach mal in Ruhe. Nur raus auf die Wiese zum Lösen. Danach Fressen. Sonst nix.

ja das sagst du so einfach .. ich lasse ihn ja in Ruhe aber er mich nicht ? und da denke ich halt der Arme hat Langeweile ..

Dass er keine Langeweile hat, weißt du ja jetzt. Doch, es ist genauso leicht getan wie gesagt. Gehe deinem Alltag nach und lass den Hund links liegen... Er wird schnell checken, dass es für ihn nicht interessant ist. Je beschäftigter du wirkst, desto besser. Da nimmst du nämlich automatisch die Aufmerksamkeit vom Hund weg weil du dich auf etwas Anderes konzentrieren musst. Und dann kann der Hund endlich entspannen weil nicht mehr die gesamte Aufmerksamkeit auf ihm lastet.

Geh mit ihm morgens auf die Wiese zum Lösen, direkt danach die erste Mahlzeit. Und dann sind aber mindestens vier Stunden Sendepause. Setz dich an den Schreibtisch zum Arbeiten, mache Haushalt oder halt das was du bevor du einen Hund hattest.

• Zu den Kommandos: Ich dachte grad weil Spitze so schlau sind, ist es sinnvoll auch was fuers Koepfchen zu ueben wie Kommandos und da er sie ja auch so schnell und gerne lernt hatte ich jetzt nicht das Gefuehl, dass sie ihn ueberfordern? Aber wie gesagt, es ist mein 1. Hund und ich vertraue da gerne euren Erfahrungen .. das sind nur die Bedenken, die ich habe und warum ich dann einiges versuche mit ihm zu unternehmen (in kurzen Dosen ueber den Tag verteilt).

Gerade Hunderassen, die als "schlau" gelten, sind oft die Hunderassen mit dem reizoffensten Gehirnen.

Dieser Anspruch von gefühlt 100 % aller Ersthundehalter, aus ihren Tieren irgendwie kleine Tierakademiker zu machen ist eine Erscheinung der heutigen Zeit, glaube ich. Früher waren Tiere eben Tiere. (ich will nicht sagen besser oder schlechter, aber man veranstaltete weniger diesen Dressierzirkus mit Hundebabys)

wieder ein super langer Text .. bin voll die Helicopter-Hundemama ?? aber moechte unbedingt, dass es ihm gut geht .....

Helicopter-Hundemamas sind ganz unsouverän. Ein ganz übles Bild. Willst du echt so sein?

Also ihr seid euch wirklich alle einig ich soll das Programm komplett runterfahren? Damit mache ich ihn nicht noch verrueckter sondern helfe ihm?

Der Hund ist doch schon verrückt, durch deine Helicopter-Dressier-Gemache.

Jetzt kannst du nur noch die Notbremse reinhauen, bei dir.

Er hatte noch keinen Kontakt zu Gleichaltrigen. Mir wurde von den Hundeschulen hier in der Gegend gesagt das geht erst wenn er alle Impfungen hat und da die Zuechterin ihm erst in der 10. Woche die ersten Impfungen gegeben hat muss man ja einen Monat Abstand einhalten

Das ist wirklich krass.

Normalerweise geht man zu Welpengruppen in dem Alter, wo der Hund Welpe ist. Mit 14 Wochen ist er schon auf dem Weg zum Junghund.

Suche bitte eine wirklich gute Welpenschule, mit Hunden in seiner Grösse, und einer sehr guten Anleitung, sonst kann das schnell zur Mobbingzone werden.

Um die 16-18 Woche ist dein Hund ein Junghund. Und dann wird er nicht nur selber anders im Verhalten, weil die Hormone jetzt eine Pubertät verursachen, er wird auch von anderen Hunden anders wahrgenommen und das kann ordentlich verunsichern.

Treffen tut der Kleine am DO zum 1. Mal seine Welpengruppe .. hoffe das hilft auch :)

Daumen sind gedrückt

Wenn ich sage "den Hund an mich druecken" meine ich kein lobendes Kuscheln. Wenn er abdreht nehme ich ihn hoch und druecke ihn an mich, sodass er sich nicht bewegen kann. Das ist das Gegenteil von einer Belohnung. Die erste Minute faengt er da an zu zappeln und zu jaulen und dann nimmt er es hin und wird ruhig .. bis er dann einschlaeft. Das hatte mir die Zuechterin so als "Notfall-Loesung" erklaert und meinte das tut dem Hund nicht weh, er jault nur weil er weiter abdrehen will anstatt still zu sein ohne sich zu bewegen und manchmal muss man ihn zu seinem eigenen Wohl runterholen.

Merkwürdiger Tipp.

Aber wie oft hast du denn in den 4 Wochen, die der Hund bei dir ist, ihn auf diese weise "gefesselt"?

Und dann erklär mir bitte aus der Sicht deines Hundes, was dre unterscheidet bei einer Belohnung, wo du "kuschelst" und wo du "festhälst".

Davon abgesehen, verstehe ich "lobendes Kuscheln" nicht wirklich.

Ich habe noch nie gedacht: OH, du braver Hund, für das toll Verhalten XY, bekommst du jetzt Zuwendung im Sinne von Kuscheln von mir.

Auf der anderes Seite verstehe ich den Einwand von flying-paws. Sie ist ja eine der (in meinen Augen)besten Hundetrainer und dazu noch im Thema Spitz jemand, den ich immer zu dieser Rasse befragen würde.

Dass du als Neuling das nicht wissen kannst, is verständlich, wie jedoch, eine ganz trockene und sachliche Aussage dich verleitet, sie als Hater zu beschimpfen ist starker Tabak und sagt schon einiges über dich aus.

Frei nach dem Motto: Hallo ich bin Neu, aber sagt ja das richtige, sonst bekommt ihr eins in die Frxxe.

• Meine erste Frage war rein sachlicher Natur. Denn es spielt eine große Rolle welche Haltung ich zu einem Verhalten meines Hundes habe. Finde ich das im Grunde meines Herzens gut, bringen meiner Erfahrung nach sachliche Trainingstipps gar nichts.

Spitze binden sich extrem an ihre eine Bezugsperson. Möchte man, dass das nicht in Stress ausartet, muss man da von Anfang an vor allem bei sich selbst eine Haltung zu entwickeln, dass das nicht ausartet. Ja, meiner möchte am liebsten auch den ganzen Tag auf meinem Bauch schlafen. Aber das ist nicht machbar, weil ich nicht den ganzen Tag für den Spitz herumliegen kann. Also hat er von Anfang an, von der ersten Sekunde gelernt, dass ich oft auch über lange Zeit nicht möchte, dass er überhaupt nah an mir dran ist. Und das habe ich nicht über Ignorieren gemacht, denn darüber lacht sich so ein Spitz kaputt und verfolgt seine Pläne einfach vehement weiter.

Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich rate dazu einen Trainer hinzuzuziehen, damit da überhaupt eine Chance besteht den Hund wieder etwas zu entbinden.

Das mit dem Kontakt zu anderen Hunden finde ich krass. Ein Hund dieser Größe ist jetzt schon fast ein Junghund. Da wir in Deutschland keine Problem mit Tolllwut haben, entbehrt die Aussage, dass ein Welpe wegen dieser Impfung nicht zur Welpengruppe kommen darf, jeglicher Logik. Bezüglich der anderen Krankheiten greift die erste Impfung mit zehn Wochen ja schon. Macht also auch keinen Sinn da zu behaupten, der Welpe dürfe nicht zum Unterricht kommen.

• Ja es waren ein paar "hilfreiche" Tipps dabei, primaer ist hier aber nur Negativitaet.

Ich wollte heute Morgen unter Traenen den Hund schon abgeben, weil ich dank einigen hier das Gefuehl habe wirklich alles falsch zu machen und dem Hund nur Leid zufuege.

Wer so neue Hundebesitzer angreift anstatt einfach zu helfen, sollte mal lieber selbst noch lernen wie man mit Menschen umgeht und nicht nur mit Hunden. Ich habe mich ewig auf den Kleinen gefreut und moechte nur sein Bestes und ihr tut so als wuerde ich ihn absichtlich in einen perfekten Roboter verwandeln wollen und den ganzen Tag durch die Gegend hetzen, 24/7 betueddeln (was ich 0 mache, sondern ich lasse ihn staendig links liegen wenn ich arbeite, er kommt nur leider dann einfach ewig nicht runter) und riesen Ansprueche haben, obwohl es mir darum nie ging. Ich lerne die Kommandos woechentlich so wie es in dem Buch "Welpenerziehung" von Katharina Schlegl-Koffler steht (nichtmals alle), da es mir von zig Hundebesitzern empfohlen wurde. Jetzt sagt ihr mir ploetzlich, dass man das auf keinen Fall darf. Bindung aufbauen am Anfang durch viel Kontakt scheint auch ein No-Go zu sein .. eig. ist also alles falsch was diese Bestseller Autorin in ihrem Buch schreibt. Ist ok, nehme ich mir gerne an, aber dann sagt es doch einfach freundlich und greift einen nicht direkt an?

Das mit den gleichaltrigen ist auch relativ .. ich hoere es zum 1. Mal dass ein Hund das unbedingt in dem Alter bereits muss. Manche empfehlen es, manche nicht (wegen schlechten Verhalten abgucken etc). Natuerlich hoere ich da auf meine Zuechterin und die Tierschulen, wenn sie mir sagen es ginge nicht vor der 2. Impfung. Wer bin ich denn um zu behaupten "noe mache ich trotzdem ich weiß es besser als die mit jahrelanger Hundeerfahrung"?

Ich kenne auch super viele Hundebesitzer die nie in einer Welpenschule oder Gruppe waren und den Hunden geht es super. Da gehen die Meinungen auseinander, ich erlaube mir auch gar nicht zu beurteilen was davon nun richtig ist .. aber einige tun hier auch so als haetten sie ihren Doktortitel in Hundeerziehung und ihre Meinung ist die einzige, die zaehlt.

Naja ich suche mir jetzt einen richtigen Hundetrainer und verschwende meine Zeit nicht mehr in Foren mit Menschen, die einen attackieren und die ganze Freude an dem eigenen Hund nehmen.

Vielen Dank an die, die freundlich und hilfsbereit waren. Das weiß ich sehr zu schaetzen und gilt natuerlich nicht fuer euch. Ich hoffe ihr habt noch viel Freude mit euren Hunden & wuensche euch alles Gute!

• Wer so neue Hundebesitzer angreift anstatt einfach zu helfen, sollte mal lieber selbst noch lernen wie man mit Menschen umgeht und nicht nur mit Hunden.

Es muss hier aber niemand lernen, denn DU willst etwas von den Leuten und nicht sie von Dir. Ergo bist Du in der Situation, dass Du Dich auf die anderen einstellen musst, nicht umgekehrt.

Du kannst hier im Forum viel lernen. Dafür musst Du Dich aber damit anfreunden, dass nicht alle den gleichen Schreibstil und Umgang mit Mitmenschen haben, wie Du. Ging mir anfangs auch so, ich bevorzuge auch einen deutlich sanfteren Umgangston. Aber das heißt ja nicht, dass man hier nichts lernen kann.

• Grundsätzlich ist ein rauerer Umgangston im Forum normal, wahrscheinlich ist es für das Internet hier sogar eher nett.

Trotzdem fand ich die Negativität in diesem Post auch stärker als normal. Bei einer TE, die einfach nur überfordert mit ihrem Welpen war.

Ich lerne hier auch viel im Forum und weiß das sehr zu schätzen.

Aber in diesem Fall verstehe ich es trotzdem sehr gut, wenn die TE hier nicht mehr schreiben mag. Wenn man permanent nur angegangen wird, nachdem man sogar eingesteht, dass man Sachen vielleicht falsch verstanden hat, würde ich an ihrer Stelle auch nicht nochmal hier auftauchen.

• Hy erstmal...

Es gibt ne gute Nachricht Hunde lernen das ganze Leben lang...

Die schlechte ist auch das was wir soo nicht wollten.

Ich weis das aus eigener Erfahrung.

Zu dem anderen ja es ist hier im DF nicht immer auf Neulinge abgestimmt... oder anders formuliert du bekommst viel Input aber halt net soo Süß verpackt.

So und jetzt keine Panik und vielleicht schaust du ganz neutral mal wie eure Tage so sind.

Dann lies dir die Tips durch und denk dir etwas rosa nettes zwischen die Zeilen.

So nachdem es jetzt nett verpackt ist.. überlege ob es vielleicht doch brauchbar sein könnte.

Ps melde dich wenn du diesen Punkt geschaft hast.

Lg PicoLinouAlexandra

• Aber in diesem Fall verstehe ich es trotzdem sehr gut, wenn die TE hier nicht mehr schreiben mag. Wenn man permanent nur angegangen wird, nachdem man sogar eingesteht, dass man Sachen vielleicht falsch verstanden hat, würde ich an ihrer Stelle auch nicht nochmal hier auftauchen.

Na, ich zum Beispiel fand's hier gar nicht mal so rauh, wie es sonst hier manchmal weht. Das "Gehate" von flying-paws habe ich beispielsweise einfach als neutrale Nachfrage verstanden und fand im Gegenzug die TE ziemlich "rauh" in ihrer Antwort (die sie ja laut eigener Aussage aber auch freundlich gemeint hatte). Es ist eben schriftliche Kommunikation, bei der die Interpretation immer beim Empfänger liegt. Darüber sollte man sich bewusst sein und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, dann kann man hier viel lernen, das meine ich ja nur. Wenn man hier nicht mehr schreiben will, ist das ja auch kein Problem logischerweise, ist ja ein freies Land :ka: Nur dass sich andere im Umgang mit Menschen weiterbilden sollen, weil man selber sich angegriffen fühlt, ist ne seltsame Aufforderung, finde ich.

• fliegevogel

Ja, die Interpretation liegt immer beim Empfänger. Ich will auch nicht sagen, dass meine Interpretation allgemeingültig ist. Ich wollte nur trotzdem einmal eine Lanze für die TE brechen. Ich hab immer mehr Verständnis für ein neues Mitglied, dass grade verzweifelt ist, als für den Schwarm des Forums.

Waren einige Sätze der TE auch nicht nur nett? Ja, sicher. Aber sie ist auch verzweifelt und hat sogar geweint wegen des Forums, das möchte doch wohl auch keiner?

Und deswegen kann ich ihr solche Sätze durchaus verzeihen, da sie emotional ganz anders in der Sache steckt als alle anderen hier.

Deswegen mein Kommentar. Dass man das auch anders sehen kann ist mir klar und das ist natürlich auch in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!