• Neu

Hi

hast du hier Jagen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mir geht's wie den anderen. Ich hab echt Probleme zu verstehen, was genau du sagen willst..

Wenn du bereits einen Mali hattest, wundert es mich, dass dir das Problem nicht bekannt ist :???:

Es ist eigentlich eher typisch das Malis auf sowas reagieren. Besonders wenn sie nicht von Anfang lernen sich nicht bei jedem Bewegungsreiz wegzuschiessen und ansprechbar zu bleiben. Woher sollen sie auch wissen, dass das unerwünscht ist?

Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass sie ausschließlich auf Radfahrer und Jogger reagiert. Ich würd fast drauf wetten, dass sie dir genau reagiert wenn jemand in kurzer Entfernung einen Ball kickt und dem nachrennt, ebenso wenn ein Tier vor ihr hochgeht und flüchtet, usw.

Ohne euch zu kennen und nur bezogen auf meine Erfahrungen mit den Freaks würd ich sagen: Die hat keine/kaum Impulskontrolle, keine/kaum Frusttoleranz, sie kennt kein Alteranativverhalten und der Gehorsam ist (noch) einfach nicht gut genug. Was auch sein kann (und eben auch eher typisch wäre): Sie ist draussen zu hochgefahren. Das geht bei denen leider sehr schnell und viele finden es cool o.ä. Je hochgefahrener sie sind (und je schlechter sie sich selber runterregeln können) desto schneller geben sie Impulsen nach. Einfach weil's dann in Summe zuviel ist.

Wieso läuft sie schon am Rad und beim joggen mit?

Mantrailing find ich zwar grundsätzlich cool weil es ruhige Arbeit ist, aber dadurch lernt sie eben nicht sich nicht wegzuschiessen, das Hirn auch hochgefahren in Betrieb zu haben, das Gehorsam auch in echt hohen Trieblagen gezeigt wird, usw. usf.

Zu den harten Geschützen: Klar könnte man die jetzt auspacken. Mit Pech muss man aber immer wieder eins draufsetzen. Und dann hat man entweder einen Hund der einem völlig einbricht oder aber einen Hund, der sich umdreht weil es ihm reicht. Beides mAn nicht erstrebenswert (und die harten Geschütze sind mAn auch nicht nötig)!

• Ich denke auch, dass ein guter Trainertipp vermutlich am hilfreichsten wäre. Soweit ich das herausgelesen habe, würde die TE Hilfe durch einen Trainer gerne annehmen.

Ich bin da leider gar keine Hilfe, ich musste eben schon googeln, in welchem Land sich Lörrach überhaupt befindet |)

Was haben denn deine bisherigen Trainer zu dem Verhalten gesagt und wie du daran arbeiten kannst?

• schweiz wär kein Thema wohne genau an der Grenze und 1 h fahren ist auch nicht das Problem.

Meint ihr denn das ich das noch einmal hin bekomme.

Meine damalige mali Hündin hatte mit impulskontrolle überhaupt keine Probleme und bei meiner jetzigen gat das Problem von einer auf die andere Minute angefangen.

Mit am Rad meinte ich das ich sie daran gewöhnen möchte auch das erstmal die ganze regeln und auch Wörter wie zu.Rechts,links,oder stopp.

Ich fahre nich nicht mit ihr.

Beim joggen habt ihr es falsch verstanden ich meinte damit wenn ich oder meine Kids rennen dann ist ihr das egal.

Fremde Menschen,jogger und.

räder sind das Problem.

Ich bin über jede Lösung dankbar und hoffe echt das ich den richtigen Trainer finde ubf wur das noch hin biegen können

• Ich würde euch auch zu einem guten Trainer raten. Das ist aber auch so gar nicht meine Ecke. Das, was dein Hund lernen muss - und wozu du gute Anleitung brauchst, ist, dass sie sich trotz EGAL welcher Reize an dir orientiert bzw mal Rückfrage stellt, ob das ok ist, das zu tun oder nicht.

Dazu braucht man sehr viel Klarheit und ja, sicher nicht nur ein "Bitte bitte" - aber Mali und "Hartes Geschütz" mit der Bedeutung, die so volsktümlich verwendet wird, widerspricht sich, wenn man nicht wahlweise den Hund brechen, oder alternativ im Krankenhaus landen will.

Was ich machen würde, bis ein guter Trainer gefunden ist? Leinenspaziergänge mit gezielten Konzentrations- und Ruheübungen in Distanz (also einer ausreichend großen) Distanz zu den bewegten Reizen, die sie jagen will. So weit, dass sie genau NICHT jagt, aber auch so weit, dass sie sie trotzdem wahrnimmt.

Mantrailing oder sie mal auf einer sicheren Wiese rennen lassen geht ja trotzdem. Ich würde nur schauen, dass sie nicht täglich so übermäßig viel Bewegung hat, sonst hast du bald ne gut trainierte Leistungssportlerin, die das auch braucht. Also wirklich braucht - nicht "braucht" im Sinne von "sie rennt so gern".

• Hallo und danke für eure Antworten also laika läuft nur an der Leine.

Wir laufen schon in sehr ruhigen Gebieten wo kaum jemand geht.

Genauso wie wir uns an bestimmte Orte hinstellen und alles der aus Entfernung anschauen.

Ist ein gewisser Abstand hat sie kein Problem damit sobald aber das Rad oder der jogger auf unserer Höhe ist dreht sie durch wenn die dann noch schnell sind und wirklich dicht bei uns sind hilft nichts mehr.

Bemerke ich das Rad rechtzeitig kann ich sue noch mit richtungswechsel ablenken aber nur in soweit das sie nicht austickt.

Gehe wir zum Haus raus geht der Blick schon nach vorn und sie sucht regelrecht danach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!