-
-
@Angstvorhund
Ich finds auch toll das du deine Angst offenbar nicht an deine Kinder weitergegeben hast und wie süß du über deine "Enkelhunde" schreibst
Ich selbst hab keine Angst vor Hunden, bin aber mit drei Menschen aufgewachsen die Angst oder zumindest großes Unbehagen vor Hunden haben. Kann es also durchaus verstehen.
Was allen geholfen hat war die Hunde wirklich von klein auf zu kennen und zu erleben. So ein Welpe ist einfach entzückend und normalerweise auch für Menschen mit Angst vor Hunden ganz gut zu ertragen Wenn es dir hilft kannst du auch eine Art Welpenauslauf einrichten. Da ist Troll (wie süß ich der Name bitte) sicher und du kannst so viel Abstand zwischen euch haben wie du brauchst um dich wohl zu fühlen.
Ich würde versuchen schöne gemeinsame Erlebnisse zusammen zu haben. Das hilft vielen wohl ungemein wenn sie diesen speziellen Hund positiv verknüpfen können. Wenn dir stricken Spaß macht dann mach das. Oder du kannst kleine Spiele mit ihm spielen die kein Anfassen beinhalten wenn das am Anfang zu viel ist.
Kontrolle kann auch helfen wenn der kleine ein bisschen älter ist und anfängt einfache Kommandos zu lernen. Vielen die ich kenne hilft es zu wissen, dass sie den Hund ein Stück weit kontrollieren können, also ihn zB ins Sitz oder Platz schicken können oder auf seine Decke. Meine Tante zB ist ziemlich unsicher bis ängstlich mit Hunden. Vor ein paar Monaten hat sie dann angefangen sich ein bisschen mehr zu trauen, also hab ich ihr ein paar einfache Tricks gezeigt die sie Mico machen lassen kann. Der Trick selbst ist dabei eher unwichtig, das wichtige ist das sie gesehen hat das sie die Kontrolle hat. Sie kann ihn lenken und sich Platz verschaffen. Seit dem ist sie nochmal deutlich sicherer mit Mico geworden und das ist auch für mich echt schön zu sehen
Mico, ihr "Übungshund" ist übrigens ein 64 cm großer, schwarzer Rüde.
Also nicht gerade einfach für jemanden der Angst vor Hunden hat
Als sie ihn kennengelernt hat sah er aber noch so aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Angstvorhund Du schreibst so schön und empathisch, das bringt gleich ein Lächeln aufs Gesicht!
So gut möchte ich auch irgendwann mit meinen Ängsten umgehen können...Hab eine schöne Adventszeit!
Lieben Gruß
Danke
Es ist ein langer Weg aber ich will mein Leben geniessenkönnen.
Du schaffst das ganz sicher auch!
Eine schöne Adventzeit wünsche ich dir auch
-
@Angstvorhund
Ich finds auch toll das du deine Angst offenbar nicht an deine Kinder weitergegeben hast und wie süß du über deine "Enkelhunde" schreibst
Ich selbst hab keine Angst vor Hunden, bin aber mit drei Menschen aufgewachsen die Angst oder zumindest großes Unbehagen vor Hunden haben. Kann es also durchaus verstehen.
Was allen geholfen hat war die Hunde wirklich von klein auf zu kennen und zu erleben. So ein Welpe ist einfach entzückend und normalerweise auch für Menschen mit Angst vor Hunden ganz gut zu ertragen Wenn es dir hilft kannst du auch eine Art Welpenauslauf einrichten. Da ist Troll (wie süß ich der Name bitte) sicher und du kannst so viel Abstand zwischen euch haben wie du brauchst um dich wohl zu fühlen.
Ich würde versuchen schöne gemeinsame Erlebnisse zusammen zu haben. Das hilft vielen wohl ungemein wenn sie diesen speziellen Hund positiv verknüpfen können. Wenn dir stricken Spaß macht dann mach das. Oder du kannst kleine Spiele mit ihm spielen die kein Anfassen beinhalten wenn das am Anfang zu viel ist.
Kontrolle kann auch helfen wenn der kleine ein bisschen älter ist und anfängt einfache Kommandos zu lernen. Vielen die ich kenne hilft es zu wissen, dass sie den Hund ein Stück weit kontrollieren können, also ihn zB ins Sitz oder Platz schicken können oder auf seine Decke. Meine Tante zB ist ziemlich unsicher bis ängstlich mit Hunden. Vor ein paar Monaten hat sie dann angefangen sich ein bisschen mehr zu trauen, also hab ich ihr ein paar einfache Tricks gezeigt die sie Mico machen lassen kann. Der Trick selbst ist dabei eher unwichtig, das wichtige ist das sie gesehen hat das sie die Kontrolle hat. Sie kann ihn lenken und sich Platz verschaffen. Seit dem ist sie nochmal deutlich sicherer mit Mico geworden und das ist auch für mich echt schön zu sehen
Mico, ihr "Übungshund" ist übrigens ein 64 cm großer, schwarzer Rüde.
Also nicht gerade einfach für jemanden der Angst vor Hunden hat
Als sie ihn kennengelernt hat sah er aber noch so aus
Danke
Das sind auch sehr gute Ideen!
Mico hat ja ein totalliebes Gesicht er macht das sicher super als Übungshund!
Angela, mein grösster Enkelhund, hat neulich bemerkt dass es mir nicht gut ging und hat ihren Kopf auf meinen Bauch gelegt. Sie ist auch eine ganz liebe! Sie ist eine Mischung aus Neunfundländer und grossem Pudel, sie hatte auch Bauchprobleme vor ein paar Jahren und sie ist wirklich sehr sensibel und sehr lieb!
Bis jetzt bin ich mit jedem Enkelhund gut ausgekommen. Ich werde das auch mit Troll können, ich muss bei dieser Gattung Hund einfach mich noch etwas mehr anstrengen.
Der Part in mir der nicht mit Angst verseucht ist, freut sich auch schon auf ihn, es ist wirklich ein komisches Gefühl. Einerseits wird mir eiseskalt, andererseits freue ich mich auch
Alles ist ganz anders bei diesem Hund. Aber es wird sicher gut werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!