Welpe ist sehr dünn

  • Hallo ihr lieben,

    haben eine Cane Corso Hündin als Zweithund bekommen. Es ist auch alles gut, nur nimmt die kleine nicht zu und ist nur Haut und Knochen. Fütter Wilderness Junior und auch schon etwas mehr als angegeben.

    laut TA ist es kein Wurmbefall mehr, da wir vor kurzem erst Entwurmt haben und Kot auch geprüft wurde. Sie hat oft mal Durchfall, daher gebe ich Morgens etwas Hüttenkäse mit ins Futter und koche ihr Mittags "Möhrensuppe".

    Ich weiss natürlich, dass es besser ist wenn sie was dünner sind wenn sie wachsen als zu dick. Aber ein kleines bisschen könnte ruhig auf die Rippen drauf.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Und das umstrittene Streitthema - Wäre Nassfutter eventuell für diese Rasse besser geeignet ?


    Liebe Grüße und danke im Vorraus

    Eure Vani

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist sehr dünn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ok dann mache ich das , meine Freundin hatte mir sonst auch das Futter von Markus Mühle empfolen, evtl kann man das ja mal mit probieren . Danke euch !!

    • Wenn Ihr gerade erst Wurmbefall und -behandlung hinter Euch habt, würde ich jetzt erstmal gar nichts ändern und zunächst ein paar Tage abwarten, ob es nicht von alleine besser wird. Der Darm muss sich ja auch erholen! Also Hüttenkäse, Möhrensuppe und Trockenfutter wie bisher. Wenn sich das mit dem Durchfall ein bisschen stabilisiert hat, gerne auch mehr Futter!


      Wenn die Häufchen nach zwei Wochen oder so immer noch nicht fest sind, dann macht es eventuell Sinn, das Futter zu wechseln.

    • Gibst du das Futter weiter, was sie vorher beim Züchter bekommen hat?

      Grad in der stressigen Ankommphase würde ich nicht noch mit Futter rumexperimentieren...

      Wie viel wiegt sie denn?

    • Wenn immer wieder Durchfall vorkommt, würde ich mal auf Giardien testen, diese werden mit einer normalen Wurmkur nicht abgetötet.

      Wenn gesundheitlich alles o.k. ist, würde ich mehr füttern. Nimmt der Welpe dann immer noch nicht gut zu und/oder der Kot wird aufgrund zu hoher Futtermenge breiig, würde ich das Futter wechseln.

    • Es ist noch keine Woche her, dass der Hund massiven Durchfall auf Grund von starkem Wurmbefall hatte und mit Panacur vollgepumpt wurde.

      Erst vorgestern hast du geschrieben, dass jetzt alles gut ist.

      Lass den Magen einfach mal zur Ruhe kommen, das dauert ein paar Tage und geht nicht von heute auf Morgen.

      Den Hund jetzt krampfhaft auffüttern wollen, bringt nur neue Probleme.

      Fütter normal, wie letzte Woche schon gesagt, keine Futterexperimente, wenn sich der Magen-Darm-Trakt gerade erholt und lass ihr einfach etwas Zeit, sie wird das Gewicht bei normaler Fütterung schon wieder aufholen. Da jetzt durch die Futtersorten zu springen, bringt nur neue Probleme.

    • Hast du die Futterempfehlung richtig gelesen?

      Hört sich blöd an, aber ich hatte das tstsächlich vor kurzem im Familienkreis.

      Angegeben ist bei Welpenfutter normalerweise das voraussichtliche Endgewicht, nicht das aktuelle.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!