Welpe nicht besuchen wegen Corona
-
-
Wie niedlich. ?
Ich bin mit Cockern aufgewachsen, wir hatten einen schwarzen und einen roten. ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie niedlich. ?
Ich bin mit Cockern aufgewachsen, wir hatten einen schwarzen und einen roten. ?
Hier scheint es nicht viele Cocker Besitzer zu geben und hier in München sehe ich auch fast nie welche, obwohl hinter unserem Haus die "Hundewiese" ist... voll schade! Das sind total die Hunde der 80er...
-
Es ist zwar schade für euch, wenn ihr den Zwerg nicht besuchen könnt, aber der Beziehung zu dem Welpen/Hund schadet das absolut nichts. Ich habe fast alle meine Hunde nicht nur als Welpen nicht gesehen, ich hab sie auch noch nie ausgesucht. Es war viermal die Hündin ,die übriggeblieben war - und die sich dann jedes Mal als der perfekte Hund für mich erwies.
Will sagen: wenn die Zucht so seriös ist, dass man ungefähr weiß, was von diesem Wurf zu erwarten ist und die Züchterin euch gut beraten hat, ist das absolut kein Problem. Du wirst den Welpen trotzdem lieben wie verrückt, und er euch ohnehin.
-
So???? Kannst Du es sehen????
Wenn Du sagst, daß es ein Meerschweinchen ist, würde ich das sofort glauben
Süß!
So, die Werbung nervt hier eh, da bin ich mal Premium-Mitglied geworden und habe Anton gleich mal als Profilbild gewählt
Das hätte auch ohne Premium Account prima klappen müssen!
Und jetzt geht es auch leichter mit den Fotos, hoffe ich!
Definitiv.
Über Dateianhänge kannst Du nun die Bilder leicht(er) hochladen.
Zu Deiner Eingangs Frage:
wenn schon im Vorfeld die Züchter gut gefallen haben, man ein gutes Gefühl beim Ganzen hat, und auch der Rest stimmt, sollte es kein so großes Problem sein, den Welpen erst am Abholtag kennen zu lernen.
Bei mir ist es ähnlich verlaufen, Sheltie Nr. 1 erst am Abholtag kennen gelernt.
Sheltie Nr. 2, da wurde vorab die Züchterin kennen gelernt, Fragen beantwortet, Mutterhündin kennen gelernt, ich kam auf die Warteliste. Geplant war zwar schon gewesen, daß ich zwischendurch die Welpen besuchen wollte, wenn sie so fünf, sechs Wochen alt sind. Wurde da aber krank, also wurde nichts mit Welpenknuddeln vorab. Hündchen auch erst am Abholtag kennen gelernt.
Sheltie Nr. 3 - die Kleine war schon sechs Wochen alt gewesen, und sollte eigentlich woanders hin, als es dann hieß, daß ich jetzt doch eine Chance habe, sie zu bekommen. Vorab wollte mich die Züchterin aber erst kennen lernen, bevor die endgültige Zusage kam. Verständlich! Also bin ich dann zum "Vorstellungsgespräch" gefahren. Erst, als sicher war, daß ich die Kleine bekomme, wurde, für mich zum ersten Mal, die Welpenstube besucht.
-
SheltiePower Bleiben die Bilder erhalten, wenn ich einen Premiumaccount irgendwann mal wieder kündigen wollen würde? Oder sind das dann nur schwarze Kästen im Pfotothread? Danke dir!
-
-
-
Wir haben unseren Welpen vorher auch nicht kennengelernt. Die Züchterin hat fleißig Fotos, der Eltern und der Umgebung geschickt bzw dem Welpen Spielplatz etc. Geschickt und von uns im Gegenzug Bilder vom zuhause und der Familie gewünscht. Danach gab es dann über WhatsApp Updates und Bilder und abgeholt haben wir auch recht unromantisch vor der Tür. Alle Papiere unterschrieben und erhalten sowie Welpen Paket. Kurz die Eltern geknuddelt und den Hof gesehen. Die hatten aber noch die alte Omi im Haus wohnen, da verstehe ich das sie nicht von 9 Familien besucht werden wollten bzw im Wohnzimmer haben.
-
Hier scheint es nicht viele Cocker Besitzer zu geben und hier in München sehe ich auch fast nie welche, obwohl hinter unserem Haus die "Hundewiese" ist... voll schade! Das sind total die Hunde der 80er...
Schau mal im Spaniel/Setter Trend, da tummeln wir Spanielbesitzer uns.
-
Wir haben unseren Welpen vor einigen Tagen abgeholt. Das war auch eine ziemlich „unromantische“ Übergabe draußen vor der Haustür, aber die Situation ist nunmal auch eine besondere.
Ich hatte das große Glück, den Kleinen noch zwei Wochen zuvor besuchen zu können. Allerdings durfte niemand aus meiner Familie mitkommen und auch der Besuch war eher pragmatisch. Obendrein bin ich bewusst in den Tagen zuvor im Home Office geblieben, um jedes Risiko zu minimieren.
Der Familie, die den letzten Welpen bekommen hat, wurde übrigens auch kurzfristig seitens der Züchterin der Vorabbesuch abgesagt. Zum einen wären sie aus einem Hochrisikogebiet angereist und zum anderen gab es schlicht keinen sachlichen Grund mehr, da alle anderen Welpen vergeben waren. Diese Familie war dann zum ersten Mal bei der Abholung vor Ort.
Wäre mir der Besuch verwehrt worden, hätte ich dafür auch Verständnis gehabt. Vertrauen war vorhanden, wir wurden von Anfang an (also schon vor der Geburt) mit vielen Videos und Fotos versorgt und standen die ganze Zeit telefonisch und über Nachrichten und Mails in Kontakt.
Ich denke, man sollte auch die Züchter verstehen. Mal angenommen, ich bekomme einen Tag nach dem Besuch Symptome, es folgt ein positiver Test und ich muss dem Gesundheitsamt gegenüber alle Kontaktpersonen nennen. Dann wäre die Züchterin schlimmstenfalls Kontaktperson 1. Grades, was wiederum 14 Tage Quarantäne nach sich ziehen würde. Was das mit einem Stall voller Welpen bedeutet, möchte ich mir nicht ausmalen, denn damit kann weder der Zuchtwart zur Wurfabnahme kommen, noch geht es zur Impfung und zum Chippen. Über einen medizinischen Notfall bei den Welpen oder der Mutterhündin spreche ich da noch nicht mal.
Für mich ist es also völlig nachvollziehbar, dass man sich dem Risiko nicht aussetzen will. So süß die Welpen sind, die Gefahr von 14 Tagen Quarantäne für die Züchterin stehen dem gegenüber und wiegen meines Erachtens schwerer.
@Windkobold
OT: Ich sehe ihr habt einen Silken Windsprite Welpen bekommen ich freu mich über Windsprite Verstärkung hier im Forum. Ist es ein Schwänchen? Unser Windsprite Mädchen ist fast 10 Monate alt, die Zeit vergeht so schnell wir haben sie im Frühjahr besucht und abgeholt bei der ersten Coronawelle, das war so nervenaufreibend, weil wir bis zuletzt nicht wussten, ob wir fahren dürfen quer durch Deutschland.
Ich würd mich sehr freuen, wenn du einen eigenen Foto Thread machst, hier unter der Rubrik Phototalk (dafür kannst du dich im Benutzerkontrollzentrum freischalten lassen, damit du Foto Threads von anderen lesen kannst oder selbst einen erstellen kannst).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!