Chodský Pes - Wer hat wen - wer kennt wen?
-
-
Hallo zusammen,
Ich bin gerade zufällig über den böhmischen Schäferhund (Chodský Pes) gestolpert. Von der Beschreibung und Größe her klingt er ziemlich genial und hübsch ist er auch noch
Hat einer von euch mehr Infos zu der Rasse? Ich hab bisher auch nur einen FCI Züchter in Deutschland gefunden...
Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne einen. Super toller Hund. Reizt mich auch.
Leider gibt es quasi keine Exemplare in D.
-
Ich kenne leider keinen, aber ich kann empfehlen mal in Tschechien, bzw Prag auf Messe zu gehen. Dort werden die ausgestellt und mit gewissen Sprachkenntnissen kann man sicher Kontakte knüpfen und sich über die Rasse unterhalten. Nebenbei lohnt es sich auch dort Hundezeugs zu shoppen ( Stichwort Kronen und Euro). Mit Englisch kommt man tatsächlich ziemlich weit, deutschsprachig hab ich nur eine Person bei einem Stand gefunden.
Aber Chodskys waren mehrere da. Ich find live immer schöner als auf Fotos im Internet.
-
Klingt nach tschechischer Variante der Gelbbacke.
Dürften genetisch auch noch nah beieinander sein.
-
Ich kenn einen, der ist in unserem Verein in ner Obediencegruppe.
Ich schreib was dazu wenn ich mehr zeit hab, muss jetzt zur Arbeit.
-
-
Ach, wie schön, ein paar von euch haben sich gemeldet :)
corrier was würdest du sagen wie ist der Hund so im Vergleich zu deinen Collies? Schärfe, Jagdtrieb, etc?
Terri-Lis-07 danke für den Tipp. Ist mit zwei kleinen Kindern schwer umsetzbar *lach* Aber ich werde das im Hinterkopf behalten :)
Die Swiffer wie kommst du drauf? Und wie ist die Gelbbacke so?
whyona das klingt super, ich freu mich drauf. Danke :)
-
Ceri05 nu ja, liegt wohl im Ursprung und der Herkunft der Herkunft der Gelbbacke, gerade der Ostdeutsche Schlag.
Vom Erscheinungsbild sind ja beide heute noch fast identisch.
Ich empfinde Gelbbacken als durchaus kernig, durchsetzungsfähig (nicht nur am Vieh, irgendwoher muss die Stärke ja kommen ), nicht everybody Darling und als netten Familienhund noch nie getroffen.
Die angenehmen Vertreter kenne ich nur in Schäferhand, die als nette Familienhunde angeschafften, sind mit Vorsicht zu genießen.
Da kann Corinna flying-paws aber bestimmt mehr zu sagen.
-
Ich empfinde Gelbbacken als durchaus kernig, durchsetzungsfähig (nicht nur am Vieh, irgendwoher muss die Stärke ja kommen ), nicht everybody Darling und als netten Familienhund noch nie getroffen
So hätte ich die Gelbbacke jetzt auch eingeschätzt. Ist ja eigentlich bei allen altdeutschen Schäferhunden so... Aber die Beschreibung vom böhmischen Schäferhund klingt anders. Da frag ich mich, ob das auch wirklich so ist.
-
Also ich hab bis jetzt zwei kennengelernt, eine bei gemeinsamen Spaziergängen, ein völlig unkomplizierter "chilliger" Familienhund, die andere hat ziemlich viel Jagdtrieb und ist auch schon öfters kurz abgehauen.
Hier um die Ecke ist auch eine Zucht (ich weiß nicht, ob ich den Namen schreiben kann, wir wohnen in Mittelfranken, sie züchten auch Rottweiler). Beide Züchterinnen haben auch eine Hundeschule und wir hatten bei einer auch schon Einzelstunden, als wir mit unserem Ersthund (und null Hundeerfahrung) überfordert waren. Sie ist auf unsere Fragen und Probleme immer sehr geduldig eingegangen und wir konnten sie jederzeit erreichen, wenn es "dringend" war.
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, ob ein kurzer Besuch möglich ist, aber meld dich doch am besten dort und frag nach, sie geben bestimmt gern Auskunft.
-
Ich hab auch zwei kennengelernt! Sehr nette Hunde, aber sehr sehr sensibel. Erinnerten mich ein wenig vom Verhalten an nen Weißen Schäfer
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!