Chodský Pes - Wer hat wen - wer kennt wen?

  • Ich empfinde Gelbbacken als durchaus kernig, durchsetzungsfähig (nicht nur am Vieh, irgendwoher muss die Stärke ja kommen :D ), nicht everybody Darling und als netten Familienhund noch nie getroffen

    So hätte ich die Gelbbacke jetzt auch eingeschätzt. Ist ja eigentlich bei allen altdeutschen Schäferhunden so... Aber die Beschreibung vom böhmischen Schäferhund klingt anders. Da frag ich mich, ob das auch wirklich so ist


    Liegt wohl eher an den wenigen Beschreibungen und das je nach Land, die Eigenschaften als völlig normal und erwünscht sind.


    Is beim Gossi nicht anders. Die Durchsetzungsfähigkeit und Kernigkeit ist toll, in D allerdings nur, wenn sie sich aufs Vieh beschränken würde.... :pfeif:


    Rassebeschreibungen sind halt oft sehr blumig geschrieben.

  • Bei uns im Dorf hat ein Paar einen Chodsky. Aus Tschechien vom Züchter. Ist eine tolle Hündin, freundlich, nett, aufgeweckt, nett zu anderen Hunden, lässt sich gerne streicheln. 2 Jahre alt müsste sie jetzt sein. Aber bellfreudig ist kein Ausdruck. Schon gefühlt kilometer vorm Hof geht das Gebelle los, sie steigert sich richtig rein. Macht man das Tor auf, kommt sie raus gerannt und freut sich wie Bolle über alles und jeden. :pfeif:

    Das Pärchen hat noch eine 13 Jahre alte Schäferhündin und bis vor 3 Jahren noch eine zweite Hündin und einen Rüden. Die mussten beide relativ kurz nacheinander mit 13 und 14 Jahren eingeschläfert werden.

    Die Hunde sind Hofhunde, sind also in Zwinger und im Hof unterwegs. Ganz selten mal im Haus. Die Schäferhunde haben auch gebellt, aber sich nicht so rein gesteigert. Die Chodsky Hündin wird richtig hysterisch. Die Schäferhündin macht dann auch noch mit. Wenn sie alleine draußen ist (die Chodsky Hündin geht mit Frauchen regelmäßig auf den Hundeplatz) hat sie keinen Bock mehr und schaut nur durch den Zaun. xD


    Ich finde die Hündin toll, aber zu viel Fell und zu viel bellen. xD

  • Temperamentvoll und lebendig ist Wuselig und Neigung zum Hibbeln nur in hübsch beschrieben.

  • Die scheinen nach den Bordern und Malis hier gerade zur neuen Mode- bzw. Will-ich-haben-Rasse unter den, sagen wir, ambitionierteren Hundesportlern zu mutieren.


    Ich kenne eine Handvoll. Bissl weder Fisch noch Vogel, mehr Begleit- als Arbeitshund (auch wenn die Rasse natürlich gerne anders vermarktet wird), ab und zu, wie bei der Inzuchtquote nicht allzu unerwartet, nervlich instabil und gesundheitlich nicht gerade bestens aufgestellt. Eine 'Neuerfindung' des Langhaarschäferhundes, sozusagen, kleiner und deshalb alltagstauglicher, aber - im Idealfall - eher netter Begleiter mit einer gewissen Sporttauglichkeit denn Gebrauchshund, meiner Erfahrung nach. Optisch und von der Grösse her voll mein Beuteschema, echt hübsche Hunde, aber sicher nicht die neuen 'Wunderkinder' und die neuentdeckte, uralte Arbeitsrasse, als die sie manchmal präsentiert wird.

  • Idealfall - eher netter Begleiter mit einer gewissen Sporttauglichkeit denn Gebrauchshund,

    Is eh eher schwierig, innerhalb kurzer Zeit aus nem Hof-Hirtengebrauchshund nen alltagstauglichen Begleiter zu machen.

    Da wird es Jahre dauern, bis kein "Ausschuss" mehr dabei ist.


    Nervenstarke, ernsthafte Kandidaten langen dann eher mal ernsthaft zu, wenn ihnen was nicht passt.

    Die hibbeligen Wusel langen dann aus Überforderung zu oder sind in den ersten Jahren einfach anstrengend.

    :ka:

  • Klingt nach tschechischer Variante der Gelbbacke.

    =)

    Dürften genetisch auch noch nah beieinander sein.

    =)

    Das war bisher nicht mein Eindruck.

    Ich kenne nur zwei Exemplare und eins davon nur virtuell. Beide Halter sind von DSH auf Chodsky Pes umgestiegen, weil sie nicht mehr genug Zeit für den Sport haben und grundsätzlich beim Schäferhundetyp bleiben wollten. Das hat in beiden Fällen genau so funktioniert wie geplant. In meiner Wahrnehmung ist der Chodsky also eher sowas wie "DSH light". ;)

  • Ich kenne nur zwei Exemplare und eins davon nur virtuell. Beide Halter sind von DSH auf Chodsky Pes umgestiegen, weil sie nicht mehr genug Zeit für den Sport haben und grundsätzlich beim Schäferhundetyp bleiben wollten. Das hat in beiden Fällen genau so funktioniert wie geplant. In meiner Wahrnehmung ist der Chodsky also eher sowas wie "DSH light". ;)

    Das war tatsächlich auch meine Hoffnung, als ich die ersten Texte zu der Rasse gefunden habe ^^

  • Ah, die eierlegende Wollmilchsau also.

    Eine Rasse ohne die rassetypischen Eigenschaften für den neuen Markt. Wenn das Stockhaar jetzt auch noch nicht haaren würde wäre es ja perfekt.

    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!