Chodský Pes - Wer hat wen - wer kennt wen?

  • Ich finde die Berichte hier sehr interessant von Leuten die mal welche erlebt haben. Scheint ja schon in die Richtung zu gehen, klar ein Gebrauchshund, aber anscheinend gut händelbar und vielseitig einsetzbar.


    Die Gelbbacke kommt ja aus einer anderen Ecke, klar nah verwandt, sagt zumindestens Wiki, aber scheint ja doch anders im Einsatz zu sein.


    Bei jemanden der Erfahrungen mit nem Jagdterrier und Schäferhund-Rottweiler Mix hat, erwarte ich jetzt nicht, das ein Havaneser mit Schäferoptik gesucht wird.


    Bin sehr gespannt, hab auch schonmal einiges gelesen, aber kennen leider auch keinen persönlich und finde das sehr interessant!

  • Ceri05

    Du willst also nen Schäferhund light?


    Dann muss es ja was geben, was du am Schäfi schätzt und was du eben genau nicht magst.

    *Auf Diego schiel*


    |)


    Jetzt mal die Optik außen vor gelassen, BT rausgestrichen: was willst du und was willst du nicht?

    =)



    Beim Chodsky hast halt ne junge Rauszüchtung aus nem alten Gebrauchshund, wie schon diverse Showlinien zeigen, klappt sowas nur bedingt (mit dem Rauszüchten rassetypischer Eigenschaften) und die Versuche mit jungen "Rassen" wie Eurasier, Elo und Wäller (selbst wenn die Leuts sich da viel Mühe geben), sind sehr Beispielhaft: du hast meistens in der Rassebeschreibung die Mitte, wie die Hunde sein sollten, aber eben Größtenteils nicht sind, da die Range zu groß ist und sich Genetik nicht innerhalb von wenigen Jahren komplett verändern lässt.

    =)

  • Jetzt mal die Optik außen vor gelassen, BT rausgestrichen: was willst du und was willst du nicht?

    Was meinst du mit BT?


    Ich suche einen Hund, der nicht fürs jagen lebt, der gerne mit mir arbeiten möchte (angedacht ist RO und/oder Agility), aber dennoch kein Problem mit dem Familienalltag mit zwei Kindern hat. Ich möchte keinen Hund, der wegen allem und jedem anschlägt, wenn wir im Garten sind, und der gerne andere Hunde vermöbelt (beides Punkte, die mich an Diego stören). Ich möchte keinen "Hundewiesenhund", aber wenn er mit den bekannten Hunden aus der Trainingsgrupppe frei auf dem Platz laufen kann, wäre das schön. Wichtig sind mir ansonsten noch gute Nerven.


    Das große Problem ist bei Diego halt, dass er sehr misstrauisch ist allem fremden gegenüber und er oft eigene Entscheidungen trifft.

  • BT = BlackTan


    Hm. Dann würd ich drüber nachdenken, dass alles schäferartige und hüteartige Reizoffenheit, meistens auch ein gewisses Territorialverhalten, teilweise mit mobilen Territorium, mit sich bringt.

    Nicht jagen ist auch so ne Sache und Wachtrieb - jo, bringt ein gewisses Anschlagverhalten einfach mit sich. Bei manchen lässt es sich leichter lenken, als bei anderen.

    =)


    Also suchst du im Prinzip nen Familienhund mit höherer Reizschwelle, der Spaß an nen bissl was zu machen hat, aber nicht ernsthafte Arbeit braucht.

    =)

  • Also suchst du im Prinzip nen Familienhund mit höherer Reizschwelle, der Spaß an nen bissl was zu machen hat, aber nicht ernsthafte Arbeit braucht

    Im Prinzip ja. Gerne so 50-60cm groß mit Stockhaar.

    Hm. Dann würd ich drüber nachdenken, dass alles schäferartige und hüteartige Reizoffenheit, meistens auch ein gewisses Territorialverhalten, teilweise mit mobilen Territorium, mit sich bringt.

    Nicht jagen ist auch so ne Sache und Wachtrieb - jo, bringt ein gewisses Anschlagverhalten einfach mit sich. Bei manchen lässt es sich leichter lenken, als bei anderen.

    Ja, das ist wohl so. Ich hab auch nen Goldi Züchter auf meiner Liste, aber irgendwie komm ich vom Schäferhund einfach nicht weg xD

  • Also suchst du im Prinzip nen Familienhund mit höherer Reizschwelle, der Spaß an nen bissl was zu machen hat, aber nicht ernsthafte Arbeit braucht

    Im Prinzip ja. Gerne so 50-60cm groß mit Stockhaar.

    Hm. Dann würd ich drüber nachdenken, dass alles schäferartige und hüteartige Reizoffenheit, meistens auch ein gewisses Territorialverhalten, teilweise mit mobilen Territorium, mit sich bringt.

    Nicht jagen ist auch so ne Sache und Wachtrieb - jo, bringt ein gewisses Anschlagverhalten einfach mit sich. Bei manchen lässt es sich leichter lenken, als bei anderen.

    Ja, das ist wohl so. Ich hab auch nen Goldi Züchter auf meiner Liste, aber irgendwie komm ich vom Schäferhund einfach nicht weg xD

    Ich fänd den vernünftigen Goldie gar nicht verkehrt. =)

    Macht das Leben, gerade mit Kindern, doch um Einiges einfacher. Wenn dir das dann auf Dauer zu langweilig ist, kannst ja als nächsten Zweithund auf was Schäferartiges wechseln.

    =)


    Der durchschnittliche Schäferhund verkörpert irgendwie so ziemlich das, was du nicht willst. Und da auf Gutglück zu hoffen, dass ausgerechnet das eigene Exemplar dann gemäßigt ist, funktioniert meistens nicht. :D


    Ich hab derzeit im Service ne Goldiehündin. Die würd ich mit ihrer tiefenenentspannten Art sofort nehmen.

    :D Die ist cool, nett, weich, anpassungsfähig und trotzdem für jeden Scheiß zu haben und die Spaziergänge sind soooo herrlich entspannt.

    =)

  • Das hier soll ja keine Rasseberatung für mich werden, sondern ich möchte gerne Infos über den böhmischen Schäferhund sammeln. Deswegen gerne zurück zum Thema :)

  • huhu und schönen Abend!

    Ich kennen einen chodsky, meine Freundin hat einen. Er ist allerdings ein gutes Stück größer geraten als eigentlich vorgesehen und wiegt 45 kg. Er macht gerne obi und nasenarbeit und ist sehr orientiert an frauchen. Mit Menschen hat ers jetzt nicht soooo übernum, sucht keine Streicheleinheiten und macht auch keine freudentänze bei Besuch. Schutztrieb hat er allerdings auch nicht, was ja im Alltag sehr angenehm sein kann. Also alles in allem ein netter, zurückhaltender Zeitgenosse. Hibbelig finde ich ihn nicht.


    Er hat unsagbar viel Fell. Mir wäre das zuviel. ABER ich bin auch kein Maßstab. Mir liegt das kurze, glatte, eng anliegende fell.


    Problematisch finde ich, dass es in Deutschland nur einen Züchter gibt. Im drc soltau. Muss man mögen oder nach Tschechien fahren. Glaube, dass die Hunde dort eher der rassebeschreibung entsprechen. Genau da würde ich mir Exemplare live anschauen. Und dann überlegen.


    Herzliche Grüße

    Linelaika

  • Problematisch finde ich, dass es in Deutschland nur einen Züchter gibt. Im drc soltau

    Das stimmt nicht. Es gibt zwei FCI Züchter in Deutschland :)


    Ist der Hund deiner Freundin aus nem FCI Zwinger? Das ist ja wirklich viel zu schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!