Chodský Pes - Wer hat wen - wer kennt wen?

  • Ok, dass es mehrere gibt wusste ich nicht!


    Sind halt immer noch arg wenig Züchter, um eine gescheite Basis aufzubauen. Daher denke ich, dass es schon Sinn machen würde, sich im Heimatland umzuschauen.

    Hund aus dem Ausland wäre für mich nix, weil ich meine Hunde mit 8, 9 Wochen bei mir haben möchte. Aber auch da bin ICH wirklich keinerlei Maßstab.


    Er ist vom Böhmerwald. Ich meine die züchten auch sog. Altdeutsche schäferhunde.


    Herzliche Grüße

    Linelaika

  • Ich kenn nur den einem, also weiss nicht wie repräsentativ das ist.


    Er ist sehr arbeitswillig, neigt zum hibbelig sein, nimmt gern Dinge vorweg, was im Obe nicht immer förderlich ist ... er ist recht auf Frauchen fixiert, fremde Leute interessieren ihn nicht. An sich mit Hunden sozial, aber nicht sehr interessiert an anderen Hunden. Wenn viel dynamik entsteht mag er das nicht besonders, versucht die anderen Hunde zu stoppen, wird dann grantig, schnappt etc ...


    Er jagt sehr stark, extrem auf Sicht, aber durchaus auch mal auf Geruch. Wenn der Wild sieht steht er kreischend in der Leine.

  • Ich kenn nur den einem, also weiss nicht wie repräsentativ das ist.


    Er ist sehr arbeitswillig, neigt zum hibbelig sein, nimmt gern Dinge vorweg, was im Obe nicht immer förderlich ist ... er ist recht auf Frauchen fixiert, fremde Leute interessieren ihn nicht. An sich mit Hunden sozial, aber nicht sehr interessiert an anderen Hunden. Wenn viel dynamik entsteht mag er das nicht besonders, versucht die anderen Hunde zu stoppen, wird dann grantig, schnappt etc ...


    Er jagt sehr stark, extrem auf Sicht, aber durchaus auch mal auf Geruch. Wenn der Wild sieht steht er kreischend in der Leine.

    :shocked: Puuh, hart. Das hab ich hier fast genauso sitzen, nein danke. |)


    Schade schade, ich hatte mir andere Erfahrungen erhofft :lol:

  • Wie gesagt keine Ahnung wie repräsentativ das ist. Kenn ja nur ihn ;)


    Wobei er zb mit Hunden gut zu handeln ist, er hört echt gut, rennt da also nicht einfach zu Hunden hin, aber sie gehört auch nicht zur Fraktion die machen das schon, sondern hat n Auge auf ihren Hund. Nur seine Jagdleidenschaft, da knallt ihm das Hirn raus.

  • Moin |)


    Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist.

    Aber vielleicht sucht noch jemand nach einem Choden; bei uns steht heute ein ganzseitiger Bericht über eine neue (angeblich die einzige?) VDH Zucht in der Tageszeitung. Der erste Wurf ist schon komplett vergeben…


    Laut Bericht soll die Rasse ja super sportlich, Familien freundlich und ein prima Begleithund sein, „sowohl für Anfänger, als auch Senioren geeignet“. Irgendwie tue ich mir schwer, das zu glauben |)


    Aber ich hab bisher selbst keinen Choden getroffen und könnte es nicht beurteilen; wenn erwünscht kann ich allerdings mal gucken ob ich die Züchterin besuchen und mir ein Bild von ihren beiden Hündinnen für Interessierte machen darf. Sind nur 20km Fahrtstrecke für mich.


    :winken:


    Quelle: Acht Welpen auf einen Streich

  • Habe erst vor ein paar Wochen mit der Züchterin gesprochen. Es gibt zwei VDH Züchter in Deutschland.

    Einzigartig sind sie ja nicht die Chodenhunde, nur halt mehr in der Tschechei beheimatet.


    Sie selbst hat aktuell einen Wurf (durfte ich schon bewundern :herzen1: ) und plant mit der zweiten Hündin sobald diese läufig wird den nächsten Wurf.


    Sind halt schöne kompakte Allrounder.

    Sportliche alles kann, nichts muss Hunde.

    Die Züchterin nimmt sie z.B. gern am Pferd mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!