Erziehungstipps gesucht: Auf Platz/Decke bleiben
-
-
Im Wohnzimmer sieht die Situation anders aus: Er versteht das Kommando Decke schon sehr gut und lässt sich zuverlässig auf diese schicken. Er versteht allerdings noch überhaupt nicht, dass er auch dort bleiben soll und sich ausruhen soll. Stattdessen will er lieber durch das Wohnzimmer laufen und Unsinn machen. Ich habe ihn heute konsequent für 10 Minuten immer wieder zurück auf seine Decke geschickt und belohnt.
Belohnt hast du da das auf die Decke gehen, nicht das dort bleiben. Ein Kommando mehrere Minuten lang zu halten ist eine Überforderung in dem Alter, der Hund versteht nicht, was du willst und kann sich nicht so lange konzentrieren.
Und eigentlich möchtest du ja, dass er ruht, und nicht, dass er sich mächtig konzentrieren muss. Mach es ihm leichter, lass ihn da ruhen wo er liegen möchte. Oder stell ihm auch im Wohnzimmer einen geräumigen Laufstall auf, in dem er zur Ruhe kommen kann und nicht mit Kommandos behelligt wird.
Mein Zwergli ist 20 Wochen alt und kennt kein Decken-Kommando. Er hat ein paar Lieblingsplätze und einen Laufstall, in den er aber nicht zum Schlafen geht. Schlafen tut er auf einem der Lieblingsplätze oder wo immer ihn die Müdigkeit übermannt.
Ich glaube du triffst den Nagel auf den Kopf, wo ich mal über mein und sein Verhalten reflektiere. Jedes mal, wenn ich ihn auf die Decke geschickt habe, saß er dort und hat mich erwartungsvoll und "angespannt" angeschaut. Er hat dies definitiv als Trickübung angesehen und nicht als Aufforderung zum chillen.
flying-paws Guter Tipp! Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Wir versuchen es in den nächsten Tagen und Wochen mal etwas mehr Laissez-faire und schauen wie es sich entwickelt.
VG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stell doch übergangsweise in paar Pappkartons oder sonsstige Gegenstände auf die Couch, die sie als Liegeplatz unattraktiv machen. Wenn du dich dort niederläßt, räumst du sie weg.
(Meine Hündin kam von Anfang an nie auf die Idee, auf dem Sofa zu liegen, weil das bei mir eine Ablage ist, die nur gelegentlich für Besuch freigeräumt wird. Mein Wohnzimmer ist nämlich vorrangig Atelier/Arbeitszimmer )
Dagmar & Cara
-
dagmarjung Chaos mit Chaos bekämpfen. Gefällt mir!
-
Stell doch übergangsweise in paar Pappkartons oder sonsstige Gegenstände auf die Couch, die sie als Liegeplatz unattraktiv machen. Wenn du dich dort niederläßt, räumst du sie weg.
(Meine Hündin kam von Anfang an nie auf die Idee, auf dem Sofa zu liegen, weil das bei mir eine Ablage ist, die nur gelegentlich für Besuch freigeräumt wird. Mein Wohnzimmer ist nämlich vorrangig Atelier/Arbeitszimmer )
Dagmar & Cara
Ist bei mir ähnlich mit dem Sofa. Nur dass mein aktueller Zwerg nun das freiräumen selber in die Hand, äh, Schnauze genommen hat......
-
Emil ist auch eher so Typ "Möbelpacker". Ich befürchte er wird die Kisten nicht als Hindernis, sondern eher als Herausforderung sehen.
-
-
Ich denke, Cara hat das Sofa - im Gegensatz zum Bett - einfach nie als potentiellen Liegeplatz erkennen können. Ein Welpe, der das mal raushat, ist natürlich anders motiviert.
Dagmar & Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!