Erziehungstipps gesucht: Auf Platz/Decke bleiben

• Ich glaube du triffst den Nagel auf den Kopf, wo ich mal über mein und sein Verhalten reflektiere. Jedes mal, wenn ich ihn auf die Decke geschickt habe, saß er dort und hat mich erwartungsvoll und "angespannt" angeschaut. Er hat dies definitiv als Trickübung angesehen und nicht als Aufforderung zum chillen.

flying-paws Guter Tipp! Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Wir versuchen es in den nächsten Tagen und Wochen mal etwas mehr Laissez-faire und schauen wie es sich entwickelt.

VG

• Stell doch übergangsweise in paar Pappkartons oder sonsstige Gegenstände auf die Couch, die sie als Liegeplatz unattraktiv machen. Wenn du dich dort niederläßt, räumst du sie weg.

(Meine Hündin kam von Anfang an nie auf die Idee, auf dem Sofa zu liegen, weil das bei mir eine Ablage ist, die nur gelegentlich für Besuch freigeräumt wird. Mein Wohnzimmer ist nämlich vorrangig Atelier/Arbeitszimmer :roll:)

Dagmar & Cara

• Stell doch übergangsweise in paar Pappkartons oder sonsstige Gegenstände auf die Couch, die sie als Liegeplatz unattraktiv machen. Wenn du dich dort niederläßt, räumst du sie weg.

(Meine Hündin kam von Anfang an nie auf die Idee, auf dem Sofa zu liegen, weil das bei mir eine Ablage ist, die nur gelegentlich für Besuch freigeräumt wird. Mein Wohnzimmer ist nämlich vorrangig Atelier/Arbeitszimmer :roll:)

Dagmar & Cara

Ist bei mir ähnlich mit dem Sofa. Nur dass mein aktueller Zwerg nun das freiräumen selber in die Hand, äh, Schnauze genommen hat......:pfeif:

• Ich denke, Cara hat das Sofa - im Gegensatz zum Bett - einfach nie als potentiellen Liegeplatz erkennen können. Ein Welpe, der das mal raushat, ist natürlich anders motiviert. :smile:

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!