Tumor am Becken bei Dackel-nicht operabel-Erfahrungen?
-
-
Hallo,
unser Dackel (ca. 10 Jahre/w) war Heute beim Tierarzt wegen einer Verstauchung des Vorderlaufs. Dabei hat der Arzt nebenbei festgestellt, dass unser kleiner Rauhaardackel einen Tumor am Becken hat. Lässt sich am po etwas ertasten. Vor 4 Wochen waren wir zur Impfung und Routineuntersuchung da und da wurde noch nichts festgestellt. (entweder nicht richtig abgetastet oder der Tumor wächst sehr schnell). Ultraschall und Biopsie wurde Heute gemacht. Der Tumor drückt den Darm schon etwas zur Seite. Es ist noch etwas Platz zur anderen Hüfte, sodass der Darm noch etwas Platz zum ausweichen hat. TA hat gleich gemeint, der Tumor ist nicht operabel, da er nicht dran kommt(kann ich mir nicht vorstellen). Festgestellt wurden keine Metastasen nur ein Zyste an der Blase. Ob er gutartig oder bösartig ist, werden die Ergebnisse der Biopsie zeigen. Kommen allerdings erst Ende nächster Woche. Etwaige Behandlungsmöglichkeiten werden wir dann besprechen.
Ich werde morgen einen Termin im Klinkum in Hofheim machen lassen, um eine zweite Meinung einzuholen, aber i.d.R. vertraue ich unseren TA und denke er wird schon richtig liegen.
Hat jemand schon eine ähnliche Diagnose gehabt und kann berichten, was mit welchem Ergebnis unternommen wurde. Brauche im Moment einen kl. Lichtblick. Diagnose war wie ein Schock.
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist so ein schock wenn die diagnose Krebs im Raum steht.
Ich drück die Daumen, dass er gutartig ist und das die Kinik doch eine möglichkeit zur operation sieht.
-
Ich würde jetzt erstmal auf die Zweitmeinung warten, die hätte ich auf jeden Fall auch eingeholt.
-
Tut mir leid wegen der Diagnose und drücke auch die Daumen.
Ich würde auch die Zweitmeinung in der Klinik abwarten.
Ich weiss man vertraut seinem TA, und teilweise machen diese ja auch Eingriffe, allerdings würde ich mir da immer eine Zweitmeinung holen, denn es mag sein das es für diesen TA aus irgend einem Grund nicht operierbar ist, für eine TK aber schon
-
Mein ehemaliger Tierarzt meinte auch zu einem schwierig liegenden Tumor der sei nicht operabel - mein aktueller Tierarzt sagte, das sei eher eine Aussage des Kollegen über das eigene Können, als eine Aussage über den Tumor gewesen. Der ist jetzt raus und Hund geht's gut.
Insofern: Zweitmeinung ist eine sehr sinnvolle Idee. Natürlich gibt es tatsächlich auch inoperable Tumore, aber ich drücke euch die Daumen, dass die Tierklinik den Tumor doch entfernen kann. -
-
hallo,
danke für die lieben Antworten. Heute haben wir Druck gemacht, dass wir die Biopsie Ergebnise schon am Montag kriegen-am Mittwoch ist der Termin in der Klink und da können wir sie direkt mitnehmen. Unser TA ist gut, er operiert auch selber und ich denke schon, dass er weiss wovon er spricht. Das gute ist, dass es kein Tumor des Darms o.ä. ist, sondern er nur dort liegt. Bei der Biopsie kam bei einer Spritze durchsichtige, klare Flüssigkeit etwas dicker als Wasser mit etwas Blut vermischt heraus. Keine Ahnung ob das normal ist. WIr werden jedenfalls alles versuchen, was Lebensverlängernd wirkt ohne die Lebensqualität zu sehr einzuschränken.
Unser Krümel hat 9 Jahre als Zuchttier verbringen müssen, bevor sie mit 130 anderen Hunden aus einem Haus befreit wurde. Seit einem Jahr ist sie bei uns und blüht seitdem auf. Ich hatte auf 5+Jahre mit ihr gehofft und jetzt sowas.
gruss
-
Ich wünsche euch ein gutes Ergebnis und eine Therapie, die dem Dackelchen noch ganz viel Lebensqualität und Zeit verschafft.
-
gerade hat der TA angerufen, die Ergebnisse der Biopsie sind schon da. Es ist ein bösartiger Tumor. TA geht davon aus, dass er schnell wächst. Morgen lassen wir die Lungen auf Metastasen röntgen. Aussage zur Möglichkeit zur OP aufgrund der Lage, verschob sich von inoperabel zu sehr schwer zu erreichen, Eingriff muss vielleicht auch über die Bauchhöhle erfolgen. Unsere Hoffnung ist jetzt, dass sich keine Metastasen gebildet haben und eine OP möglich ist.
gruss
-
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
-
Ach menno was für eine Diagnose fürs Dackelchen
Ich wünsche euch sehr, dass dem kleinen Hund geholfen werden kann!
Toi-Toi-Toi für den Arzttermin morgen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!