Überdrehter Junghund oder Massregelung?

• Ich finde die Zeit für den Hauptgassigang auch etwas ungünstig. Er müsste schlafen, aber dann kommen auch schon die Kinder und er verpasst vermutlich den Punkt, wo er von selbst zur Ruhe kommt und ist dann völlig drüber.

Ich würde versuchen die Hauptrunde auf den Morgen/Vormittag zu legen (falls es Dir möglich ist etwas später mit der Arbeit zu beginnen) und dann nur nochmal kurz lösen, bevor die Kinder kommen.

Nachmittags dann auch noch mal eine Runde von 20-30 Minuten, ganz gemütlich und dann sollte das passen. Das Spiel mit anderen Hunden fehlt mir auch. Da sollte er schon regelmäßig die Möglichkeit haben. Du kannst auch hier mal einen Aufruf machen im PLZ-Bereich oder über Facebook. Aushang in der Hundeschule ist auch sicher einen Versuch wert.

Wenn er Nachmittags gar nicht zur Ruhe kommt, plädiere ich auch für einen Auslauf/abgetrennten Bereich. Und ihn dann wirklich ignorieren. Meine Hündin war früher auch so, wir kamen von der Runde und schon stand sie mit einem Zergel in der Schnute hinter mir: es kann jetzt gern weitergehen Frauchen.

Ich habe sie dann komplett links liegen gelassen (und die sind echt ausdauernd im starren :lol:) oder weg geschickt. Dann hat sie gepennt, ist ja sonst nix passiert.

Zur Situation mit dem Gästebett, es wird wahrscheinlich die Übermüdung sein, aber auch Grenzen testen. Mal gucken was passiert, wenn ich mal schnappe. Dann eben ganz klar und deutlich kommunizieren, dass es so nicht geht und Hund an der Leine vom Bett runterbefördern. Und wirklich deutlich sein. Ungefähr so, wie wenn Dein Kind Euer Ledersofa mit Edding anmalt. :pfeif:

Zum Schluss noch eine gute Nachricht. Die Pubertät ist teilweise ätzend, aber wenn die Grunderziehung passt (und das hört sich ja so an), habt Ihr später einen tollen Begleiter. Sehr liebevolle, anhängliche, tolle Hunde, die einerseits Konsequenz brauchen, aber auch recht sensibel sind. Sie lieben ihre Menschen über alles und arbeiten gern mit. Alles garniert mit einer ordentlichen Portion Pfeffer im Arsch. :D

• Ich kann tatsächlich schon von ersten Fortschritten berichten!

Wir haben am Do Abend das Kindergitter im Arbeitszimmer eingebaut, Fr hab ich es dann beim arbeiten immer mal wieder geschlossen zum dran gewöhnen, nachmittags hab ich ihn mehrmals kommentarlos zum Arbeitszimmer-Körbchen geführt und abends (als er eh müde im Körbchen lag) haben wir auch einfach nochmal das Gitter geschlossen.

Und schon am Samstag Vormittag (Kinder wegen Wochenende natürlich Zuhause, alle ausgeschlafen und entsprechend turbulent ging es zu) ist er VON ALLEINE statt wie sonst rastlos in der Küche herumzuwandern in sein Körbchen im Arbeitszimmer gegangen, hat sich dort hingelegt und einfach geschlafen! Obwohl die Kinder zwischen Küche und Wohnzimmer hin- und her und damit auch mal am Arbeitszimmer vorbei liefen! Als hätte ihm nur der Hinweis gefehlt, ach.. ich muss gar nicht die ganze Zeit bei euch bleiben, ich darf einfach pennen?!

Heute mehrmals das gleiche Spiel. Natürlich ist er dadurch nicht von jetzt auf gleich super gechillt, aber für den Anfang bin ich echt begeistert! Und wenn er den Platz schon freiwillig zum ruhen aufsucht, kann man das sicherlich mit Kindergitter zu den Unruhe-zeiten auch noch ausbauen.

Wir werden trotzdem auch noch an den Gassi-Zeiten schrauben und ja, Hundekumpels werden dringend benötigt. Das ist so eins der Dinge, um die man sich längst kümmern will und die dann im Alltag untergegangen sind...

• Zitat

Zum Schluss noch eine gute Nachricht. Die Pubertät ist teilweise ätzend, aber wenn die Grunderziehung passt (und das hört sich ja so an), habt Ihr später einen tollen Begleiter. Sehr liebevolle, anhängliche, tolle Hunde, die einerseits Konsequenz brauchen, aber auch recht sensibel sind. Sie lieben ihre Menschen über alles und arbeiten gern mit. Alles garniert mit einer ordentlichen Portion Pfeffer im Arsch.

Das ist schön zu hören, so nehme ich ihn bisher auch wahr! Er ist super sanft und vorsichtig mit den Kindern, liebt es wenn die ganze Familie zusammen draußen ist, bei meinem Mann und mir ist er mittlerweile total kuschelig und "strahlt" quasi vor Freude, wenn man ihn lobt. Wenn wir jetzt noch den Schlafmangel in den Griff kriegen wird es hoffentlich alles werden...

• Ich kann tatsächlich schon von ersten Fortschritten berichten!

Wir haben am Do Abend das Kindergitter im Arbeitszimmer eingebaut, Fr hab ich es dann beim arbeiten immer mal wieder geschlossen zum dran gewöhnen, nachmittags hab ich ihn mehrmals kommentarlos zum Arbeitszimmer-Körbchen geführt und abends (als er eh müde im Körbchen lag) haben wir auch einfach nochmal das Gitter geschlossen.

Darf ich mal fragen was für ein Gitter du da genommen hast, welche Größe und was du ihm im Gitter alles bereit stellst?

Ich hatte mir für unseren Welpen jetzt 4 Wochen frei genommen, aber muss auch langsam wieder ein bisschen was machen am PC.
    Bisher konnte ich das aber immer schlecht durchhalten weil Welpon immer irgendwas zum anknabbern gefunden hat und wenn es nur ein Möbel oder gar die Wand war. Konzentration war natürlich dabei nur schwer möglich...

• Wir hatten nie ein Welpengitter, nur diese normalen Kinder-/Babygitter für den Türrahmen. Erst an der Küchentür, damit im Rest des Hauses eben auch gerannt, Kinderspielzeug etc liegen gelassen werden konnte ohne dass er hinterher rennt bzw. alles ankaut. Von der Küche geht es bei uns nach draußen, und hier drin steht auch seine Box, Futter- und Trinknapf.

Wir haben in der Küche anfangs alles, was er nicht haben sollte, hochgestellt oder weggeräumt. So hatte er dann nur 1-2 Spielzeuge, sonst nichts. Und seine Decke aus der Box hat er oft rausgeschleppt, das stört mich aber nicht. Und je weniger Aufmerksamkeit es dafür gab, desto eher hat er es gelassen. Allerdings hat er zum Glück nie Möbel o.ä. angeknabbert, den Küchentisch hätten wir wohl kaum rausstellen können! Tatsächlich belaufen sich die Opfer seiner Zerstörungen auf eine Zimmerpflanze, bei der er irgendwann an die Ranken kam.

Jetzt haben wir ja gerade das Kindergitter an die Tür zum Arbeitszimmer gebaut, da in der Küche bei uns oft Trubel herrscht und er da nicht zur Ruhe kam. Im Arbeitszimmer steht außer Möbeln auch nichts rum, allerdings kaut er jetzt wo der Zahnwechsel weitgehend durch ist auch eh nichts mehr an. Also ich glaube vieles wird einfach mit zunehmendem Alter einfacher...

• Darf ich mal fragen was für ein Gitter du da genommen hast, welche Größe und was du ihm im Gitter alles bereit stellst?

Ich hatte mir für unseren Welpen jetzt 4 Wochen frei genommen, aber muss auch langsam wieder ein bisschen was machen am PC.
    Bisher konnte ich das aber immer schlecht durchhalten weil Welpon immer irgendwas zum anknabbern gefunden hat und wenn es nur ein Möbel oder gar die Wand war. Konzentration war natürlich dabei nur schwer möglich...

Jetzt haben wir ja gerade das Kindergitter an die Tür zum Arbeitszimmer gebaut, da in der Küche bei uns oft Trubel herrscht und er da nicht zur Ruhe kam. Im Arbeitszimmer steht außer Möbeln auch nichts rum, allerdings kaut er jetzt wo der Zahnwechsel weitgehend durch ist auch eh nichts mehr an. Also ich glaube vieles wird einfach mit zunehmendem Alter einfacher...

Ok schade, so einfach wird das wohl in unserem Arbeitszimmer nicht. Da gibt es offene Schränke und jede Menge Kabel, die wir leider auch nicht viel anders verlegen können. Damit ist das Arbeitszimmer einfach nicht Welpen gerecht. Und wie gesagt zur Not kaut er ja auch den Putz von der Wand xD Da wird so ein einfaches Tür Gitter wohl nicht ausreichen.

• Hallo Thani,

wir haben ja auch einen Welpen / Junghund zu Hause und haben diesen Welpenauslauf:

Der klappt super und unser Kleiner kommt tatsächlich darin auch besser zur Ruhe als wenn wir ihn einfach ins Körbchen schicken.

LG

Britta

• So einen hatten wir für Heidi auch und er hat uns gute Dienste geleistet. Man kann sich darin sogar wunderbar selbst verbarrikadieren, wenn man dem Hund mehr Bewegungsfreiheit gönnen, aber gleichzeitig nicht belästigt werden möchte :party:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!