Webinare, Kongresse, Vorträge... rund um den Hund

• Das Interview mit rückert zu den Zähnen ist wirklich super.

Und ich finde seine klaren Worte zur zahngesundheit bei alten Hunden richtig gut! Das ist sooooo wichtig und sollte sich jeder anhören!

Gibt es in dem Interview Tipps für Zuhause?

Es werden alle Möglichkeiten beleuchtet, die Ursache von zahnproblemen, insbesondere Zahnstein sind und was für Methoden dagegen es gibt.

Also alles über kauartikel, kauspielzeug, Futtermittel, Genetik, Zähneputzen

• Der Rückert ist ja geil, wie er sich da Kippen dreht und raucht während des Interviews :rolling_on_the_floor_laughing:

Hab jetzt 2/3 des Interviews durch. Ein paar neue Infos waren bis jetzt dabei, aber für mich jetzt noch keine signifikant neuen Erkenntnisse. Wenn man seinen Blog liest, ist man eigentlich recht up to date.

BettiFromDaBlock Die Quintessenz lautet putzen, putzen, putzen, alles andere ist vernachlässigbar.

• Ich konnte den Vortrag lustigerweise bis nachts um 12 hören, danach war Schluss und es liess sich nicht mehr laden. Ich hoff auch, dass vielleicht am Ende des Kongresses nochmal alles kurz frei ist. Mal sehen.

Schade ist das Interview vom bellen nicht so gut, hätte ich ein spannendes Thema gefunden.

Hat schon jemand das Clickerthema gesehen? Ist das mehr als nur Basisinfo?

• Ich konnte die Verhaltenstierärztin gestern abend noch hören, nur im Schnelldurchlauf, fand ich aber ganz gut. Ich öffne mir immer erst kurz alle Vorträge um zu schauen wie lange sie gehen und ob sie Referenten mir sympathisch sind :lol: Also die Clickerdame wird wahrscheinlich nicht meins sein, aber vielleicht motiviert mich noch jemand ?

Zufällig bin ich bei dem Emmerich hängengeblieben und fand es erstaunlich gut. Wie wichtig es ist über den Tellerrand zu schauen, das Wissenschaft und Praxis doch grundverschieden sein können und die verschiedenen Fraktionen der Hundeerziehung durchaus ihre Berechtigung haben. Vor allem zur Erinnerung warum bei meinem Hund Leckerlies oft negativ wirken , vergesse ich auch oft.

Tierschutzhunde fand ich ganz gut, auch das mal gesagt wird das die meisten Hunde , zumindest in Südeuropa keine Straßenhunde mehr sind , sondern normale Familienhunde. Und warum Kastration das Probleme nicht unbedingt löst. Das Thema ist aber wirklich nur etwas für sehr interessierte .

Geräuschangst fand ich enttäuschend. Wer präventiv interessiert ist gerne, Problemlösung nein.

Ich kann ja wegen meinem Knie nirgendwo hin und kann endlos schauen. Muss auch was positives haben ;)

Wird bei dem Thema Bellen auch auf Trainingsansätze eingegangen ?

Wenn ihr so begeistert seid schaue ich beim Rückert sein.

Ich finde es ja lustig wie man der Ariane sofort anmerkt wenn sie gerade mit der Aussage nicht einverstanden ist, sie bekommt dann sofort eine Falte auf der Stirn und geht in Kampfstellung :lol:

• Hat schon jemand das Clickerthema gesehen? Ist das mehr als nur Basisinfo?

Ja, ich fand es total nichtssagend: die Referentin hat irgendwie die Fragen nie verstanden in ihrer Quintesssenz und irgendwie schwammig drumherum geredet. Dann wurden halt banale Sachen vorgestellt verschiedene Targets, irgendwie unsystematisch und null inspirierend fand ich. Das Einzige, daß ich mitgenommen habe war, daß sie immer eine Sache 5 Leckerlies lang übt, dann eine Pause macht und es geht 5 Leckerlies lang weiter, weil sich auch der Mensch ihrer Meinung nach nur diese Spanne lang konzentrieren kann. Mein Fazit: wenn man keine Ahnung vom Clickertraining hat, lernt man da nichts, also es wird nicht wirklich vorgestellt und wenn man Ahnung hat, wird da nichts Interessantes wirklich diskutiert, da die Fragen nicht so wirklich verstanden werden, so mein Eindruck, also als ob die beiden nicht die gleiche Sprache sprechen

• Hütehunde fand ich super, konnte es gottseidank noch weiter sehen, ich bekam schon leichte Panik, als ich sah, es ist 17: 30 - gerade die Probleme der Showlinie, die sie angesprochen hat, zeigen sich bei Megan und ihren Geschwistern für mich sehr deutlich - die Verhaltenstierärztin auch, das mit den Krallen fand ich sehr bemerkenswert und Dagmar Spillner find ich mit ihren lustigen Ritualen immer super inspirierend, bzw. fühle mich bestätigt

• da die Fragen nicht so wirklich verstanden werden, so mein Eindruck, also als ob die beiden nicht die gleiche Sprache sprechen

So gings mir auch, ich habs aber auch nicht länger als 20 Minuten ausgehalten :lol:

Tierschutzhunde wollte ich mir heute noch anschauen und morgen dann natürlich die Fakenews - wenn da schon jemand aus dem DF dabei ist, muss man sich das auch angucken :D
    Dann würd ich noch gern das Territorialverhalten anschauen, Epigenetik und den Talk über Trennungsangst. Mal schauen, ob ich auch Zeit dafür finde :lol:

• Dann würd ich noch gern das Territorialverhalten anschauen, Epigenetik und den Talk über Trennungsangst.

Jo, genau meine Themen. :pfeif:

Ich hab grad den Rückert mit den Zähnen durch. Puuh das war ehrlich. Hab mir gleich mal den Hund geschnappt und ein bischen am Zahnstein rumgepopelt. Meine ersten beiden Hunde hatten nie Probleme damit und mussten deswegen zum Glück auch nie in Narkose. Nuka hat auch top Zähne. Aber seit Taavi da ist putze ich beiden fast täglich die Zähne, aber Taavi ist bestimmt irgendwann mal ein Kandidat für die Zahnreinigung :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!