Webinare, Kongresse, Vorträge... rund um den Hund

• Ich mag Dagmar total gerne. Sie hat genau den richtigen Humor. Live ist sie noch sympathischer , schade das sie so weit weg ist.

Das CAT habe ich mir angesehen , interessant, aber ob das so das wahre ist. Da finde ich BAT besser umsetzbar.

• Das CAT habe ich mir angesehen , interessant, aber ob das so das wahre ist. Da finde ich BAT besser umsetzbar.

CAT ist im Alltag mMn so nicht umsetzbar. Du brauchst ja immer einen "kooperierenden Auslöser".

Ich sehe CAT eher als Möglichkeit, in einer gestellten und abgesicherten Trainingssituation einen Fuß in die Tür zu bekommen.

• CAT ist im Alltag mMn so nicht umsetzbar. Du brauchst ja immer einen "kooperierenden Auslöser".

Ich sehe CAT eher als Möglichkeit, in einer gestellten und abgesicherten Trainingssituation einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe wird das von der Referentin doch auch genau so beschrieben :smiling_face:

• CAT ist im Alltag mMn so nicht umsetzbar. Du brauchst ja immer einen "kooperierenden Auslöser".

Wenn ich das richtig im Kopf habe wird das von der Referentin doch auch genau so beschrieben :smiling_face:

Ja wird es und sie wendet das ja auch nur als zusätzliches Werkzeug an. Aber das Grundkonzept ist ja doch etwas anders und gerade wenn sie sagt das eine Sitzung teilweise 5 Stunden dauert . Der Auslöser geht, machen wir sogar im Alltag gelegentlich, das empfindet mein Hund tatsächlich als gut. Aber das die Person bleibt und er bellt das würde ich nicht aushalten :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich habe gerade noch in Bindung reingeschnuppert und fand das auch sehr gut. Und jetzt ist Ende.

• Wenn ich das richtig im Kopf habe wird das von der Referentin doch auch genau so beschrieben :smiling_face:

Ja wird es und sie wendet das ja auch nur als zusätzliches Werkzeug an. Aber das Grundkonzept ist ja doch etwas anders und gerade wenn sie sagt das eine Sitzung teilweise 5 Stunden dauert . Der Auslöser geht und ruhig sein belohnen, machen wir sogar im Alltag gelegentlich, das empfindet mein Hund tatsächlich als gut. Aber das die Person bleibt und er bellt das würde ich nicht aushalten :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich habe gerade noch in Bindung reingeschnuppert und fand das auch sehr gut. Und jetzt ist Ende.

Offtopic, aber bei meiner Hündin wurde gezielt CAT angewendet im Rahmen eines zweitägigen Seminars und es war die absolute Katastrophe und hat alles noch schlimmer gemacht. Da werden meines Erachtens tatsächlich soziale Randbedingungen im Zusammenleben mit dem Hund außer Acht gelassen, denn man kann ja rein gar nicht dem Hund helfen oder ein Feedback geben, er wird der Situation ausgeliefert und das über enorm! lange Zeiträume. Es wurde als "nicht belastend aversiv" bezeichnet, weil ja auf Strafreize verzichtet wird, aber nunja...

• Ja wird es und sie wendet das ja auch nur als zusätzliches Werkzeug an. Aber das Grundkonzept ist ja doch etwas anders und gerade wenn sie sagt das eine Sitzung teilweise 5 Stunden dauert . Der Auslöser geht und ruhig sein belohnen, machen wir sogar im Alltag gelegentlich, das empfindet mein Hund tatsächlich als gut. Aber das die Person bleibt und er bellt das würde ich nicht aushalten :beaming_face_with_smiling_eyes:

Offtopic, aber bei meiner Hündin wurde gezielt CAT angewendet im Rahmen eines zweitägigen Seminars und es war die absolute Katastrophe und hat alles noch schlimmer gemacht. Da werden meines Erachtens tatsächlich soziale Randbedingungen im Zusammenleben mit dem Hund außer Acht gelassen, denn man kann ja rein gar nicht dem Hund helfen oder ein Feedback geben, er wird der Situation ausgeliefert und das über enorm! lange Zeiträume. Es wurde als "nicht belastend aversiv" bezeichnet, weil ja auf Strafreize verzichtet wird, aber nunja...

Ja, 5 Stunden Settings, das nicht wegkönnen, meins wärs auch nicht. Trotzdem fand ich den Vortrag gut strukturiert.

• Das CAT-Video habe ich mir auch angeschaut. War interessant, aber ich habe mich gefragt, was man macht, wenn die Motivation des Hundes variiert: Manchmal will er den Auslöser weghaben, manchmal will er, dass er näherkommt und manchmal ist es vielleicht eine Mischung aus beidem. Bei meinem Hund habe ich z. B. oft das Gefühl, dass er selbst nicht weiss, warum er eigentlich ausrastet. Ich glaube, er macht es vor allem, weil das für ihn die beste Möglichkeit ist, mit Aufregung umzugehen.

Dass man das Training nicht wirklich in den Alltag übertragen kann, ist klar, aber mich hätte es trotzdem interessiert, wie man nach dem CAT-Sessions dann im Alltag weitermacht und das Ganze abwandelt.

• Wooohooo!

Gerade bin ich aus dem letzten Vortrag rausgeschmissen worden, und ich fand es wirklich, wirklich spannend. Allerdings bin ich in der Hinsicht wohl etwas ausgehungert, den letzten Hundekurs hatte ich ja mal mitten in der Stunde einfach verlassen. Das war vor fast drei Jahren oder so.

Nee, das war schön. 6 einhalb Vorträge, trotz zwei Tagen zu spät dazustoßen. Bin selbstverständlich sehr nach euren Empfehlungen gegangen, und nach der Freischaltung gestern mußte ich mir als allererstes das Interview über Fake News anschauen. Der hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Und heute noch über Bindung und Reaktive Hunde (den letzten dann nur noch den ersten Teil, leider).

Puuuh! Jetzt erst nochmal mit dem Hund raus, und dann gehe ich früh schlafen! :sleep:

• CAT habe ich nur so nebenbei gehört und und bin nur kurz hoch geschreckt, als sie sagte, dass ein Training 5 - 6 Stunden dauert. Ich hab dann gedacht, sie meint bestimmt 5 - 6 Sessions und dachte, ich hätte mich verhört. Was hat das für einen näheren Zeck einen Hund so lange sowas auszusetzen?

Dagmar Spillner und Schlagfertigkeit musste ich mir dann auch noch anhören, es war sehr unterhaltsam :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Krasse Aussage von dem Rückert,

alles unter 5 und über 50 KG kann nicht in Ordnung sein :???:

Naja... denk ich mir besser mein Teil zu...

Schade. Aber der Preis zum Kaufen ist mir zu teuer momentan.

ich habe den Kongress gerade für 54 Euronen gekauft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!