Webinare, Kongresse, Vorträge... rund um den Hund

• Wenn ich nicht schon Hunde hätte, würde ich mir nach dem Interview mit dem Rückert wohl keine Hunde anschaffen aus Angst vor den Tierarztkosten :face_screaming_in_fear: Langfristig wird mit einer Erhöhung von ca. 50 % der Tierarztkosten gerechnet.

Das Interview von Hans Ebers zu Polizeihunden fand ich auch ganz spannend.

• Wenn ich nicht schon Hunde hätte, würde ich mir nach dem Interview mit dem Rückert wohl keine Hunde anschaffen aus Angst vor den Tierarztkosten :face_screaming_in_fear: Langfristig wird mit einer Erhöhung von ca. 50 % der Tierarztkosten gerechnet.

Das Interview von Hans Ebers zu Polizeihunden fand ich auch ganz spannend.

Hab ich mir auch gedacht.

Definitiv wird aber die Anzahl der im Haushalt lebenden Tiere deutlich weniger werden. Zumindest im Bereich Kaninchen wird nicht mehr aufgestockt.

• Ich hab tatsächlich das Physiobuch gewonnen :hurra:

Herzlichen Glückwunsch, voll cool. :party:

Und bestimmt wirst du ja auch berichten ob das Buch auch so "gut" ist.

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

(Ich hab es erst gar nicht versucht, sondern direkt auf den "Wunschzettel" gepackt)

• Hab ich mir auch gedacht.

Definitiv wird aber die Anzahl der im Haushalt lebenden Tiere deutlich weniger werden. Zumindest im Bereich Kaninchen wird nicht mehr aufgestockt.

Hat für mich auch noch mal bestätigt, dass hier nie mehr als zwei Hunde leben werden, vielleicht auf Dauer auch nur einer. Hab direkt mal wieder nach Versicherungen geschaut, aber das Thema Versicherungen ist ja auch wieder so ein Ding, ich weiß gar nicht, ob ich meinen gesundheitlich vorbelasteten Hund (Patella, Mittelmeerkrankheiten) noch irgendwo versichert kriege. Meine alte Hündin ist zumindest OP-versichert. Ich werde wohl direkt mal die Einzahlung auf mein Tierarzt-Sparkonto erhöhen.

Hab auf den Weg zur Arbeit das Thema Leinenführigkeit angeschaut. Prinzipiell finde ich ihren Ansatz gut, wenn alles perfekt abläuft, der Hund gut futtermotivierbar ist und man mit guten Voraussetzungen startet, aber Ariane hat sehr viele gute und berechtige Fragen gestellt, was eben ist, wenn der Hund im Alltag eben doch zieht, wo Brigitte dann immer etwas herumgedruckst hat. Da hab ich immer noch kein klares Bild vor Augen, wie sie damit umgeht.

• Wie heisst das Buch?

• Hab ich mir auch gedacht.

Hat für mich auch noch mal bestätigt, dass hier nie mehr als zwei Hunde leben werden, vielleicht auf Dauer auch nur einer. Hab direkt mal wieder nach Versicherungen geschaut, aber das Thema Versicherungen ist ja auch wieder so ein Ding, ich weiß gar nicht, ob ich meinen gesundheitlich vorbelasteten Hund (Patella, Mittelmeerkrankheiten) noch irgendwo versichert kriege. Meine alte Hündin ist zumindest OP-versichert. Ich werde wohl direkt mal die Einzahlung auf mein Tierarzt-Sparkonto erhöhen.

Hab auf den Weg zur Arbeit das Thema Leinenführigkeit angeschaut. Prinzipiell finde ich ihren Ansatz gut, wenn alles perfekt abläuft, der Hund gut futtermotivierbar ist und man mit guten Voraussetzungen startet, aber Ariane hat sehr viele gute und berechtige Fragen gestellt, was eben ist, wenn der Hund im Alltag eben doch zieht, wo Brigitte dann immer etwas herumgedruckst hat. Da hab ich immer noch kein klares Bild vor Augen, wie sie damit umgeht.

„Nur“ einen Hund kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Das ist einfach nicht meine Idee von Hundehaltung inzwischen.

Als Familienhund hatten wir früher immer einen Hund… aber seit wir unser „Familien-Rudel“ haben, ist das schon echt schönere Hundehaltung.

Für meine derzeitigen Hunde habe ich keine Versicherung und werde das auch so belassen. Bei mir liegt der Vorteil aber ganz klar darin, dass ich eben in der Tiermedizin arbeite und durch einen sehr grosszügigen Chef einige Kosten nicht bzw.deutlich reduziert habe, die andere Besitzer fest einkalkulieren müssen.

• Physiotherapie für Hunde von Martina Flocken

• Meine Hunde könnten sehr gut ohne einander und wären auch als Einzelhund glücklich. Aber das ist natürlich individuell. Aber so ganz generell finde ich zwei Hunde für mich schon schön, aber ich möchte mir das auch leisten können. Rückert empfahl ja pro unversichertem Hund 10.000 € Rücklagen in Hinblick auf die steigenden TA-Kosten zu haben. Der Großteil der Hunde wird das sicher nicht brauchen, aber wenn der Hund es braucht, dann ist das schon echt hart. Es gibt ja Menschen mit mittlerem oder eher geringerem Einkommen die 5 oder 6 Hunde haben. Da krieg ich schon Existenzängste, wenn ich nur drüber nachdenke :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!