Webinare, Kongresse, Vorträge... rund um den Hund

• Ich hab jetzt auch mal ein paar Vorträge geschaut bzw. angehört. Das Gute ist ja, dass alles noch einen Monat verfügbar bleibt. Ich finde es sind dieses Jahr viele interessante Referent*innen und Themen dabei, das würde ich niemals an einem einzigen Tag schaffen.

Ganz spannend finde ich die Idee bei Kevin Butler. Man sieht ihn zusammen mit verschiedenen Hunden in kurzen Trainingseinheiten. Auch wenn ich da nicht alles schön finde, wie zum Beispiel den Umgang mit der Leine. Aber die 2-jährige Labrador Hündin würde ich natürlich am liebsten klauen. Und Kevin selbst finde ich schon echt sympathisch auf den Videos.

Das Interview mit Helene Leimer fand ich auch interessant, obwohl es vom Inhalt wenig konkret wurde. Sie erzählt viel von ihren Erfahrungen und Erlebnissen, was natürlich ultra spannend ist bei jemandem der schon so lange aktiv ist. Aber an der einen oder anderen Stelle hätte finde ich auch Kristina nachhaken können, einfach damit man mehr von ihrer Trainingsphilosophie lernt.

Für mich nicht so interessant waren die beiden Vorträge von Kristina Räder und Susanne Reinke. Ich denke Kristinas Vortrag richtet sich eher an Hundesport-Neulinge und den Vortrag von Susanne hab ich in letzter Zeit gefühlt schon 5-mal gehört. Aber wie gesagt, ich denke wer neu ins Dummytraining startet wird bei beiden Vorträgen trotzdem etwas mitnehmen können.

• Helene Leimer hat mit auch gut gefallen, auch wenn man sich ziemlich konzentrieren musste um den Faden nicht zu verlieren. An manchen Stellen wäre etwas mehr Info schön gewesen, oder mehr Tiefe. Einfach weil sie dermassen viel weiss. Ihr könnte ich stundenlang zuhören.

Der Schwerpunkt lag bisher ja auf den Basics. Die Wichtigkeit der Grundlagen. Und dem wohlwollenden Umgang mit dem Hund. Haben wirklich alle immer wieder betont. Das finde ich sehr schön.

• Ich bin noch bei Tag 1 und gerade total überwältigt von Dagmar Spillner. Dabei ist mir nichts davon völlig neu, aber ich brauche wohl immer mal wieder einen Schubs.

Ein Glück kann ich die vielen gefühlt anderen interessanten Videos noch peu a peu nachschauen.

• Ich muss mal kurz schreiben, das ist ja mega cool! :beaming_face_with_smiling_eyes:

Öfter schon habe ich nach interressanten Webinaren / Vorträgen gesucht, aus denen man auch schön was ziehen kann, viele verschiedenen Eindrücke aus vielen Richtungen mitnehmen kann, habe aber noch die was von dem Hundekongress gehört. Also eben mal gegoogelt -> cool!!

Bin ganz begeistert, da möchte ich 2025 auch unbedingt dabei sein. Was ich hier so gelesenhabe lohnt es sich sicher auch. WIrd ja wohl auch als Fortbildung anerkannt, noch besser :upside_down_face:

Ich denke mal anmelden kann man sich das ganze Jahr noch? Bzw. das Paket kaufen?

Eigentlich habe ich mich auf den Sommer gefreut, aber jetzt wäre November auch super^^

• Uff... ich kann leider nicht mehr Editieren. Aber es gibt wohl den Hundekongress "Original", im November, unter anderem zu kaufen, als Fortbildung anerkannt.

Und den Hundekongress von Doguniversity, jetzt im März, nur kostenlos, nur live? Verstehe ich das richtig?

Beides kann man wahrscheinlich auch noch kurz vor knapp kaufen / anmelden hoffe ich.

Mir hat sich gerade eine ganz neue Welt geöffnet, da bin ich etwas durcheinander :speak_no_evil_monkey:

• Ich hab keine Ahnung wovon du genau sprichst, aber ja es gibt mittlerweile diverse Online Kongresse.

Bei den Meisten ist die Anmeldung kostenlos und die Inhalte sind danach noch einige Wochen verfügbar. Danach meistens kostenpflichtig als Paket buchbar.

Nächste Kongresse:

-Jagdhundekongress

-Doguniversity

• Meinst du den Hundekongress von Ariane Ullrich im Herbst?

Live ist der immer kostenlos sowie der aktuelle von der DogUniversity. In der Regel schafft man halt nicht alle Inhalte sondern nur einen Teil davon.

Die vergangenen Hundekongresse von Ariane Ullrich kann man in unterschiedlichen (kombiniert oder einzeln) Paketen kaufen, ich nehme an das geht dann auch bei den anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!