Kann eine Tierschutz Orga medizinische Behandlungen verbieten, bzw vorschreiben und mit Wegnahme des vermittelten Hundes drohen??
-
-
Nachkontrollen hatte ich bei bisher 8 Tieren aus dem Tierschutz zweimal Bei der Einen (Kater) hat die Dame nur nach dem Pflegezustand und den (mittlerweile leeren) Säckchen geguckt. Bei der Zweiten - die war aber auch für einen verhaltensauffälligen Hund - war das schon etwas strenger mit kurzem gemeinsamen Gassigang, kurzem Blick in die Wohnung und Impfpass, ob ich auch die Impfungen aktualisiert habe. Das Wichtigste war der Impfpass, hatte ich das Gefühl.
In der Regel finden Orgas es sehr gut, wenn die Halter ihre Tier medizinisch betreuen lassen
Und rein vertragsrechtlich können die den Hund sowieso nicht einfach wieder einziehen, auch wenns im Vertrag drinsteht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann eine Tierschutz Orga medizinische Behandlungen verbieten, bzw vorschreiben und mit Wegnahme des vermittelten Hundes drohen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aha, dann bin ich ja mal gespannt, ob die bei uns aufschlagen .
Das ist unser erster Hund aus dem Tierschutz, habe also diesbezüglich noch null Erfahrung.
-
Aha, dann bin ich ja mal gespannt, ob die bei uns aufschlagen .
Das ist unser erster Hund aus dem Tierschutz, habe also diesbezüglich noch null Erfahrung.
Ich kanns mir vorstellen, man liest ja auch immer nur die schwierigen Geschichten. Da, wo es ganz locker/flockig war schreibt ja keiner drüber.
Halte den Impfpass parat, zeig vielleicht - wenn der Wunsch besteht - Liegepkatz oder Decken. Bzw. lauft ne kurze Runde, wenn Du ihn oder sie nicht in der Wohnung haben möchtest, Du darfst das verwehren.
Ich hab selbst auch schon zwei Nachkontrollen gemacht und war glaube ich nicht weniger aufgeregt als der Kontrollierte. War aber beides total nett und gab noch ein paar gemeinsame Kaffees im Nachgang
-
Schlägt so eine Kontrolle ohne Voranmeldung auf?
-
Schlägt so eine Kontrolle ohne Voranmeldung auf?
In meinem Fall - beide Richtungen - mit Voranmeldung.
-
-
neuer O- Ton der Orga:
Hund ist ihr Eigentum, es gibt eine vertragliche Probezeit von 6 Monaten.
Besi schwankt jetzt zwischen Anwalt u Hund an Orga zurück geben, die Nerven liegen blank.
Ich habe zum Anwalt geraten
-
neuer O- Ton der Orga:
Besi schwankt jetzt zwischen Anwalt u Hund an Orga zurück geben, die Nerven liegen blank.
Hast Du da mal die genaue Formulierung?
Wer meldet sich denn von der Orga? Gibt es ein Tierheim? Oder meldet sich ein Vereinsvorstand? Ist das immer dieselbe Person?
-
Anwalt.
Warum hat sie diese Orga nicht blockiert?
Wird der Hund wenigstens mittlerweile behandelt?
Zurückgeben hätte die Folge, dass der Hund nicht die erforderliche Behandlung erhält (die die Fachtierklinik für notwendig erachtet) und kassiert obendrein für einen kranken Hund nochmal eine saftige Schutzgebühr. Mindestens einmal.
Ist allein im Sinne des Hundes nicht wünschenswert, den an diese Orga zurückzugeben.
-
Ich finds immer schade, wenn man wegen einer schlechten Erfahrung dann mit keiner Orga mehr zusammenarbeiten will. Wir haben bei dem ersten Versuch auch ins Klo gegriffen. Die zweite Orga war dann eine die bekannt ist und von der man Erfahrungswerte zu lesen bekam. Und - alles gut. Gibt ja echt einige die man schon lange kennt und die gute Arbeit machen.
Direktimport ohne Pflegestellenoption würde ich persönlich aber auch nie wollen.
Aber leider ist es nicht "das eine faule Ei" und alle anderen sind toll. Versteh mich nicht falsch, ich hatte bisher nur Auslandshunde (hier im regionalen Tierschutz sitzen nur echt schwere Jungs) aber ich habe für mich beschlossen, dass ich nur noch von Orgas adoptieren werde, zu denen ich persönliche Kontakte habe oder die Freunde von mir gut kennen.
Mit allem anderen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (nicht nur eine) und darüber hinaus bekomme ich in meinem Umfeld (mit vielen Tierschutz affinen Menschen) unfassbar viel Mist mit, dagegen sind meine Erfahrungen ärgerlich aber harmlos.
Beispiel: Bei einem TH, das ich kenne und von dem ich schon einen Hund hatte, hat die Leitung gewechselt. Als ich wieder einen Hund suchte waren die Kriterien klar: Artgenossenverträglich, keine bekannte Trennungsangst. Mir wird ein Hund wärmstens empfohlen, würde genau passen, bisschen älter aber fit. Ich hake hintenrum nach. Abgabegrund: Massive Trennungsangst, außerdem artgenossenunverträglich und nicht abgeklärte Krankheitssymptome
Je nachdem was da schief geht, wenn man an die falsche Orga oder auch nur an den falschen Ansprechpartner gerät, ist das halt nicht nur ärgerlich sondern eine langanhaltende Tragödie für Mensch wie Tier. Und ich traue mir halt auch nicht zu Menschen mehr als nur vor den Kopf zu schauen...
-
neuer O- Ton der Orga:
Anwalt und Hund behalten. Plus mal die Möglichkeiten prüfen wegen der Herzwürmer Geld zu verlangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!