-
-
also ein weißer Schäferhund hat schon will to please, klar nicht so sehr wie ein dsh aus Leistungslinie, aber er ist genauso gut auszubilden wie ein Hochzucht dsh. Vizlas finde ich auch schön, dass davon in Hamburg viele rumlaufen kann ich bestätigen, noch gruseliger ist der Weimaraner den auch viele an der Alster Gassi führen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum den Vizsla nicht wenn sie ein eher ruhiges Zuhause haben und unbedingt Nasenarbeit machen wollen? Ich empfehle den Vizsla ehe selten, aber hier spricht nichts dagegen für mich. Ausser, ihnen würde das quirlige und reizoffene nicht liegen. Dann stimme ich zu, sind die anderen Rassen besser.
Aber so ein Vizsla beim trailen ist schon echt cool zum arbeiten.
ich hab den vizsla, ähnlich wie den dalmatiner, unter eher weniger will to please abgespeichert. die vizslas die ich kenne sind eher selbstständig unterwegs - und hier in hamburg gibt es erschreckend viele.
also hier laufen 3 Stück rum und die sind alle top erzogen. Wenn ich die Quote mit anderen Rassen vergleiche, phänomenal - ob das an Hund oder Halter liegt, kann ich nicht beurteilen.
-
Sicher beides! Ich kenne auch sehr mühsame und unerzogene Vizslas. Aber wenn man fair und Rassegerecht erzieht hat man einen sehr kooperativen Hund der vieles schon sehr früh sauber kann.
Die Defizite kommen dann eher bei so Sachen zu Tage die für einen reizoffenen Hund schwer sind: belebte Stadt, stark frequentierte Hundezonen, hohe Wild- und Katzendichte, dauernd tobende Kinder, Passanten die den Hund ansprechen... sowas. Bei zuvielen Reizen funktioniert dann halt mal das eine und andere nicht mehr.
-
Sicher beides! Ich kenne auch sehr mühsame und unerzogene Vizslas. Aber wenn man fair und Rassegerecht erzieht hat man einen sehr coolen Hund der vieles schon sehr früh sauber kann.
Die Defizite kommen dann eher bei so Sachen zu Tage die für einen reizoffenen Hund schwer sind: belebte Stadt, stark frequentierte Hundezonen, hohe Wild- und Katzendichte, dauernd tobende Kinder, Passanten die den Hund ansprechen... sowas.
So liebevoll und gleichzeitig vernünftig, wie du über deine Vizsline schreibst, da bekomme ich auch glatt Lust auf einen Zweithund.
-
Lagotto oder ein anderer Wasserhund war bei mir übrigens auch ganz oben auf der Liste.
Heute denke ich, das wäre der leichtere Weg gewesen. Wir haben mit dem überdrehten, unsicheren Hund aus dem TS schon echt gelitten anfangs. Und gewisse Macken werden wohl bleiben. Aber ich hab auch unfassbar viel gelernt in der kurzen Zeit. Mich ärgern nur die, die diese Rasse aus Schönheitsgründen haben wollen
Und dann denken mit ab und an Leckerchen suchen ist der ausgelastet. Finde aber, dass das auch beim Lagotto zu oft passiert. Der, der hier im Quartier bei einem alten Mann lebt und nichts zu tun hat, ist nicht sehr ausgelichen und sieht nicht happy aus.
-
-
Und dann denken mit ab und an Leckerchen suchen ist der ausgelastet. Finde aber, dass das auch beim Lagotto zu oft passiert. Der, der hier im Quartier bei einem alten Mann lebt und nichts zu tun hat, ist nicht sehr ausgelichen und sieht nicht happy aus.
Ich finde auch, dass Lagotti eine Aufgabe brauchen. Meiner ist ja noch jung, aber ich ahne schon, wie sehr er aufblühen wird beim Trailen z.B. Er mag richtig arbeiten und mitarbeiten mit dem Menschen zusammen. Sie werden ja gerade zum Modehund, das tut bekanntlich keiner Rasse gut.
-
Konnten heute eine Runde mit der schwarzen Hündin drehen. Paar kleinere Dinge antesten.
Positiv ist auf alle Fälle, dass sie super leinenführig ist. Ein gigantischer Unterschied zu der Mali Dame, die einen durch die Gegend gezogen hat Sie kann außerdem einige Grundkommandos und hört auf ihren Namen. Die einzige Baustelle, die wir auf die schnelle feststellen konnten war, dass sie definitiv jedem Hund mal "hallo" sagen möchte. Sie wird total aufgeregt bei Hundesichtung und möchte da unbedingt hin, ist aber sehr freundlich. Trotzdem müsste man daran natürlich arbeiten. Auf Menschen reagiert sie nicht, solange die sie auch ignorieren. Wenn sie aber jemand freundlich und direkt anspricht wedelt das Schwänzchen und sie möchte hin.
Im Großen und Ganzen war es ein angenehmer Spaziergang.
Habt ihr Ideen was man noch "testen" kann und sollte bei Tierheimhunden?
-
Konnten heute eine Runde mit der schwarzen Hündin drehen. Paar kleinere Dinge antesten.
Positiv ist auf alle Fälle, dass sie super leinenführig ist. Ein gigantischer Unterschied zu der Mali Dame, die einen durch die Gegend gezogen hat Sie kann außerdem einige Grundkommandos und hört auf ihren Namen. Die einzige Baustelle, die wir auf die schnelle feststellen konnten war, dass sie definitiv jedem Hund mal "hallo" sagen möchte. Sie wird total aufgeregt bei Hundesichtung und möchte da unbedingt hin, ist aber sehr freundlich. Trotzdem müsste man daran natürlich arbeiten. Auf Menschen reagiert sie nicht, solange die sie auch ignorieren. Wenn sie aber jemand freundlich und direkt anspricht wedelt das Schwänzchen und sie möchte hin.
Im Großen und Ganzen war es ein angenehmer Spaziergang.
Reaktion auf fremde Menschen/Hunde/ Kleintiere/ Jagdinstinkt. Wichtig ein Tierheimhund kommt erst nach ca. 6 Monaten richtig an und zeigt erst dann wirklich wie er ist. Heißt zum Beispiel bei einem Mali, dass der nach 6 Monaten durchaus anfangen könnte euch abzuschirmen, auch wenn das Tierheim das nicht beschreibt.
-
Nimm jemanden mit, der Erfahrung hat UND nicht emotional involviert ist. Das kann ein Hundetrainer sein - oder deine Tante, die seit 40 Jahren Schnauzer züchtet. Irgendwen, der Hunde kennt und euch Input aus weiterer Perspektive liefert.
-
Nimm jemanden mit, der Erfahrung hat UND nicht emotional involviert ist. Das kann ein Hundetrainer sein - oder deine Tante, die seit 40 Jahren Schnauzer züchtet. Irgendwen, der Hunde kennt und euch Input aus weiterer Perspektive liefert.
Gute Idee, der uch mich anschließen. Es gibt viele Trainer, die da unterstützen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!