-
-
Hallo Zusammen,
ich habe bisher still mitgelesen. Für mich hört sie das Verhalten der Labbimix Hündin jetzt nicht schlimm an. Gerade wenn dass Alter ( 1,5 - 2Jahre ) stimmt. Dann wäre sie ja noch ein relativ junger Hund ,der einfach noch etwas Erziehung und Anleitung braucht. Ich würde sie einfach noch etwas näher kennenlernen,wenn sie euch gefällt.?
Natürlich wird sie sich verändern,wenn sie ein Zuhause hat, das muss aber nicht schlimm sein. Ich habe bisher vier Hunde aus dem Tierschutz übernommen und habe es nicht bereut. Ich muss auch ehrlich sagen,dass ich mir nie Gedanken darüber gemacht habe,was alles schief gehen könnte. Ich habe den Hund einfach kennengelernt und dann entschieden ob ich ihn nehme. Ich habe natürlich auch Vermutungen angestellt,was für Rassen drin sein könnten und habe dann einfach nachgelesen,welche Eigenschaften die Rasse hat und ich damit zurecht käme,wenn der Hund diese Eigenschaften zeigen würde.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viele Trainer helfen sogar gratis beim aussuchen! Guck mal ob du einen Trainer findest der dir zusagt. Wenn du die Region nennst, kriegst du hier vielleicht auch Tips! Und frag an. Ich finde, das lohnt sich extrem.
-
also ein weißer Schäferhund hat schon will to please, klar nicht so sehr wie ein dsh aus Leistungslinie, aber er ist genauso gut auszubilden wie ein Hochzucht dsh
Naja, HZ DSH sind hinsichtlich der Motivierbarkeit aber sehr gern mal die Pest, weil es am TSB mangelt und wenn es dann mal unbequem in der Ausbildung wird, streichen die ganz gern die Segel und treten in den Streik. Das ist jetzt nichts, was für mich eine positive Eigenschaft wäre...
-
Ok danke. Dann werden wir das mit dem Trainer in die Hand nehmen und uns in die Richtung mal informieren.
Das Tierheim kann über die Hündin noch nicht viel sagen, da sie erst 2 Wochen dort ist. Sie ist bis jetzt sehr freundlich sowohl Menschen als auch Hunden gegenüber. Sie wurde wohl wegen Geldsorgen abgegeben, hat aber in einer Familie mit 2 kleineren Kindern gelebt und war laut Vorbesitzern unauffällig, aber manchmal etwas zu stürmisch. Die Vorbesitzer waren aber nicht die ersten Halter, sondern haben sie über Kleinanzeigen von einer anderen Familie geholt. Die Arme hat also schon ein wenig Vorgeschichte.
SavoirVivre Darf ich fragen warum du den Weißen Schäferhund bei uns nicht siehst? Ist es wegen der schwachen Nerven, die gerne mal bei der Rasse vorkommen können?
-
also ein weißer Schäferhund hat schon will to please, klar nicht so sehr wie ein dsh aus Leistungslinie, aber er ist genauso gut auszubilden wie ein Hochzucht dsh
Naja, HZ DSH sind hinsichtlich der Motivierbarkeit aber sehr gern mal die Pest, weil es am TSB mangelt und wenn es dann mal unbequem in der Ausbildung wird, streichen die ganz gern die Segel und treten in den Streik. Das ist jetzt nichts, was für mich eine positive Eigenschaft wäre...
klar im Vergleich zu einem dsh aus Leistungslinie oder anderen Arbeitshunden sind beide dsh und weißer Schäferhund sturer, aber doch immer noch leichter auszubilden als manch andere Hunde, z.B. Molosser.
-
-
klar im Vergleich zu einem dsh aus Leistungslinie oder anderen Arbeitshunden sind beide dsh und weißer Schäferhund sturer, aber doch immer noch leichter auszubilden als manch andere Hunde, z.B. Molosser.
Meine Hündin schlägt in ihrer "Sturheit" (was für ein dusselig, wertendes Wort für einen Hund) diverse "einfache" Schäferhunde. Trotzdem ist sie besser auszubilden.
-
Das hat nichts mit stur zu tun, sondern mit mangelnder Triebbelastbarkeit und Beständigkeit.
Die Hunde lassen sich in der Regel schnell und schön hochdrehen, haben aber nicht das Durchhaltevermögen und das Nervenkostüm, um auch unter Druck oder Stress weiter arbeiten zu können oder das Trieblevel zu erhalten, um die Feinheiten auszuarbeiten.
Da biste sogar beim Molosser teils besser dran. Der ist zwar schwerer zu überzeugen, aber wenn er das Grundgerüst mal hat, wird man das auch eher abrufen können. HZ bricht gern schnell und regelmäßig ein, wenn das Umfeld halt nicht rosa Sonnenschein und alles nach seinem Gusto ist. Und das ist gerade bei dem angedachten Beschäftigungsfeld im RHS etwas, was man so gar nicht brauchen kann.
Es nutzt mir nix, wenn ich die Grundrisse der Arbeit schnell und spaßig auftrainieren kann, sie aber in zig Situationen nocht abrufen und auch nicht weiter nach arbeiten kann, weil es da an der Substanz fehlt.
-
Die Vorbesitzer waren aber nicht die ersten Halter, sondern haben sie über Kleinanzeigen von einer anderen Familie geholt. Die Arme hat also schon ein wenig Vorgeschichte.
Gerade da würde ich jemanden drauf schauen lassen. Bei „Wanderpokalen“ ist fast immer was, das verschwiegen wird und irgendwann zur erneuten Abgabe führt. Es sei denn, man weiß was los ist, kann damit umgehen und es passt zum eigenen Lebensstil.
-
Meine Hündin schlägt in ihrer "Sturheit" (was für ein dusselig, wertendes Wort für einen Hund) diverse "einfache" Schäferhunde. Trotzdem ist sie besser auszubilden.
Und nun? schlägst du hier einen Hund wie deine Hündin vor? Es wird auch viele Menschen geben, die es einfach finden einen Schäferhund auszubilden.
-
SavoirVivre Darf ich fragen warum du den Weißen Schäferhund bei uns nicht siehst? Ist es wegen der schwachen Nerven, die gerne mal bei der Rasse vorkommen können?
ja genau, aber ich gehe da zu sehr von meinen eigenen Vorlieben aus. Von euren Kriterien her spricht jetzt nichts konkret gegen einen WS.
Ich kenne/kannte drei und alle drei sind leider nervig. Ich fand/finde alle drei etwas.. neurotisch und quietschig. Ich denke aber nicht dass das die Regel ist, auch wenn dem WS schwache Nerven nachgesagt wird. Aber mich schreckt es halt ab, was nicht heißt dass der WS grundsätzlich nicht zu euch passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!