Rassevorschläge für unseren Ersthund

• Meine Hündin schlägt in ihrer "Sturheit" (was für ein dusselig, wertendes Wort für einen Hund) diverse "einfache" Schäferhunde. Trotzdem ist sie besser auszubilden.

Und nun? schlägst du hier einen Hund wie deine Hündin vor? Es wird auch viele Menschen geben, die es einfach finden einen Schäferhund auszubilden.

Du meinst doch hier, dass der BBS und Hochzuchten einfach nur sturer als Leistungszuchten sind. Da widerspreche ich dir einfach - sollte man in einem Forum abkönnen. Ich erlebe (nicht nur meine Hündin) die LZ einfach als wesentlich beharrlicher und unnachgibiger in ihrem gesamten Tun (auch im Alltag) als den BBS, Hochzuchten oder andere, nicht auf Gebrauch gezüchtete Schäferhundtypen.

Molosser kenne ich zum Beispiel als ziemlich verlässlich - wenn das gelernte erstmal sitzt, dafür brauchts halt den richtigen Halter.

Ich finde meine Schäferhündin übrigens sehr einfach auszubilden - die schenkt mir in der Ausbildung ziemlich viel was sich andere Leute (mit anderen Rassen, Hochzuchten, etc.) erst mühsam erarbeiten müssen.

• Ich bin ja auch eher der stille Mitleser und empfehle ihn auch eher selten aber nach eurer Beschreibung könnte ich mir den Vizsla recht gut bei euch vorstellen. Ich bilde gerade meine Vischeline im Agility (habe mich ganz bewusst für diese Rasse und nicht für Border & Co.- also die "typischen Agilityhunde entschieden) aus und nebenher machen wir zum Ausgleich noch Mantrailing. Auch wenn sie manchmal ein Duracellhäschen auf Ectasy sein kann, wenn es ans Arbeiten geht ist sie IMMER und zu 100% hochkonzentriert bei der Sache. Sie auszubilden macht unheimlich viel Freude, sie lernt sehr schnell und ist sehr begabt.

Wichtig ist, da der Vizsla mittlerweile leider zum Modehund geworden ist, dass man sich die Zucht genau anschaut. In D ist es allerdings sehr schwierig für einen Nicht-Jäger, einen Vizsla aus VDH-Zucht zu bekommen. Ansonsten kann ich Looking nur zustimmen.

• In D ist es allerdings sehr schwierig für einen Nicht-Jäger, einen Vizsla aus VDH-Zucht zu bekommen. Ansonsten kann ich Looking nur zustimmen.

Das wusste ich gar nicht. Das heißt die Mengen an Vizslas, die einem in der Stadt über den Weg laufen sind alles höchstwahrscheinlich keine VDH Hunde? Wahnsinn.

• In D ist es allerdings sehr schwierig für einen Nicht-Jäger, einen Vizsla aus VDH-Zucht zu bekommen. Ansonsten kann ich Looking nur zustimmen.

Das wusste ich gar nicht. Das heißt die Mengen an Vizslas, die einem in der Stadt über den Weg laufen sind alles höchstwahrscheinlich keine VDH Hunde? Wahnsinn.

naja ob wirklich jeder Käufer wirklich die Wahrheit sagt und einen Jagdschein vorlegt beim Züchter wage ich zu bezweifeln.

Ja. Die Hobbyvermehrerei ist übel. Vizslas die ernsthaft arbeiten (Rettungsstaffel o.Ä.) kommen durchaus mal aus einer VDH Zucht. Aber kein ernsthafter Jagdgebrauchshundzüchter gibt einen Hund zum Eisdieleshowlaufen ab. Es gibt auch immer mal wieder jagdungaugliche Vizslas die bei Nichtjägern landen. Aber ja. Viele Vermehrerhunde mit Wesensmängeln und gesundheitlichen Problemen.

Auf der anderen Seite kommen auch viele Vizslas aus Ungarn aus dem

Tierschutz. Es ist da quasi der Nationalhund und da er billig auf dem Markt gekauft werden kann vom

Vermehrer, landet er auch oft im Tierheim. Überforderung. Oder auch mal ausgesetzt wegen jagdungauglichkeit oder Futtermangel nach der Saison. Hands4paws, VIN und Vischl.de vermitteln viel und leisten auch gute Arbeit vor Ort. Meine kommt auch aus Ungarn aus dem Tierheim. Habe sie über Hands4paws zu mir geholt weil ich ganz sicher keine Hobbyvermehrerei unterstützen wollte und für einen Hund aus jagdlicher Zucht fand ich unsere Ambitionen (keine Einsätze geplant) zuwenig hoch. Wir können mit einem Hund mit Macken und fehlender perfekter Sozialisierung und Prägung gut leben und wollten keinen Hund produzieren lassen.

Leider leider ist Mode immer sehr schlecht für eine Rasse. Dem Vizsla hats enorm

Geschadet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!