Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

  • Meine Bekannte hat Goldies gezüchtet, soll ich mal fragen? Kommt auch aus NDS

  • Hey, ich würde das Thema gern mal hochholen.

    Ich grübel ja nun schon länger darüber was für mich in Zukunft für ein Hund in Frage kommt. Ich möchte mir diesmal Zeit lassen und möglichst die richtige Entscheidung treffen.

    Eigentlich habe ich nur 2-3 Rasse in der engeren Wahl, unter anderem den Goldi.

    Ich könnte mir eine kleine Hündin vorstellen und suche nun schon immer mal im Netz nach eventuellen Züchter/innen.

    Leider ist das gar nicht so leicht, denn ich finde entweder nur die riesigen, weißen Show Goldies (so einer sollte es auf keinen Fall sein), oder dann die jagdlich geführte AL.

    Da ich Hundesport mache, sollte der Hund natürlich sportlich sein, es soll aber kein Hund aus jagdlicher Leistungszucht werden.

    Kennt hier jemand eventuell gute Anlaufstellen für eine entspanntes Mittelmaß? Oder ist das utopisch? :denker:


    Da ich leider keinen eigenen Goldiethread gefunden habe, wollte ich es hier mal versuchen.

  • Der Begriff jagdliche Leistungszucht bedeutet nicht, dass der Hund jagdlich geführt werden muss. Wenn du ambitioniert Hundesport machen möchtest, dann kannst du durchaus bei einer Arbeitslinie fündig werden. Egal ob jagdliche Leistungszucht oder nicht. :smile:

  • Der Begriff jagdliche Leistungszucht bedeutet nicht, dass der Hund jagdlich geführt werden muss. Wenn du ambitioniert Hundesport machen möchtest, dann kannst du durchaus bei einer Arbeitslinie fündig werden. Egal ob jagdliche Leistungszucht oder nicht. :smile:

    Das ist mir klar :) ich wollte nur (so gut es geht) vermeiden, dass der Hund irgendwelche größeren Jagdambitionen hegt, weil ich diese nicht kompensieren will/kann.

    Also ich habe kein Interesse an Dummyarbeit und co. und möchte nicht, dass der Hund dann unglücklich wird, weil er seiner Passion nicht nachgehen kann. Und um das zu vermeiden dachte ich, es gibt vllt eine sportliche Goldievariante mit Jagdambitionen light :D

  • Auch über die Jagdambitionen sagt das nix aus. Lass dich von diesen Prädikaten einfach nicht verunsichern oder abschrecken. Letztendlich musst du das so oder so bei den Züchtern anfragen und die müssen entscheiden ob es für sie in Ordnung ist, wenn die Hunde ausschließlich in deinem Hundesport geführt werden.

  • Das ist zB die aktuelle Liste geplanter Würfe des drc. Woanders solltest du keinen Retriever kaufen


    Liste geplanter Würfe - Golden Retriever | Deutscher Retriever Club e. V.



    Alle diese Zuchten kämen in Frage, wobei ich bei der obersten und der untersten zurückhaltend wäre. Je nach dem was du wirklich mit dem Hund machen willst und wie viel Drive du händeln kannst.

    Ich hab selber einen solchen wie die oberste Verpaarung hier, das ist schon ne Hausnummer.

    Hermaness wird gaaaanz tolle Welpen geben :hurra: jaja, da kenn ich den Rüden live, in Farbe und seit 7 Jahren xD


    ob du aber einen Hund bekommst, wenn du nicht bereit bist, je nach dem doch etwas Dummy zu machen, das entscheidet der Züchter. Gerade bei jagdlicher Zucht ist das schon meistens Voraussetzung, nebst sonstigem Job für den Hund.


    Grundsätzlich sind Golden Allrounder, immer mit dabei wenn es was zu tun gibt.

    Aber egal, wie gut sie in Rettung, Sport oder Polizeidienst sind - die jagdliche Arbeit , da gehen sie auf drin. Wenn sie apportieren dürfen, in spannendem Gelände, dann strahlen sie.

  • Genau das war auch das was ich festgestellt habe. Bei den Seiten die ich mir angeschaut hatte, stand meistens mehr oder weniger direkt da, dass die Hunde nur in ein zu hause abgegeben werden, wo sie Dummysport machen dürfen/sollen.

    Und das kann ich ja auch verstehen. Deswegen darf es gern auch etwas gemäßigter sein.

    Hundesport ist mir wichtig, genauso wie einen alltagstauglichen Hund zu haben.


    wildsurf

    Danke für den Link, da schau ich auch noch mal nach. Hatte bisher beim VDH geschaut.

  • Ja, viele Züchter möchten das schon, dass ihre Hunde auch apportieren dürfen. Aber zum Beispiel die dritte Zucht auf der Liste schreibt auch von Agility und Obedience.

    Aber wie gesagt, wenn du etwas gemäßigteres möchtest, dann macht es keinen Sinn auf die jagdliche Leistungszucht zu verzichten. Es gibt auch viele Showhunde aus jagdlicher Leistungszucht. Dadurch haben die Hunde aber auch nicht mehr Drive, genauso wie die Arbeitslinie nicht weniger hat wenn es keine jagdliche Leistungszucht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!