Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

• gerade beim golden gibt es auch al ohne jagd, dafür mit assistenzhunde “Linien“. Die sind genauso kernig, arbeitswillig und - fähig und mit entsprechendem Wesen. Aber ohne jagdliche Prägung und ggf auch geringfügig anderer zuchtselektion.

• Ich kenne zwei AL Goldies aus der Zucht Welcome to my life in Much. Das sind tolle Hunde. Sehr arbeitswillig und triebig aber dabei doch ruhig und bedacht. Was machst du für einen Sport? Die Hunde dort werden auch in Nicht-Dummy-Zuhause abgegeben. Sport muss aber sein. Die beiden Damen die ich kenne machen Rettungshundearbeit.

• Kommst du aus D oder der CH? In der CH kann ich dir sonst einige AL sowie sportliche SL Zuchten empfehlen :upside_down_face: Sonst schau mal in meinem Thread: Ich habe eine eher kleine aber doch aktive SL Hündin ;) Was möchtest du denn mit dem Hund alles so machen? Je nachdem würde ich dir nämlich schon eher eine AL empfehlen. Bei der SL fehlt mir doch etwas der "will to work" :pfeif: SL Goldies sind halt so wie ich sie kenne schon eher Hunde die einem gerne zum lachen bringen. Wenn du also Sport im Aktiveren Wettkampfrahmen machen möchtest kommst du da nicht weit. Meine Hündin hat sich mal inmitten eines Spass Sport Wettkampfs schwanzwedelnd auf den Rücken geworfen, grinste blöd und wollte geknuddelt werden :roll: :roll: Naja, zumindest hatten alle etwas zu lachen und man kann ihr gar nicht böse sein :headbash:

• Kommst du aus D oder der CH? In der CH kann ich dir sonst einige AL sowie sportliche SL Zuchten empfehlen :upside_down_face: Sonst schau mal in meinem Thread: Ich habe eine eher kleine aber doch aktive SL Hündin ;) Was möchtest du denn mit dem Hund alles so machen? Je nachdem würde ich dir nämlich schon eher eine AL empfehlen. Bei der SL fehlt mir doch etwas der "will to work" :pfeif: SL Goldies sind halt so wie ich sie kenne schon eher Hunde die einem gerne zum lachen bringen. Wenn du also Sport im Aktiveren Wettkampfrahmen machen möchtest kommst du da nicht weit. Meine Hündin hat sich mal inmitten eines Spass Sport Wettkampfs schwanzwedelnd auf den Rücken geworfen, grinste blöd und wollte geknuddelt werden :roll: :roll: Naja, zumindest hatten alle etwas zu lachen und man kann ihr gar nicht böse sein :headbash:

Ich komme aus D.

Genau, ich hätte mir auch eher was in Richtung AL vorgestellt. Ich bin eigentlich kein riesen Fan von der Retriever Optik, ich mag eher Hunde mit kürzerem Fell, Stehohren etc.

Aber da es nicht nach der Optik geht |) finde ich einen kleinen Goldie aus einer AL oder einer sportlichen Zucht ziemlich passend (neben einer weiteren Rasse). Deswegen kommt SL schon gar nicht in Frage, die gefallen mir auch noch weniger. Mir ist aber auch ein Hund mit einem guten Nervenkostüm wichtig.

So ein reizoffenes Exemplar habe ich schon :pfeif:

Wir machen THS und Obedience. In der Freizeit auch gern mal Wandern im Zuggeschirr, aber das ist auf einem Niveau, auf dem eigentlich jeder Hund in Frage kommt :ugly:

Und es ist auch noch etwas Zeit, 2 Jahre werden sicher noch ins Land gehen.

Ich kenne zwei AL Goldies aus der Zucht Welcome to my life in Much. Das sind tolle Hunde. Sehr arbeitswillig und triebig aber dabei doch ruhig und bedacht. Was machst du für einen Sport? Die Hunde dort werden auch in Nicht-Dummy-Zuhause abgegeben. Sport muss aber sein. Die beiden Damen die ich kenne machen Rettungshundearbeit.

Danke für die Info, ich bin dankbar über konkrete Empfehlungen, ich finde es schwierig die passende Zucht zu finden (wenn es denn dann irgendwann soweit ist, aktuell ist noch genug Zeit).

Gerade bei der Liste vom DRC ist fast jeder Klick SL.

gerade beim golden gibt es auch al ohne jagd, dafür mit assistenzhunde “Linien“. Die sind genauso kernig, arbeitswillig und - fähig und mit entsprechendem Wesen. Aber ohne jagdliche Prägung und ggf auch geringfügig anderer zuchtselektion.

kennst du da ein Beispiel? :)

• Wieso genau willst du einen Golden Retriever? Das ist mir bisher schleierhaft. Sagt dir ihr Wesen zu? Ihre Art? Ihre Vorliebe für Matsch, ihre Haare, die überall herumfliegen, ihre Menschenliebe?

• Gerade bei der Liste vom DRC ist fast jeder Klick SL.

Woran machst du das fest?

Ich würde an deiner Stelle jagdliche Linien nicht ausschließen. Arbeitslinie ist jagdliche Linie und selbst wenn die Elterntiere nicht jagdliche geführt werden, sind es doch Jagdhunde und haben natürlich diese Anlagen. Die sind nicht einfach so weg, nur weil ein paar Generationen Assistenzhunde waren.

Trotzdem muss das kein Nachteil sein, im Gegenteil. Jagdliche Prüfungen sind immer auch ein Zeichen von Wesensfestigkeit, Führigkeit und Arbeitstauglichkeit und das ist das was man in anderen Bereichen möchte.

• Danke für die Info, ich bin dankbar über konkrete Empfehlungen, ich finde es schwierig die passende Zucht zu finden (wenn es denn dann irgendwann soweit ist, aktuell ist noch genug Zeit).

Gerade bei der Liste vom DRC ist fast jeder Klick SL.

Beim DRC gibt es doch eigentlich sehr viel Arbeitslinie. Oder meinst du den GRC?

Ich kann dir leider keine Zucht empfehlen, ich weiß aber, dass einige Hunde von "of enchanted garden" im Obedience aktiv sind.

• Wieso genau willst du einen Golden Retriever? Das ist mir bisher schleierhaft. Sagt dir ihr Wesen zu? Ihre Art? Ihre Vorliebe für Matsch, ihre Haare, die überall herumfliegen, ihre Menschenliebe?

Naja ich suche einen mittelgroßen Hund, der freundlich, offen und für das Leben in der Stadt geeignet ist. Aber eben auch sportlich und für Hundesport zu begeistern. Da fand ich die Überlegung nicht so weit hergeholt.

Es ist ja aber überhaupt noch keine gefallene Entscheidung. Ich gucke ja gerade was passen könnte.

Ich bin jetzt beim zappen erstmal vom Phänotyp ausgegangen. Da waren viele große, schwere, helle Goldies.

Wir haben hier in der Nähe so eine Zucht und da sind mir selbst die Hündinnen schon zu wuchtig.

Ich wollte eine AL auch gar nicht komplett ausschließen, aber habe auch immer mal wieder von gemäßigten Linien gelesen und dachte sowas könnte vllt auch passen. :)

So wie wildsurf schrieb, gibt es ja auch immer mal Linien/Verpaarungen, die doch etwas explosiver sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!