Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

• Es sind eben nicht die klassischen "muss alles und jedem Hallo sagen" Retriever. Wenn du was konkretes wissen willst kann ich dir oder auch Ceri05 gerne eine private Nachricht schreiben.

• Es sind eben nicht die klassischen "muss alles und jedem Hallo sagen" Retriever. Wenn du was konkretes wissen willst kann ich dir oder auch Ceri05 gerne eine private Nachricht schreiben.

Kenne ich so nicht von den mir bekannten FT Goldens, im Gegenteil, sehr verträglich

Kenne ich so nicht von den mir bekannten FT Goldens, im Gegenteil, sehr verträglich

Ja, größtenteils stimmt das auch. Aber viele Goldenhalter sehen, dass sich das Wesen im Moment ins Negative ändert. Aber ich schreib dir grad mal privat :smile:

Edit: Geht nicht.

Wieso magst du das denn nicht hier erläutern? Du wolltest es doch zur Diskussion stellen. =)

• Ich muss glaube ich noch mal ein bisschen mehr schreiben zu dem was mir wichtig ist :)

Ich möchte einen gut zu motivierenden Hund, der gerne mit mir arbeitet! Das ist mir wirklich sehr wichtig! Bei der reinen SL habe ich schon öfter gelesen, dass es damit schwierig wird. Was wir genau vertiefen hängt vom Hund ab. Dummy ist gesetzt, hobbymäßig definitiv (mach ich mit Diego auch), gerne auch intensiver. Deswegen auch mein Kommentar mit der DRC Ortsgruppe. Schön fände ich auch RO/Agility, da muss man sehen wozu der Hund sich mehr eignen. Und klar, es gibt bessere Agi Rassen, aber darauf liegt auch nicht mein Hauptaugenmerk.

Was mir im Alltag wichtig ist

- eher leise

- eher verträglich mit Hund und Mensch

- freundlich/fröhlich

- kontrollierbarer Jagdtrieb

- gute Nerven

Ich nehme auch andere Rassevorschläge gerne an, ich lande immer nur wieder beim GR. :)

Wieso magst du das denn nicht hier erläutern? Du wolltest es doch zur Diskussion stellen. =)

Man kann es natürlich nicht verallgemeinern. Sie sind ernster, interessieren sich oft nicht für fremde Hunde, können das auch deutlich sagen, nix mit "Aggressionsverhalten rausgezüchtet".

• Ja, das ist mir bewusst. Ich verstehe nur nicht, wo du da die AL siehst. Es sind gerade einmal zwei FT-Hunde in der Ahnentafel. Und das vier Generationen zurück.

Wie gesagt es existiert ja keine einheitliche Definition darüber und über die Anzahl von Hunden mit FT Titeln kann man streiten. :ka: Für mich müssen bei einem AL Hund nicht 90% der Ahnen einen FT Titel tragen, um als AL zu gelten. Ja, die Linien der AL Goldies gehen definitiv auf die FT Hunde zurück und je weiter man zurückgeht, desto mehr Hunde mit FT Titeln findet man in der Regel auch.

Sind bei der Hündin in den letzten Genartionen natürlich nicht allzu viele, das stimmt. Für mich gibt es da jedoch mehr Merkmale einer AL (fängt mit der Optik an und hört mit dem Wesen/Charakter auf), als die FT Titel in den letzten drei Generationen. Zumal da schon einige bekannte AL Hunde in den Linien sind, auch wenn sie keinen FT tragen.

Ceri05 Hatten wir nicht irgendwann schon mal per PN geschrieben? Oder verwechselt ich dich?

Wenn dich die AL so begeistert, dann schau sie dir doch einfach mal genauer an. Besuche die Züchterin, schaue beim Training zu, besuche vllt mal einen Workingtest (ist natürlich alles gerade nicht so leicht wegen Corona) und mache dir einen persönlichen Eindruck. Ich denke prinzipiell könnte das aber gut passen. =)

• Wieso magst du das denn nicht hier erläutern? Du wolltest es doch zur Diskussion stellen. =)

Man kann es natürlich nicht verallgemeinern. Sie sind ernster, interessieren sich oft nicht für fremde Hunde, können das auch deutlich sagen, nix mit "Aggressionsverhalten rausgezüchtet".

Aber ist das nicht eher was gutes? ^^ spricht mich eher an ;)

Ceri05 Hatten wir nicht irgendwann schon mal per PN geschrieben? Oder verwechselt ich dich?

Wenn dich die AL so begeistert, dann schau sie dir doch einfach mal genauer an. Besuche die Züchterin, schaue beim Training zu, besuche vllt mal einen Workingtest (ist natürlich alles gerade nicht so leicht wegen Corona) und mache dir einen persönlichen Eindruck. Ich denke prinzipiell könnte das aber gut passen.

Ich hab meine Konversationen mal durch gesehen und dich dabei nicht entdeckt, hätte aber gut sein können. Ich überlege schon länger wegen dem Nachfolger bzw früher mal wegen einem Zweithund.

Das sind alles gute Ideen, die ich auch umsetzen werde, wenn es ernst wird. Was aber ja hoffentlich noch dauert ;)

Ich wollte erstmal von erfahrenen Haltern hören ob es passen könnte, danke also für deine Meinung =)

• Man kann es natürlich nicht verallgemeinern. Sie sind ernster, interessieren sich oft nicht für fremde Hunde, können das auch deutlich sagen, nix mit "Aggressionsverhalten rausgezüchtet".

Aber ist das nicht eher was gutes? ^^ spricht mich eher an ;)

Dann passt das doch ;)

Ich wollte es nur mal ansprechen, nicht dass man denkt die Unterschiede sind nur im Körperbau und der Arbeitsbereitschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!