Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?
-
-
Sind ESS nicht auch eher Nasen orientiert?
Ja, schon. Aber Agility wäre trotzdem was, was einem ESS Spaß machen könnte. Hunter flitzt nur noch über die Geräte. (Leiter, Wippe, Tunnel und Wackelbrett).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist ein kleiner Hund ausgeschlossen?
Falls nein - Papillons sind extrem cool, mutig, arbeitsgeil, verspielt und im Agy finde ich die sehr gut aufgehoben. Der Papillon den ich gut kannte war alles andere als ein Omahündchen.
-
Um welche Art von Agility soll es sich denn handeln?
Wenn ich das so lesen, scheint das ja eher weniger leistungsorientiert zu sein?
Dann würde vielleicht auch eine weniger spezialisierte Rasse passen.
-
Also ich würde den Arbeitsgoldie noch nicht ausschließen Besonders weil du auch offen für Dummyarbeit nebenbei bist. Und ich hab einfach schon Arbeitslinien gesehen, bei denen ich eben nicht das Gefühl habe, dass sie ausschließlich für Dummys brennen. Wenn du dann noch eine Hündin willst, die sind teilweise so klein und schmal, könnte ich mir wirklich gut im Agi vorstellen.
Du solltest dir aber wirklich überlegen auf welchem Niveau du den Sport betreiben willst. Für so einen Hund ist es dann nur fair, wenn da auch ein sinnvoller Aufbau dahinter steht und das ganze auch mit dem Kopf gemacht wird.
-
Ich wiederhole mich zwar, aber wenn der Retriever Typ dir liegt, bzw du den Charakter/ das Wesen des AL Goldies ansprechend findest oder gar als perfekt passend für dich (soweit du das bis jetzt eben beurteilen kannst), dann würde ich die jetzt nicht per se ausschließen, nur weil du nicht professionell Dummyarbeit machen willst.
Die AL Golden sind eigtl für jeden Spaß zu haben. Alani ist jedenfalls überall mit Begeisterung dabei, oft schon etwas übermotiviert, aber ich mag solche Hunde lieber, die da richtig Bock drauf haben, als welche, die das nur für mich tun oder die ich ständig motivieren muss. Dabei besitzen sie ein ziemlich gutes Nervenkostüm im Vergleich zu den Hütis zumindest, neigen zwar auch zum hochdrehen, aber auf eine andere Art und Weise.
Für mich sind die AL Golden die perfekten Allrounder, spritzig, begeisterungsfähig, wollen was tun, freundlich, leichtführig...
Es gibt ja auch solche und solche Linien. Dann schau doch einfach mal nach einer "gemäßigteren" AL, wo die Eltern auch in erster Linie Sporthunde sind und nicht ausschließlich jagdlich oder auf sehr hohem Niveau in der Dummyarbeit geführt werden.
Ich finde nicht, dass eine AL unbedingt! Dummyarbeit machen MUSS, zumindest nicht auf diesem Leistungs - Niveau, wie es oft gesagt wird. Ja natürlich liegt es ihnen im Blut, aber den Hunden ist es völlig wurscht, ob man das auf Turnier Ebene macht oder nur just for fun. Damit meine ich natürlich auch nicht, den Futterbeutel 2m weit werfen, bringen lassen und das dann Dummyarbeit für einen AL Retriever zu nennen, Abe rich glaube du weißt was ich meine.
Die Hunde brauchen einfach eine Beschäftigung und wollen was tun. Couchpotatoes sind sie nicht, im Gegenteil.
Alani ist da für mich der perfekte Hund, schlechte Laune oder kein Bock Stimmung kennt sie nicht. Sie macht alles mit und das mit Begeisterung, so konnte ich in viele Bereiche mal reinschnuppern. Eigtl war ja RH Arbeit vorgesehen, hat dann aber zeitlich doch nicht geklappt, dann haben wir mit Dummyarbeit angefangen, ein bisschen Agi für uns, tricksen tun wir viel und im RO sind wir ja auch sehr aktiv. Nebenbei und wenn es die Zeit zu lässt machen wir noch Dog Frisbee, Canicross usw. Wenn ich könnte würde ich wohl 5 Sportarten mit ihr machen, weil ich dieses ausprobieren und im Team agieren so liebe mit ihr, aber dann könnten wir nichts davon so richtig machen und die Zeit dafür muss man ja auch erstmal haben.
Was ich sagen wollte ist, wenn dir die Hunde gefallen, dann schau sie dir bei Möglichkeit wirklich mal näher an. Sieh dir an wie sie arbeiten und wie sie im Alltag so sind, wenn das dann für dich passt why not!? Wenn du dir dann noch vorstellen kannst die Dummyarbeit wenigstens so ein bisschen nebenbei für dich zu machen, ohne Leistungs Gedanken noch besser.
-
-
Ich versuche mal auf alles einzugehen. Wenn ich was vergesse, sorry ^^
Dann würde vielleicht auch eine weniger spezialisierte Rasse passen.
Zum Beispiel? Ob wir Turniere laufen, hängt von vielen Faktoren ab, aber ausschließen möchte ich es nicht.
Ist ein kleiner Hund ausgeschlossen?
Ja, definitiv. Kleiner als 50cm möchte ich definitiv nicht!
Sind ESS nicht auch eher Nasen orientiert?
Was spräche eigentlich gegen nen KHC?
Die ich kenne sind nett, reserviert, mit ihren Leuten aber für jeden Mist zu haben an Bespaßung.
Ich wollte auch den KHC ins Rennen werfen. Kasper macht mit mir Mantrailing und seine Schwester macht mit Begeisterung Agility
Wie siehts bei KHC mit Schutz- und Wachtrieb aus? Die sind so richtig Kurzhaar und haben keine Unterwolle, oder?
Wie wäre es denn mit Pudel oder Sheltie? Collie?
[...] Ich würde da einfach WENN schon Golden dann keinen AL-Retriever sehen.
Großpudel steht auch auf meiner Liste.
Sheltie ist mir zu klein und viel zu sensibel! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal nen Thread zu dem Thema, da wurde mir vom Sheltie eher abgeraten.
LHC hatte ich auch auf der Liste. Allerdings haben die Hunde, die keine Unmengen Plüsch haben, schon ordentlich Schutz- und Wachtrieb. Das passt halt im Moment nicht so gut.
Einen Golden aus SL möchte ich definitiv nicht. Ich hab echt Sorge, dass ich dann mit dem Hund nicht arbeiten kann oder er so groß und schwer wird.
Für so einen Hund ist es dann nur fair, wenn da auch ein sinnvoller Aufbau dahinter steht und das ganze auch mit dem Kopf gemacht wird
Natürlich. Sowohl die Agi als auch die RO Trainerin sind als Richter auf Turnieren im Einsatz und sind bzw waren auch selber auf Turnieren. In unserer Trainingsgruppe hat das schon alles Hand und Fuß :)
Wie gesagt, Dummy wird hier auf jeden Fall gemacht. Bei Diego bin ich irgendwann nicht weiter gekommen, aber Freiverlorensuchen bzw Markierungen haben wir auch erarbeitet. Ich hoffe, es mit nem Retriever dann noch besser geht. Wir haben hier sehr abwechslungsreiches Gelände, was man gut zum Training nutzen kann. Diego darf nur leider nicht frei laufen, da gehen nur kleine Suchen im Leinenradius.
Ich bin ja mit Diego auch so verwöhnt, dass er echt ALLES mit Begeisterung mit macht! Das wäre mir für den Nachfolger auch sehr sehr wichtig!!
-
Kasper ist jetzt 19 Monate alt und hat eigentlich keinen Schutz- oder Wachtrieb. Er zeigt mir Personen an, die mir im Dunkeln entgegenkommen, aber das ist alles. Auch der Garten wird nicht bewacht. Wenn Menschen mit Hund oder auch nur Menschen vorbei gehen, dann rennt er zwar zum Zaun, bellt aber nicht. Er möchte gerne gestreichelt werden. So richtig Kurzhaar, wie ein Dalmatiner oder RR sind sie nicht. Sie haben schon ein bissel Unterwolle. Ich kämme ihn so alle 2 Wochen, bzw. wenn ich meine, er sieht ein bisschen gerupft aus.
-
Dann muss ich sagen, dass ich hier den Spaniel eher als Allrounder sehe als einen AL Retriever. Die können durchaus ganz ordentlich im Agi und RO laufen und haben ebenso großen Gefallen an Dummyarbeit.
-
Ah, da guck ich mir den KHC doch noch mal genauer an :)
Beim ESS stört mich ein bisschen die Fellpflege. Er muss ja nicht nur getrimmt, sondern auch geschnitten werden... Jedenfalls für eine Showfrisur.
-
Ah, da guck ich mir den KHC doch noch mal genauer an :)
Beim ESS stört mich ein bisschen die Fellpflege. Er muss ja nicht nur getrimmt, sondern auch geschnitten werden... Jedenfalls für eine Showfrisur.
Naja, du musst ihn ja nicht für Show frisieren. Ich halte Hunter rechr kurz und dann ist es auch pflegeleicht.
Vorteil ist auch, dass er nicht so haart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!