Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?
-
-
Naja, du musst ihn ja nicht für Show frisieren. Ich halte Hunter rechr kurz und dann ist es auch pflegeleicht.
Hättest du vielleicht ein Foto für mich? du trimmst und schneidest dann auch, oder? Würde das Fell immer weiter wachsen, wenn man es nicht kürzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, du musst ihn ja nicht für Show frisieren. Ich halte Hunter rechr kurz und dann ist es auch pflegeleicht.
Hättest du vielleicht ein Foto für mich? du trimmst und schneidest dann auch, oder? Würde das Fell immer weiter wachsen, wenn man es nicht kürzt?
Ja, gerne. Hier frisch zurecht gemacht:
Genau, ich mache es selbst. Ist ne Sache von einer Stunde. Alle 6 Wochen. Kopf, Ohren, Schulter, Brust einfach mit der Schermaschine. Deckhaar gründlich mit dem Coat King durch. An dem Fahnen einfach mit der Effilierschere.
Ja, es würde immer weiter wachsen wenn man es nicht kürzt. Dafür hast du halt sonst kaum Aufwand. Von Hunter liegt seltenst mal ein Haar irgendwo rum.
-
Also so anspruchsvoll ist die Fellpflege nicht.
Wir stellen ja auch aus, deswegen wird sie so alles 6-8 Wochen professionell getrimmt und geschnitten.
Das kann man aber auch einfach selber machen, wenn man da nicht wie viel Wert drauf legt. Ohren und Pfoten mit der Maschine und das Deckhaar mit dem Coatking durchkämmen.
Also unendlich wachsen würde ich jetzt nicht sagen. Mein Hund hat aber auch sehr wenig Fell für einen ESS. Also es ist jetzt nicht so, dass die zu schnell zu nem Filzknäul werden. Ab und zu durchkämmen kann auch reichen. Ich kenne einige, die nie zum Trimmen oder schneiden gehen. Sieht zwar optisch nicht so schön aus, aber das geht schon, wenn man mal durchkämmt.
-
Würde das Fell immer weiter wachsen, wenn man es nicht kürzt?
Nein, das ist ja kein Pudelfell, sondern ganz normales Fell - das wächst bis zur genetisch maximal vorgegebenen Länge (die fällt recht unterschiedlich aus), dann fällt es aus. Wenn du nix tust ausser totes Haar ausbürsten wird der Spaniel je nach natürlicher Felllänge zottelig und ggf verfilzt, aber wachsen tut es nicht unendlich, da sie eben abhaaren. Wie ein Retriever auch. Wenn man das tote Haar nicht auskämmt, haart der Hund mehr. Schneiden tut man hauptsächlich die Befederung an Beinen, Bauch, Brust, Ohren und Rute das reduziert Verfilzungen und eben auch das Haaren. Wenn du nicht ausstellst, musst du nicht gross trimmen, bloss auskämmen - das tote Fell kriegt man auch ganz gut mit dem Coat King weg.
Ähnlich ist es beim Welsh Springer. Da werden die Ohren traditionell kurz gehalten - das kann man auch mit der Schere machen, muss man nicht unbedingt trimmen.
-
Einen Golden aus SL möchte ich definitiv nicht. Ich hab echt Sorge, dass ich dann mit dem Hund nicht arbeiten kann oder er so groß und schwer wird.
Das kann man aber bei der Auswahl des Züchters sehr gut beeinflussen, wenn man da auf die Arbeitsfreudigkeit achtet und was mit den Elterntieren gearbeitet wird. Ich habe ja einen SL Golden und der hat Bock auf ALLES. Ich habe noch nie erlebt, dass er auf irgendwas keine Lust gehabt hätte. Der würde auch Agility total gut finden, auch mit Springen. Er hat einfach Bock und ist dabei immer gut drauf. Er ist auch viel zarter gebaut als die klassische SL, er hat 28 kg und hat 58 cm Schulterhöhe. Ich habe leider kein gutes Standfoto, sonst hätte ich eines eingestellt. Wobei man sagen muss, er wird erst 2, da wird vermutlich schon noch etwas kommen, aber im Vergleich zu dem gleichaltrigen klassischen SL Golden, der mit uns trainiert, wirkt er sehr zart. Fast wie ein Baby
-
-
Das was du suchst, macht ein AL Golden locker mit - plus noch ganz viel mehr. Golden Retriever wurden schon immer als Jagd-Allrounder gezüchtet und sind für vieles zu begeistern. Hauptsache sie können irgend etwas arbeiten.
Man kann einen AL Golden mit vielem beschäftigen. Aber seine Augen werden nie so glänzen, das Gesicht nie so strahlen, wie wenn er seine genetische Anlagen ausleben kann. Das sollte man ihm in irgend einer Form auf jeden Fall dazu bieten.
Agility auf höchstem Niveau? Kein Problem. Schau dir mal die nationalen Ranglisten an der letzten Jahre in der Schweiz, wer da viele Jahre zuoberst auf der Treppe sass.
Aber: das Angebot ist mittlerweile nicht ganz einfach. Manche Zuchten bleiben stark bei der jagdlichen Nutzung. Andere gehen voll Richtung Sport. Plus einiges dazwischen. Es entwickelt sich halt mit den Bedürfnissen, und jeder Züchter hat seine ideale Vorstellung von einem GR.
Die Herkunft der Linien ist auch interessant. Nordamerikaner und Kanadier ticken etwas anders als die Engländer oder die Skandinavier. Der jagdliche Einsatz hat einen anderen Hintergrund, wodurch die Hunde andere Schwerpunkte erfüllen müssen/mussten. Auch optisch unterscheiden sie sich leicht.
Man muss wissen, was für einen Typ Hund man sucht, dann findet man auch den passenden Züchter. Und in Deutschland/ Österreich gibt es mittlerweile ein grosses Angebot.
Die Unterschiede können dann so gross sein, wie zwischen einem zuverlässigen Familienauto mit Kindersitzen, ausgestattet mit Schiebetüren und vielen Airbags. Und einem BMW Z5. Extrem direkt, sofortige Rückmeldung, feinfühlige Steuerung nötig. Wahnsinnig viel Power. Null Toleranz.
Der GR ist übrigens ein ziemlicher Spätentwickler. Die brauchen im vergleich zu anderen Rassen eher länger.
-
Ich würde mir nicht die Frage stellen, wie ambitioniert du RO oder Agility betreiben willst, sondern wie groß die Ambitionen bei der Dummyarbeit sind. Denn RO kannst du letztlich mit ziemlich jedem Hund gut Turniere laufen und beim Agi gibt es auf normalen, kleineren Turnieren durchaus mehr Rassen als die üblichen Verdächtigen (eine Vereinskollegin führt ihre Showlinien Golden z.B. auch auf Turnieren), aber im Dummybereich bleiben meines Wissens nicht so viele Rassen, wenn du offizielle Prüfungen laufen willst. Das wären meines Wissens die Retrieverrassen und die Spaniels, eventuell irgendwann auch die Pudel. In welchem Bereich du deinen Schwerpunkt siehst, würde ich für die Rassewahl stärker berücksichtigen, denn es macht in der Regel einfach mehr Spaß, wenn der Hund für den jeweiligen Sport schon so einiges mitbringt.
Abgesehen vom Sport finde ich den Blick auf den Alltag aber viel wichtiger und welcher Typ mir da liegt/gefällt. Ich mache z.B. Agility und Dummytraining, für ersteres würde ich mir trotzdem keinen Border holen und für Letzteres keinen Retriever, weil ich mit denen im Alltag nicht glücklich wäre, auch wenn man im sportlichen Bereich mit diesen Rassen wohl besser aufgestellt wäre.
-
Du wirst ja einige Retriever bereits kennen - gefällt dir denn ihr Wesen?
Zwischen KHC und GR gibt’s ja schon beträchtliche Unterschiede, vielleicht könntest du einfach ein paar Exemplare kennenlernen und mal schauen, was dir eher liegt. Ich hätte ja so eine Vermutung
Für dein sportliches Vorhaben würde ein AL GR bestimmt super passen. Vielleicht wäre ja eine Hündin interessant, die ist dann doch nochmal etwas kleiner und leichter als ein Rüde. Und wenn dir die Verträglichkeit so wichtig ist, bist du ohne Rüdengeprolle vielleicht auch besser beraten, denn zumindest gleichgeschlechtliche Abneigung gibt’s bei den GR Rüden natürlich genauso
Balou hat auf jeden Fall auf alles Bock, aber er brennt für die Dummyarbeit. Sie bleiben halt Retriever.
-
Wichtig ist noch, dass der Hund Stockhaar hat und keine Plüschbombe ist.
Agi ohne Springen finde ich gut.
Die Sportart Agility, ist ja nicht nur "die Weltmeisterschaft" , sind nicht nur die Tuniere, die Wettkämpfe. Man kann die Sportgerät, die im Agi genutzt werden auch für Reha-Sport aufstellen. Dann eben den Steg auf den Boden legen, die Stangen auch, den gross und nach unten, keine Sprünge.
Man kann auch als übergewichtiger 2 m Mann mit Ballett anfangen.
Und man kann Fussball spielen und Fussball spielen.
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du du quasi angepassten Reha-Sport mit einem zu schweren Hund (vom Knochenbau) machen möchtest, dann bleib beim GR und Agi.
RO ist wieder was ganz anderes, das geht mit jedem Hund, wenn der Mensch Spass dran hat. Das ist ja nichts anderes als Unterordnung auf eine sehr freundliche dem Hund entgegenkommende Art und Weise. Das sollte jeder machen
Wenn dich der Agi-Sport richtig angefixt hat, dann würde ich mir einen Mini Hund kaufen, weil in der "Border -Mali" Klasse hat eh keiner eine Chance, höchstens noch mit einem Pudel...
Den Border müsstest du dann entweder selbst noch ans Vieh bringen, fürs Seelenheil. Den Mali.....
Wichtig ist noch, dass der Hund Stockhaar hat und keine Plüschbombe ist.
Warum?
Ganz ehrlich gemeint. Meine Collies sind keine Plüschbomben, höchstens liebevoll von mir so genannt. und ja: Bürsten ist schon Pflicht...
Golden haaren meines Wissens auch so, dass man zumindest immer mit Golden Fell bekleidet ist.
Ich empfehle keinen Collie, weil man natürlich auch den Hundetyp gut finden muss.
Ich wollte als ersten Hund vom Züchter einen Golden. Mein Mann einen Pudel, deshalb gabs den Kompromiss: ein Border Collie
Eine Rasse hab ich für dich jetzt nicht im Petto....
-
Das was du suchst, macht ein AL Golden locker mit - plus noch ganz viel mehr. Golden Retriever wurden schon immer als Jagd-Allrounder gezüchtet und sind für vieles zu begeistern. Hauptsache sie können irgend etwas arbeiten.
Danke für deine Ausführung! Denkst du denn, dass ein Golden bei uns glücklich werden würde mit dem Programm?
Zwischen KHC und GR gibt’s ja schon beträchtliche Unterschiede, vielleicht könntest du einfach ein paar Exemplare kennenlernen und mal schauen, was dir eher liegt. Ich hätte ja so eine Vermutung
Du denkst, dass mir der KHC besser liegt?
Ich hab schon viele verschiedene Rassen kennen gelernt, da ich neben dem Studium mittags Hunde ausgeführt habe und als Gassigänger im TH. Eigentlich bin ich mit allen gut zurecht gekommen.
Ich denke der Hund sollte nicht zu sensibel sein, allzu huschige Hunde mag ich nicht so. Ich bin dann doch eher der Typ "Draufgänger" das würde für mein empfinden eher für einen GR sprechen.
Warum?
Ganz ehrlich gemeint. Meine Collies sind keine Plüschbomben, höchstens liebevoll von mir so genannt. und ja: Bürsten ist schon Pflicht...
Golden haaren meines Wissens auch so, dass man zumindest immer mit Golden Fell bekleidet ist
Es geht ja auch nicht ums Haaren. Ich mag es einfach nicht ? und klar, dein Hund hat nicht viel Plüsch, bei dem Züchter. Ich hab jetzt eher an ruhigere LHC gedacht, die ja oft richtig viel Wolle haben. Bei deinem hätte ich Sorge, dass er zu viel Schutztrieb für unsere Begebenheiten hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!