Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

• Japp, ich hätte dich so eingeschätzt, dass dir Collies besser gefallen (nicht unbedingt liegen, ich glaube, man kann mit vielen Rassen glücklich werden). Einfach so von ihrem Naturell her und was sie automatisch mitbringen, woran man beim GR mehr arbeiten muss.

Bei mir soll auch irgendwann mal ein Collie einziehen. War als Zweithund schon angedacht, hat aber nicht geklappt. Also habe ich nun zwei unhöfliche schrecklich aktive Hunde, wie meine Mutter sie bezeichnet |)

• Wenn es darum geht, welche Rassen mir gefallen landen wir automatisch bei den Schäferhunden. So nen langhaar Herder fände ich ja toll :herzen1: aber passt leider momentan nicht.

• Ob ein Golden mit dem Programm glücklich wird? Sicher. Ob der jetzt Hobby-Mantrailen, Dummy, Rettungsstaffel, RO macht, Hauptsache er kann arbeiten.

Aber wirst du mit dem Golden glücklich? :D

Was für ein Typ liegt dir denn? Vom Wesen her? Soll er im Alltag an jede Familienfeier mit? Oder ist es ok wenn er mit Fremden nicht sooo mega viel anfangen kann? Das sortiert ja je nach dem auch wieder Rassen aus. Wie unkompliziert muss er sein? Wie viel Clown und Albernheit magst du beim Hund? GR zum Beispiel sind ziemlich albern :D (wenn sie nicht gerade arbeiten, dann sind sie ganz anders drauf) manche mögen das, andere wiederum nicht.

Schau, je nach GR - und das kann niemand mit einer Glaskugel sagen - bekommst du einen Hund mit moderatem, gut händelbarem, oder mit ordentlich viel Jagdtrieb und grosser Motivation, diese auch auszuleben. Ist es machbar? sicher! Ist es viel Arbeit? Je nach Hund, ja sehr viel. Macht es Spass? Ja, weil sie - wenn man das Händchen dafür hat, unglaublich mitmachen und sehr, sehr feinführig sind. Härte ertragen sie gar nicht. Es sind sehr weiche Hunde. Das muss einem liegen, man muss das mögen. Wäre es dir auch egal, wenn der Hund im Wald und in den Bergen an der Leine bleiben muss? Weil er da evtl. halt doch nicht frei laufen könnte? Damit muss man rechnen.

Mit Arbeit und Familie würde ich mir jetzt nicht gerade einen Spezialisten suchen. Lieber etwas weniger Speed, dafür viel innere Ruhe, viel Gelassenheit, viel Hirn und wenig Hektik. Der Hund ist dann zwar nicht so schnell, nicht so reaktiv, dafür aber sehr viel einfacher zu führen. Ist auch mal über lange Zeit mit weniger zufrieden. Unkompliziert im Alltag.

Was sicher ist, ein AL GR muss gerade mit kleinen Kindern zu beginn sehr gut gemanagt werden. Sie sind reaktiv und würden auf jeden Reiz anspringen und überdrehen. Natürlich ist es machbar, keine Frage, ich kenne ALs in Familien und das klappt prima, mit gutem Management. Aber ich kenne mittlerweile einige Züchter, die AL Hunde (auch beim AL Labrador ein Thema) nicht mehr an Familien mit kleinen Kindern abgeben oder damit sehr zurückhaltend sind. Zu viele negative Erfahrungen.

Thema Haare:

Golden - haaren - immer !!!

Die Haare sind überall. Im Kaffee. Im Bett (obwohl da kein Hund drin ist). In den Tiefen deines Schrankes. Man kann es eindämmen mit guter Fellpflege und regelmässigem waschen bürsten föhnen. Aber sie lassen überall wo sie waren und auch wo sie nicht waren Haare.

Allerdings finde ich GR Haare angenehmer zum wegputzen als Labi Borsten oder Dalmatiner Stecknadeln :D

• Wenn es darum geht, welche Rassen mir gefallen landen wir automatisch bei den Schäferhunden. So nen langhaar Herder fände ich ja toll :herzen1: aber passt leider momentan nicht.

Und das ist der Dreh- und Angelounkt.

Alles schreit nach DHS!

Nimm einen!

Zig tausend weniger geeignete Idioten kaufen einfach einen.

Du bist geeignet und kaufst .....

Und wie wäre es mit einem Schäfer aus Hochzucht?

Ich meine, wenn das eher dein Typ Hund ist, wirst du mit einem Retriever oder Spaniel vermutlich nicht glücklich.

• Ich kann mich da Juliaundbalou nur anschließen. Wenn dir der Typ vom Schäfer gefällt und liegt, dann nehm dir keinen Spaniel oder Retriever. Das sind komplett andere Hundetypen!

Obwohl ich zu bedenken geben würde, wenn dir ein Colli, welcher Art auch immer, schon zuviel Schutz- und Wachtrieb hat, dann würde ich einen großen Bogen um alle Gebrauchshunde machen. Nur weil du das ein paar mal erwähnt hast. :smile:

Von dem was du dir im Sport/Freizeit Vorstellst find ich passt auch der Springer, wie ja schon genannt. Obwohl ich ein paar kenne die in beidem geführt werden würde ich mir für die Sportarten trotzdem einen anderen holen. Einen kleinen Terrier z.b.

Bzgl Pflege beim Springer: Mini haart total viel. Sie ist regelmäßig getrimmt und entsprechend geschoren und geschnitten. Trotzdem ist hier alles voll. Sie hat schön kurzes Fell für einen Springer, aber sie ist immer, immer voll eingesaut nach jedem Spaziergang. xD Trocknet auch nicht unbedingt schnell. Mich störts nicht. Ich kämm auch gerne, aber habe ab und an den Gedanken nächter Hund weniger Fell und nicht haarend |)

• Also ich wollte auch immer einen belgischen Schäferhund, aber mein Leben gibt das einfach nicht her.

Ich hab mir den Retriever geholt und bin sehr glücklich mit ihm. Und ich bin unglaublich froh mich so entschieden zu haben. Retriever sind einfach soooo easy going im Vergleich mit Schäfer, Terrier und Co. Ja verallgemeinert, aber in der Regel keine Probleme mit Artgenossen, d.h. auch kein Thema mit Leinenaggression, keine Probleme mit Menschen, was super im Alltag ist. Hören gut, also auch entspannte Spaziergänge möglich. Ich genieße das sehr und weiß nicht ob ich mir irgendwann mein Leben wieder schwer mache :D Naja wahrscheinlich schon, aber so lange mein Leben ist wie jetzt nicht.

• Obwohl ich zu bedenken geben würde, wenn dir ein Colli, welcher Art auch immer, schon zuviel Schutz- und Wachtrieb hat, dann würde ich einen großen Bogen um alle Gebrauchshunde machen. Nur weil du das ein paar mal erwähnt hast. :smile:

Genau. Und aus eben diesem Grund wird hier in den nächsten Jahren kein Schäferhund einziehen. Es wäre einfach unvernünftig. Und auch einfach nicht das, was wir suchen.

Also ich wollte auch immer einen belgischen Schäferhund, aber mein Leben gibt das einfach nicht her.

Ich hab mir den Retriever geholt und bin sehr glücklich mit ihm. Und ich bin unglaublich froh mich so entschieden zu haben. Retriever sind einfach soooo easy going im Vergleich mit Schäfer, Terrier und Co

Dem stimme ich vollkommen zu, danke. Das wird bei uns auch so sein, denke ich.

Mit Arbeit und Familie würde ich mir jetzt nicht gerade einen Spezialisten suchen. Lieber etwas weniger Speed, dafür viel innere Ruhe, viel Gelassenheit, viel Hirn und wenig Hektik. Der Hund ist dann zwar nicht so schnell, nicht so reaktiv, dafür aber sehr viel einfacher zu führen. Ist auch mal über lange Zeit mit weniger zufrieden. Unkompliziert im Alltag.

Daraus schließe ich, dass du mir eher eine sportliche SL empfehlen würdest? Hast du da vielleicht ein paar Namen für mich auf die ich achten kann, wenn ich mich informiere? :)

• Aus welcher Ecke kommt ihr denn?

Nells Züchter bspw. züchten ziemliche Allrounder. Sie ist zwar noch jung, aber schon jetzt merke ich, wie unkompliziert sie ist und gleichzeitig hat sie riesigen Arbeitswillen - ohne jemals irgendwie drüber zu sein (abgesehen vom normalen Junghundeübermut).

• Also ich wollte auch immer einen belgischen Schäferhund, aber mein Leben gibt das einfach nicht her.

Ich hab mir den Retriever geholt und bin sehr glücklich mit ihm. Und ich bin unglaublich froh mich so entschieden zu haben. Retriever sind einfach soooo easy going im Vergleich mit Schäfer, Terrier und Co. Ja verallgemeinert, aber in der Regel keine Probleme mit Artgenossen, d.h. auch kein Thema mit Leinenaggression, keine Probleme mit Menschen, was super im Alltag ist. Hören gut, also auch entspannte Spaziergänge möglich. Ich genieße das sehr und weiß nicht ob ich mir irgendwann mein Leben wieder schwer mache :D Naja wahrscheinlich schon, aber so lange mein Leben ist wie jetzt nicht.

Ach Ps:

Curly oder Chessie hätte ich auch eher hier gesehen. Aber die KÖNNEN dann ja schon wieder Wach- und Schutztrieb mitbringen und gerade die Chessies sind ja auch nicht mit jedem Hund so easy...

Da gibt’s ja schon nochmal große Unterschiede zum GR, ob jetzt aus AL oder SL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!