Golden Retriever - Arbeitslinie, ja oder nein?

• Ach Ps:

Curly oder Chessie hätte ich auch eher hier gesehen. Aber die KÖNNEN dann ja schon wieder Wach- und Schutztrieb mitbringen und gerade die Chessies sind ja auch nicht mit jedem Hund so easy...

Hm, die Chessies die ich erlebt habe waren etwas kerniger, weniger sensibel - passt hier vielleicht trotzdem? Ich mein, wenn ein Schäferhund der Idealfall ist. Nicht?

• Sie sollten Wach- und Schutztrieb mitbringen, da in der Rassebeschreibung. Trotzdem wirkt sich das im vergleich zum Schäferhund ziemlich wenig aus. Chessies sind da noch etwas anders unterwegs. Sie empfinde ich als schärfer, während Curlies doch mehr über Präsenz machen.

Leo ist allerdings ein rosa Pupsbär, weswegen ich ihn doch recht vergleichbar mit den anderen Retrievern finde :D

Liegt vielleicht auch an der individuellen Sichtweise. Leute die eher selbsterziehende Hunde hatten, werden das evtl. anders empfinden. Ich hatte eine super sensible Border-Collie-Schäferhund-Mix Hündin die sehr brav aber ängstlich war und dann das komplette Gegenteil: einen größenwahnsinnigen Terrier, der alles und jeden niedermachen wollte. Im Vergleich dazu ist Leo wirklich ein super lieber Kerl. In anderen Händen hätte er sich evtl. auch anders entwickelt. Aber Ceri05 schätze ich so ein, dass sie mit Diego keinen ganz so einfachen Hund hat und dadurch auch spielend mit einer minimal anspruchsvollerer Rasse, hinsichtlich Schutz - und Wachtrieb klar käme. Ist nur immer eine Frage was man so möchte.

Wenn man aber überlegt, ob einem das Weiche vielleicht doch nicht so gefällt, dann kann eine andere Varietät schon eine Option sein. Wenn Interesse an mehr Infos besteht, bin ich gern bereit weiter zu helfen.

• Nells Züchter bspw. züchten ziemliche Allrounder. Sie ist zwar noch jung, aber schon jetzt merke ich, wie unkompliziert sie ist und gleichzeitig hat sie riesigen Arbeitswillen - ohne jemals irgendwie drüber zu sein (abgesehen vom normalen Junghundeübermut).

Das klingt gut. Von welchem Züchter kommt sie nochmal?

Wir kommen aus der Region Hannover.

Hm, Chessie ist eher nicht so meins. Ne Bekannte hat einen und wir waren schon einige male zusammen unterwegs... Ich denke, am liebsten hätte ich nen GR. Übrigens meine Wunschrasse seit ich klein bin xD

• Eben wegen der Vorerfahrung und dem Wunsch nach einem Schäferhund finde ich Curly und Chessie halt so passend.

Aber wenn der GR auch auf der Wunschliste steht - wieso nicht?

• Ich hab das Thema Hundesport immer noch nicht verstanden. Ich dachte Ceri05 möchte halbwegs ambitioniert Agi machen.

Im Moment weiß ich gar nicht in welche Richtung man eine Rasse empfehlen soll. Richtung Schäferhund? Alltagstauglichkeit? Möglichst sportlich und agi-tauglich?

• Ich hab das Thema Hundesport immer noch nicht verstanden. Ich dachte Ceri05 möchte halbwegs ambitioniert Agi machen.

Im Moment weiß ich gar nicht in welche Richtung man eine Rasse empfehlen soll. Richtung Schäferhund? Alltagstauglichkeit? Möglichst sportlich und agi-tauglich?

Ich möchte ambitioniert Hundesport machen. Ich hab schon einiges ausprobiert mit Diego, Agility, RO und Dummy machen mir Spaß, Mantrailing fand ich nicht so überzeugend. Irgendwas davon würde ich auch gerne mit dem nächsten Hund machen. ABER der Alltag geht eindeutig vor! Da kann ich keine Rakete mit Schutztrieb gebrauchen.

• Wenn der Golden dein Traum ist dann würde ich mir einen holen :smile:

Dann würde ich gar nicht weitere Rassen in betracht ziehen und mir da die für mich perfekte Richtung suchen.

• Wenn du damit leben kannst, dass der GR im Agi nicht den goldenen Blumentopf gewinnt, dass er dafür im Alltag meistens echt unkompliziert ist, dass er jeden Quatsch mit macht und für viele Lacher sorgt, dass er evtl. ein kleines Jagdschwein ist, dass er Schlamm und Regenwetter lieben wird, dass er jegliche Arbeit dankend annehmen wird, wenn es eh ein Traum ist, mal einen zu führen, und du Lust hast mit einem Kasperkopf die Welt zu erkunden, wenn es dir egal ist dass es ein Spätzünder ist, der mit 2 manchmal noch echt Junghund sein kann - dann los :smile:

Inklusive Staubsauger, Gummistiefel, Bademantel und Wischmopp. Das sollte zur GR - Grundausstattung gehören. :D man sollte das eigentlich als Welpen-Starterpaket mitbekommen :D

• Wenn du damit leben kannst, dass der GR im Agi nicht den goldenen Blumentopf gewinnt, dass er dafür im Alltag meistens echt unkompliziert ist, dass er jeden Quatsch mit macht und für viele Lacher sorgt, dass er evtl. ein kleines Jagdschwein ist, dass er Schlamm und Regenwetter lieben wird, dass er jegliche Arbeit dankend annehmen wird, wenn es eh ein Traum ist, mal einen zu führen, und du Lust hast mit einem Kasperkopf die Welt zu erkunden, wenn es dir egal ist dass es ein Spätzünder ist, der mit 2 manchmal noch echt Junghund sein kann - dann los :smile:

Inklusive Staubsauger, Gummistiefel, Bademantel und Wischmopp. Das sollte zur GR - Grundausstattung gehören. :D man sollte das eigentlich als Welpen-Starterpaket mitbekommen :D

Ach, das klingt doch prima :herzen1:

Ich finde halt nur die Züchter Wahl so so schwer!

• Ich kann dafür nur den persönlichen Kontakt empfehlen. Züchter anrufen, eindrücke sammeln mit Leuten treffen usw. Züchter kennen dann evtl. welpenkäufer oder andere Leute mit Erfahrung aus deiner Gegend.

Nur anhand von Infos aus dem Internet würde ich mir auch schwer tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!