Gefahr durch E-Bikes

  • Und mich über Radfahrer (E Bike oder auch nicht) aufregen will, weil sie vermehrt dort anzutreffen sind, wo sie eben fahren dürfen und sich davon 95 % vernünftig verhalten, fehlt mir das Verständnis.

    das macht hier aber keiner denk ich mal


    Ja, man wünscht sich mal eine Keule und möcht mal draufhauen. Da ich nicht alle töten kann, akzeptiere ich auch deren Freizeitgestaltung.

    Wenn Du ein Aggressionsproblem hast - oder was möchtest Du mit diesem Satz sagen? - oder Deine Mitmenschen nicht ertragen kannst warum auch immer, dann ist das so, dieses Problem hat auch nicht jeder, ich zumindest nicht und ich verstehe jetzt auch nicht, was Du eigentlich sagen möchtest:ka:

  • Ja, man wünscht sich mal eine Keule und möcht mal draufhauen. Da ich nicht alle töten kann, akzeptiere ich auch deren Freizeitgestaltung.

    Wenn Du ein Aggressionsproblem hast - oder was möchtest Du mit diesem Satz sagen? - oder Deine Mitmenschen nicht ertragen kannst warum auch immer, dann ist das so, dieses Problem hat auch nicht jeder, ich zumindest nicht und ich verstehe jetzt auch nicht, was Du eigentlich sagen möchtest:ka:

    Ich habe mir mein geschriebenes jetzt mehrfach nochmals durchgelesen und finde es eigentlich deutlich formuliert.


    Ist aber auch egal, wenn Du mich nicht verstehst. Bin mal weg, bringt ja eh nichts.

  • es regt sich hier doch keiner über E-Biker oder Radfahrer auf die auf Radwegen fahren. viel mehr über jene die auf Wegen fahren die erstens für Radfahrer verboten sind (Waldwege zB - weiß jetzt nicht wie die rechtliche Lage in D ist, in Österreich war das an sich schon verboten) und dann auch noch komplett rücksichtslos unterwegs sind. über jene die rücksichtsvoll fahren und sich frühzeitig bemerkbar machen regt sich hier auch nirgends jemand auf.

  • Waldwege zB - weiß jetzt nicht wie die rechtliche Lage in D ist, in Österreich war das an sich schon verboten

    mal ne Offtopic Frage. Wenn ich mich recht entsinne ist in Ö das fahren mit Hunden am rad in der Coty bzw an der Leine verboten. Ich hab dann mal gefragt wo man fahren kann. Da kam na im wald ohne Leine. Man muss halt nur irgendwie erstmal dahin kommen. Und nun scheibst du man darf nicht mal ohne Hund im Wald fahren. Ist das echt so?

  • sagen wir mal so bzgl Hunden am Rad... wo kein Kläger da kein Richter. ich bin mit den Hunden oft Rad gefahren und das haben viele gemacht. in der City in Wien würde ich es nicht tun. im Kärntner Dorf hat's keinen interessiert.


    Grundsätzlich hat jede Person das Recht, Wald zu Erholungszwecken zu betreten und sich dort aufzuhalten. Das Fahren im Wald (einschließlich der Forststraßen und sonstigen Waldwege) ist jedoch grundsätzlich verboten, unabhängig davon, ob mit Kfz oder Fahrrädern gefahren wird. Erlaubt sind diese Tätigkeiten nur dann, wenn die Zustimmung der Waldeigentümerin/des Waldeigentümers (bei Forststraßen der Forststraßenerhalterin/des Forststraßenerhalters) vorliegt. Eine solche Erlaubnis kann einzelnen Personen oder (in der Regel) auch allgemein erteilt werden. Eine Zustimmung zum Fahren mit Fahrrädern oder Mountainbikes im Wald für die Allgemeinheit ist v.a. an entsprechender Beschilderung erkennbar.


    im Link kann man nachlesen bzgl Radfahren und wo das dann doch erlaubt ist.

  • Avocado


    Das Waldgesetz SH enthält für Radfahrer und damit auch für Mountainbiker keine bestimmte Wegbreitenregelung. Vielmehr ist das Radfahren und damit das Mountainbiken auf allen Waldwegen (vgl. dazu die Definition in § 2 Abs. 2 Waldgesetz SH) erlaubt.



    www.dimb.de

  • Das ist meines Wissens in D überall so: Radfahren auf Waldwegen ist grundsätzlich erlaubt, kann aber im begründeten Einzelfall eingeschränkt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!