Züchtersuche schwierig
-
-
Die Seite vom VDH habe ich natürlich durchsucht, aber es fällt mir schwer den passenden Züchter anzufragen
Ich habe damals die Webseiten und Datenbanken vom Verein durchforstet, Leute gefragt, die sich mit der Rasse gut auskennen. Darüber konnte ich viele Züchter ausschließen.
Mit dem Rest hab ich per Mail oder Telefon Kontakt aufgenommen. Ich bin so ein Mensch, für mich muss das Gesamtbild passen. Ich kann damit Leben, wenn der Hund anders ernährt wird. Aber nicht damit, dass ich ihn so füttern soll. Ich finds okay wenn die Hunde anders ausgebildet werden, als ich es möchte. Mir käme aber zB kein Hund aus Zwingerhaltung ins Haus (zumindest bei meiner Rasse), genauso wäre eine Züchter raus, der mir menschlich zutiefst unsympathisch ist. Ich muss den nicht heiraten wollen, aber ein Mindestmaß an Sympathie wäre gut.
Zum Thema Gesundheit: beim Labrador gibts beim jeweiligen Verein eine öffentlich einsehbare Datenbank mit Gesundeitstests, Formwerten und Arbeits-/Anlagenprüfungen inklusive Stammbaum. Vielleicht findet sich was ähnliches beim Dalmatiner?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hatten wir im Wartethread auch grad
manche bestehen drauf, dann müsste ich Lügen u das ist eigentlich nicht meins. Oder ich bin ehrlich u verspiele.
Es war hier aber nicht die Rede davon, dass der Züchter erwartet, dass man das fortführt oder es im Vertrag geregelt ist.
-
Danke für eure Antworten.
Generell tue ich mir einfach schwer den passenden Züchter zu finden.
Was ich mir von einem Dalmatiner erwarte das weiß ich recht genau.
Lua Züchter findet man eher selten. Steht aber auf meiner Liste mit den Dingen die ich möchte.
Wozu man halt gar nichts findet ist die Allergie und Hautproblematik beim Dalmatiner. Die doch überproportional vorkommt.
Spricht man da den Züchter drauf an? Bekommt man dann auch eine ehrliche Antwort?
Ein Montagsmodell reicht mir.
Wie sieht es mit B Hüften aus bei den elterntieren? Müsste ich da bedenken haben?
-
Ich kenne einen Dalmatinerzüchter in Leipzig, hab dort in meiner Jugend gewohnt und hab die Hunde oft gesehen. Das ist der Zwinger "vom Scheibenholz" und die züchten seit 1981. Zu denen hätte ich uneingeschränktes Vertrauen - und wenn ich einen Dalmi haben wollte, dann von dort.
-
Wie sieht es mit B Hüften aus bei den elterntieren?
Würde mir die früheren Nachzuchten ansehen. Grundsätzlich ist B aber noch gut.
Spricht man da den Züchter drauf an? Bekommt man dann auch eine ehrliche Antwort?
würde ich tun. Und dann siehst du ja, wie er reagiert. Finde das eine völlig legitime Frage.
-
-
Danke für eure Antworten.
Generell tue ich mir einfach schwer den passenden Züchter zu finden.
Was ich mir von einem Dalmatiner erwarte das weiß ich recht genau.
Lua Züchter findet man eher selten. Steht aber auf meiner Liste mit den Dingen die ich möchte.
Wozu man halt gar nichts findet ist die Allergie und Hautproblematik beim Dalmatiner. Die doch überproportional vorkommt.
Ein Montagsmodell reicht mir.
Wie sieht es mit B Hüften aus bei den elterntieren? Müsste ich da bedenken haben?
Schau doch auf der Seite der LUA Züchter. Da sind auch einige Züchter die auch seit über 20 Jahren züchten.
Allein dort fällt mir nicht ein Züchter ein der nicht auf HD untersucht, schon bei der Vorstellung der Eltern wird schon oft erwähnt, wie die HD Werte sind und ob lemonfrei usw.
Hier der Link: https://www.dalmatiner-deutsch…dex.php/low-uric-acid-lua
Wir hatten mit mehreren Züchtern telefoniert und nur 1 war nicht bereit alle Fragen zubeantworten.
Ich war positiv überrascht.
Wir sprachen über Epilepsie, über das Futter usw.
Wir hätten alles mögliche an Auswertungen bekommen können.
Ich kann dir nur raten, wenn du beim Züchter ein gutes Gefühl hast, dann frag ihn und wenn sie nicht antworten wollen, da auch den nächsten.
Normalerweise sind Züchter ganz froh wenn sich jemand auch seine Gedanken macht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!