Den gesunden Hund zum Trinken animieren?
-
-
Darf ich hier rumfragen, wie ihr folgendes Thema handhabt?
Donna trinkt meiner Meinung nach viel zu wenig, sogar nach einem Napf voll Trockenfutter gegen Mittag kann sie den ganzen Nachmittag und Abend auf Flüssigkeit verzichten und mir ist ganz unangenehm bei dem Gedanken, wie die trockenen Brocken in ihrem Magen rumklappern müssen.. ich finde, sie pieselt insgesamt auch sehr winzige und ziemlich dunkle Bächlein im Vergleich zu meinen früheren Hunden.
Auch draussen nach dem Rennen und Toben trinkt sie äußerst wenig, wenn sie zb in ein Gewässer geht.
Es wäre jetzt ja kein Problem ihr das Wasser zb mit einem Klecks Quark oä anzureichern, dann würde sie es bestimmt auch annehmen.
Aber ich frage mich, ob man das wirklich von aussen künstlich beeinflussen sollte oder ob man es so lassen sollte wie sie es anscheinend selbst entscheidet? Immerhin hat sie es ja auch in den ersten 9 Monaten ohne uns in Slowenien gut geschafft?
Wenn ich sie zum mehr trinken animiere, muss sie übrigens sehr flott wieder Pipi machen, als ob ihre Blase sehr klein wäre.
Wie handhabt ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich animiere die Hunde nie zum trinken. Ganz ehrlich weiss ich auch nicht wie viel jeder trinkt da sie im Haus 3 Schüsseln haben und auf dem Hof verstreut einige Tränken stehen für die Schafe wo sie auch draus trinken + beim Gassi aus allen möglichen Gewässern und Pfützen.
Wenn es bei einem der Hunde gesundheitlich was zu beobachten gäbe bzgl des Trinkverhaltens würde ich da drauf schauen. Aber einem gesunden Hund traue ich zu dass er sich selber reguliert.
-
Wenn du das Gefühl hast, der Hund trinkt zu wenig, gib ihm doch etwas Wasser zum TF.
-
Hallo, du könntest das Trofu einweichen. Auch Näpfe aus verschiedenem Material anbieten. Ansonsten würde ich mal einen Gesundheitscheck machen, Blutbild und klinische Chemie.
-
Wenn der Urin sehr dunkel ist, würde ich sie erstmal dem TA vorstellen.
-
-
Ich gebe Chako zum Trofu immer ein halbes Glas Wasser, sonst würde er auch m.M.n. zu wenig trinken. Im Sommer hab ich ihm auch mal zwischendurch oder vorallem vor längeren Spaziergängen ein paar Brocken Trofu oder auch mal Leberwurst in den Wassernapf gegeben damit er trinkt.
-
Max hat als er zu mir kam kaum getrunken.
Er hat sein Futter als Suppe bekommen.
Gerade wenn Du Trockenfutter gibst, würde ich zum Trinken animieren.
Geht z. B. auch je ein Glas Fleischbrühe 2mal pro Tag.
Mag jetzt alles kein Problem sein, aber schädigt langfristig die Nieren.
Gibt es auch beim Menschen, die Schäden treten erst über die Jahre zu Tage.
Es gibt aber auch eine Berechnung xy ml / kg Hund.
Weiß sicher der Tierarzt oder googel.
Ist der Hund drunter würde ich sofort ergänzen.
-
Dankeschön für eure Rückmeldungen und euer Input!
Ich denke, ich werde Donna ab jetzt zum Trinken animieren und den Urin beobachten.
-
Weil mir der Gedanke gerade kam:
Trinkt sie denn draussen aus Pfützen? Könnte es vielleicht an den Trinknäpfen liegen? Also dass sie ungerne daraus trinkt? -
Könnte es vielleicht an den Trinknäpfen liegen? Also dass sie ungerne daraus trinkt?
Das kam mir auch in den Sinn... Mein Hund hat zwei Trinknäpfe einen im Haus und einem im Garten. Anfangs waren alle aus Plastik und sehr oft noch voll wenn ich das Wasser gewechselt habe.
Bis ich beobachtet habe, dass sie lieber aus der Kloschüssel trinkt. Also Trinkschüssel aus Keramik gekauft und siehe da, der Hund trinkt nun liebend gerne sein Wasser.
Im Winter ist Keramik im freien nicht möglich also hat sie einen Stahlnapf, aus dem sie auch lieber trinkt als aus dem Plastiknapf.
Aber am liebsten trinkt sie aus dem Bach, das ist aber leider im Haus keine option.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!