Den gesunden Hund zum Trinken animieren?
-
-
ich hab hier auch nen Hund, der nicht wirklich trinkt.
Der trinkt aus fließendem Gewässer, wenn er wirklich durstig ist, aber ansonsten trinkt der nix. Auch nicht, wenn man das Wasser mit irgendwas versetzt.
Wir haben unterschiedliche Materialien (Metall, Plastik, keramik, Ton....), Formen, Farben (Ja, tatsächlich auch das), Orte und verschiedenstes Wasser (unser sehr weiches Leitungswasser, Regenwasser direkt im Eimer aufgefangen, Zisternenwasser, Teichwasser, hartes Leitungswasser von meinen Schwiegereltern....) ausprobiert. Ende vom Lied: er trinkt nach demSport aus dem Teich und halt aus fließendem Gewässer. Nix sonst.
Also gibts hier die mindestmenge an Flüssigkeit über den Tag verteilt im Futter. Da es eh Gemüse und Fleischkochwasser war und die Menge auf die Mahlzeiten aufgeteilt, gar nicht so viel ist, funktioniert das hier 1a.
Urin wird im übrigen dunkel, wenn die Schadstoffe aus den Nieren im Urin sehr stark konzentriert sind. Dh, der Hund muss wirklich dringend mehr trinken. Urin sollte eigentlich durchsichtig sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Hund durchgaengig dunklen Urin absetzt (und nicht nur morgens (da ist dunklerer Urin i.O.)), dann ist das nicht ok. Auch nicht, wenn der Hund ein Loch saeuft!
Ich wuerd ne Urinprobe untersuchen lassen und den Hund zum trinken animieren.
-
Donnas Urin ist besonders morgens sehr dunkel, im Laufe des Tages wird er dann durchsichtiger.
Aus Pfützen trinkt Donna nie, am Flusswasser wird nur wenig genippt und eher gebadet.
Ihre Wasserschüssel ist aus Keramik.
Wenn mein Lebensgefährte mit güldener Hand langsam und theatralisch den Napf mit allerfrischestem Leitungswasser ausfüllt und ihr das kostbare frische Nass mit süss lockenden Balztönen flötend kredenzt: ("Donna! Schau hier! Leckerleckerlecker - uiuiui!!! sooooo tolles Wasser! Bor! Leckerleckerlecker!" ) - dann schlabbert sie ihm zuliebe auch mal andeutungsweise was.
Ansonsten trinkt sie anscheinend nicht gerne...
Aber ich hab eure Worte wegen Urin- Untersuchung auf jeden im Hinterkopf- da beobachte ich ab jetzt verschärft
-
Meine Hunde trinken auch tatsächlich lieber aus dem Metall- als aus dem Plastiknapf.
Die findens aber auch super geil, wenns einfach mal 200-300 ml Wasser übers Trofu drübergibt, da wird dann erst die "Suppe" aufgeschleckt und dann das Trofu verputzt. Und dann wird der Napf noch blitzblank geleckt - vielleicht ist das eine Option für euch? Das wurde hier von allen dreien sofort und v. A. sehr gierig angenommen.
-
Leider nicht Karpatenköter
Sie hasst es, wenn TF aufgeweicht ist und sie hasst es, wenn ich Wasser frisch drüber geb. Dann wird im Zweifelsfall eben gar nichts mehr gefressen.
Aber eben hab ich ein Glas Wasser/Fleischbrühe extra hingestellt, das würde gnädig getrunken.
Es ist ja auch kein Problem etwas zu finden, was sie gerne trinkt (ausser Wasser ).
-
-
Ich würd vorsichtshalber den Urin mal untersuchen lassen, das kostet (zumindest bei uns) knapp 20 Euro.
Dann würde ich Näpfe aus verschiedenen Materialien anbieten. Hier wird Wasser aus Metallnäpfen zum Beispiel nicht gut angenommen. Keramik kommt besser an.
Wenn der Urin ok ist, dann wird der Hund wohl einfach nicht so viel Wasser benötigen
-
Könnte es vielleicht an den Trinknäpfen liegen? Also dass sie ungerne daraus trinkt?
Das kam mir auch in den Sinn... Mein Hund hat zwei Trinknäpfe einen im Haus und einem im Garten. Anfangs waren alle aus Plastik und sehr oft noch voll wenn ich das Wasser gewechselt habe.
Bis ich beobachtet habe, dass sie lieber aus der Kloschüssel trinkt. Also Trinkschüssel aus Keramik gekauft und siehe da, der Hund trinkt nun liebend gerne sein Wasser.
Im Winter ist Keramik im freien nicht möglich also hat sie einen Stahlnapf, aus dem sie auch lieber trinkt als aus dem Plastiknapf.
Aber am liebsten trinkt sie aus dem Bach, das ist aber leider im Haus keine option.
Du bist nicht bereit, einen Bach durch dein Haus zu ziehen? Frechheit :-)
Mein Rüde hat teilweise auch aus der Toilette gesoffen, allerdings war er da glaube ich einfach zu faul um bis zur Küche zu latschen. Ich fand das minimal ekelhaft und habe es, wenn ich ihn dabei erwischt habe, verboten. -
Urin wird im übrigen dunkel, wenn die Schadstoffe aus den Nieren im Urin sehr stark konzentriert sind. Dh, der Hund muss wirklich dringend mehr trinken. Urin sollte eigentlich durchsichtig sein.
Oder der Hund hat eine geschädigte Blase.
-
Vielleicht wäre ein Trinkbrunnen für Hunde eine Möglichkeit?
Ansonsten hätte ich auch gesagt, halt kein Trockenfutter füttern, sondern Nassfutter. -
Oder der Hund hat eine geschädigte Blase.
wäre möglich, da der Hund aber einfach zu wenig trinkt, würde ich erst einmal nicht vom schlimmsten ausgehen, sondern dafür sorgen, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt und dann die Situation neu bewerten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!