Mein Hund muss alleine im Auto bleiben :-(

• Nochmal: Mein Zeitplan ist rechtlich abgesichert

Das würde bedeuten, dass das zuständige Veterinäramt Dir dafür grünes Licht gegeben hat. Denn inder Tat müsstest Du sonst die Vorgaben eines Zwingers erfüllen.

Ansonsten sehe ich für Deinen Hund aus kein Problem. Machs doch einfach.

• Ich denke, für viele User hier ist es einfach schwer nachvollziehbar, dass es nicht möglich sein soll, einen Gassigeher oder eine andere Form der Betreuung für einen Chihuahua zu finden für nur 2 Tage/Woche. Darf ich fragen, woran es liegt, dass keine andere Lösung funktioniert?

Hallo Dimmalimm,

leider wohne ich in einer sehr kleinen Stadt. Hier habe ich bereits alles versucht (Bekannte, Freunde, Zeitungsanzeige), für 5 Tage/Woche einen Hundesitter zu finden... keine Chance.

2-3x pro Woche hab ich geregelt, 1x mach ich Homeoffice, somit bleiben leider 1-2x "im Auto warten".

Ist halt die Frage, ob es für den Hund besser ist, wenn er von 5:30 Uhr - 12:00 Uhr im Haus alleine ist. Dann kommt der "Gassigeher" und anschließend ist er wieder alleine von 13:00 Uhr - 15:30 Uhr. Wenn ich wieder mal im Stau stehe, kann es auch 16:30 Uhr werden.

• Das würde bedeuten, dass das zuständige Veterinäramt Dir dafür grünes Licht gegeben hat.

In meinem Fall war es das Landratsamt in Abstimmung mit meinem Rechtsanwalt.

Das Landratsamt hat damit nur leider nichts zu tun.

Hast du mal über Ebay Kleinanzeigen nach wem zur Hundebetreuung gesucht? Ich lebe auch in einer Kleinstadt und hier reißen sich die hundelosen Leute eher um die wenigen Hunde, die betreut werden sollen. Kann mir die Schwierigkeit bei einem Chihuahua da echt schwer vorstellen. Zur Betreuung würden ja sogar Rentner in Frage kommen.

• Ist halt die Frage, ob es für den Hund besser ist, wenn er von 5:30 Uhr - 12:00 Uhr im Haus alleine ist. Dann kommt der "Gassigeher" und anschließend ist er wieder alleine von 13:00 Uhr - 15:30 Uhr. Wenn ich wieder mal im Stau stehe, kann es auch 16:30 Uhr werden.

ich persönlich würde die zweite Variante bevorzugen.

Das solltest du vorher aber üben. Und am besten jetzt im HO schon zu den Zeiten die Gassirunde und Ruhezeiten üben, die sie später haben.

• Für 2 Tage die Woche fände ich 1x 6,5 Stunden und nochmal maximal 3,5 Stunden alleine Zuhause mit Gassi gehen zwischendurch wahrscheinlich besser für den Hund, als die Zeiten im Auto zu sitzen. Es kommt halt darauf an, wie lange dein Chi einhalten kann. Zumindest mein Kleinsthund tut sich zwischendurch, je nachdem wie viel sie getrunken hat, auch mal mit 5-6 Stunden schwer, wohingegen meine große Hündin auch 10-12 Stunden einhalten kann ohne dann sehr dringend zu müssen.

Aber ja.. wie du es machst, wird fast egal sein. Wichtig ist halt, die Zeiten im Auto dann jetzt gleich Schritt für Schritt weiter zu steigern, damit das zum Bürostart entspannt funktioniert.

Ich denke nicht, dass du ihr das noch weiter verschönern musst, außer mit Decke, Wasser und im Winter ggf. ein Mantel oder snuggle safe. Im Bestfall verschläft sie die Zeit.

• Also, mit mehreren Gassipausen dazwischen, davor und danach sehe ich kein Problem, WENN der Hund grundsätzlich im Auto alleine bleiben kann.

Dass es idealer geht, ist klar, aber du versuchst dein Bestes, eine schwierige Situation im Sinne des Hundes zu lösen. Man muss manchmal Abstriche machen.

Für meinen Hund ist es allerdings besser in der geräumigen, abgehängten Box, als im ganzen Auto rumzuhüpfen, da würde er total unruhig werden und auf Aussenreize reagieren.

Wenn du z.B. eine Faltbox für große Hunde ins Auto stellst, hat dein Chi immer noch massig Platz, ist aber abgeschirmt, hats ruhig und man hat nicht das Problem, dass Leute ihn von aussen ansprechen etc.

• Auch von mir herzliches Beileid zum Verlust deiner Frau.

Viel kann ich nicht beitragen. Auch meine Hunde verbringen oft viele Stunden im Auto. Sie verschlafen die Zeit einfach, offensichtlich für sie kein Problem. Pausen sind bei dir eingeplant und es sind nur 2 Tage in der Woche. Ich würde trainingshalber die Wartezeiten jetzt, wo noch keine Notwendigkeit besteht, stückweise verlängern. Dann siehst du wie das Hundchen reagiert.

Meine Hunde sind garantiert lieber im Auto wie alleine zuhause. Die lieben Auto und Autofahren.

• Mein Cocker konnte wunderbar 6h im Auto in einer Garage ohne mucks alleine bleiben. Die hat tief und fest geschlafen.

In der Wohnung konnte ich nicht mal mit dem Mist runter gehen, ohne einen gestressten Hund zu haben.

Wenn es für den Hund ok ist und sie im Auto entspannen kann, dann mach das so.

• Das würde bedeuten, dass das zuständige Veterinäramt Dir dafür grünes Licht gegeben hat.

In meinem Fall war es das Landratsamt in Abstimmung mit meinem Rechtsanwalt.

Auch von mir erstmal mein aufrichtiges Mitgefühl. Das ist eine echt harte Situation, die du da gerade hast.

Zum rechtlichen Aspekt: Schon alleine die Tatsache, dass das Auto in einer Tiefgarage steht, bedeutet einen eindeutigen Verstoß gegen §5 Absatz 1 Satz 1 TierSchHuV. Zudem gibt es mehrere Urteile, die ein unbeaufsichtigtes Verwahren von Hunden im Pkw über mehrere Stunden als nicht verhaltensgerecht beurteilen. Wenn du wirklich eine (schriftliche!) Ausnahmegenehmigung der zuständigen Behörde hast, hättest du das im Eingangsbeitrag erwähnen sollen, dann wäre der rechtliche Teil kein Thema geworden. Ansonsten sehe ich das, was du vorhast auch nicht ganz so dramatisch, aber zuhause bleiben mit 1 - 2x Gassigeher-Besuch fände ich eigentlich besser, aber es kommt drauf an, mit welcher Variante dein Hund besser zurecht kommt. Ansonsten kann ich auch nur nochmal betonen, wie wichtig es ist im Notfall eine mögliche Betreuungsperson und Plan B und am besten auch Plan C zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!