Geeignete Welpenspiele

• Hallo miteinander!

Wir haben jetzt seit 3 Wochen einen kleinen Border Collie Welpen (11 Wochen alt) und ich (und die Kinder) möchten gern mehr mit ihr spielen.

Wir spielen bisher vor allem Zergelspiele. Ausserdem mag sie wenn ich etwas verstecke und sie sucht es (das ist aber kein "Spiel", oder?).

Ich fände ja Fangespielen lustig, aber ich habe den Eindruck, dass sie das rassetypisch sehr triggert und ihr Bedürfnis Füße zu beißen sich dabei verschlechtert. Sie jagt mich auch immer nur, ich kann nicht sie jagen, weiß nicht, ob das ausgeglichener sein sollte?

Beim zergeln läßt sie auch nicht freiwillig los, wenn ich das Objekt nicht mehr bewege, erst wenn ich tausche. Was ist da mit "Der Hundehalter sollte meistens gewinnen"? Da habe ich sehr verschiedene Ansichten dazu gehört? Weiterhin könnte man auch balgen, sie beißt dabei anfangs halbwegs vorsichtig, aber das wird bei ihr auch schnell zu doll, sodass ich bzw. die Kinder das Spiel abbrechen, z.B. weil sie ins Gesicht knabbert.

Geistige Herausforderungen mag sie und macht sie fleißig mit, aber lockeres Spiel fällt mir grade schwer.

Habt ihr ein paar Ratschläge?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Andrea

• Wie viel Spiel, action und geistige Auslastung macht ihr denn schon in ihrem Alter über den Tag verteilt?

Da würde ich beim Border arg drauf achten, lieber zu wenig, als annähernd zu viel. Sie ist ja noch sehr jung.

Ihr könntet doch Suchspiele einbauen. Leckerli verstecken und suchen in der Wohnung, Schnüffelteppich, draußen auf einer Wiese. Sowas. Nasenarbeit macht den Hundekopf müde (deshalb auch nur kurze Einheiten) und ist eine tolle, ruhige Beschäftigung.

Lockeres Spiel gab es bei uns auch nicht arg viel mehr als etwas zergeln und abbrechen, wenn es zu wild wird. Körperlich balgen mag nur mein Terrier, die Große steht eher auf Fangspiele. Wer wen jagt, wechselt sich ab. Aber da hab ich mir auch ehrlich gesagt nie groß Gedanken gemacht. Gleiches beim tauschen, das ist auch alles reines Gefühl.

• "Möchte" sie denn auch mit euch spielen? Also so wirklich und nicht, weil sie total überdreht? Ich finde nämlich, dass ihr schon sehr viel macht. Die Frage, die sich normalerweise in dem Alter stellt ist: Wie kann ich dem Hund genug Ruhe verschaffen? Vor allen Dingen bei Hunden dieser Rasse plus Kindern im Haus.

Deshalb kommt mir die Ausgangssituation eures Anliegens etwas merkwürdig und auch verkopft vor.

• Ich würde wenn eher nur ruhige Spiele machen. Leckerlies verstecken und ähnliche Nasenspielchen.

Gerade beim BC würde ich auf alles was überdreht verzichten. Besonders auf Beutespiele jeder Art.

• Wir schaffen etwa 18 Stunden, ich bemühe mich da sehr...

@Nothingheretosee: Okay, danke! Zergeln ist auch Beutespiel, oder? Ich wollte mit ihr das Aus üben, das lieber verschieben? Gibt es noch andere gute ruhige Spiele?

• Unser halber Border ist jetzt zwei, und der soll drinnen hauptsächlich abschalten. Wir zergeln höchstens mal ein bisschen. Dabei ist mir übrigens egal, wer "gewinnt" - mir ist wichtig, dass Schluss ist, wenn ich das sage. Dann kann er sein Kuscheltier ruhig behalten, aber ich bin raus.

Fangen spielen würde ich lassen. Drinnen soll er gerade nicht hinterher, wenn mal ein Kind im Flur durchstartet, das geht ihn nichts an. Und draußen kippt er schnell ins Hüten. Da würde mein Sohn gerne Fangen spielen, aber mein Hund spielt "Schaf aufhalten und begrenzen", deshalb lassen wir das.

viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!