Hund hat extremen Stress durch kalten Entzug nach Überforderung

• Tut mir leid das ich nicht gleich geschrieben habe. war etwas stressige tage für mich.

Ich glaube das die trainerin jetzt verstanden hat das ich nicht übertreibe und Yuna wirklich ein großes problem hat. Trainerin hat Yuna ja nie wirklich gesehen in ihre extreme verhalten und vielleicht habe ich auch schlecht erklärt. Aber am Donnerstag konnte sie selbst beobachten was los ist bei uns und wie sehr Yuna leidet.

Trainerin hat aversive und positive versucht kreisen zu abrechen. Nichts hat geholften. Schubser, schreie, kekse werfen, freundliche ansprechen war Yuna alles egal. Das einzige was ihre aufmerksamkeit bekommen hat war Zergel. Als Trainerin Zergel in die hand nahmte und Yuna aufgefordert hat zu spiel hat sie kreisen aufgehört. Aber das ist ja nicht Ziel des training und keine lösung weil wir ja schon wussten das sie Spieljunkie ist.

Trainerin war geschockt von Yunas verhalten und hat selbst gesagt sie ist krank und zwar richtig. Trainerin kennt Tierarzt der mir etwas früher termin geben kann und jetzt habe ich nächste Mittwoch eine termin.

Bis dahin soll ich trotzdem weiter mache wie bisher aber ich soll Yuna in der nacht anbinden und im Wohnzimmer bei ihr schlafen damit ich höre falls es problem gibt. Ich soll keine experimente machen sondern einfach immer sofort anbinden wenn sie anfangt zu kreisen. wir warten jetzt auf Tierarzt einschätzung und dann können wir vielleicht training anpassen oder es zumindest leichter für Yuna machen wenn sie medikamente oder vielleicht CBD bekommt.

Ich fühle mich jetzt etwas besser obwohl es Yuna immer noch schlecht geht aber es tut gut Trainerin auf meiner seite zu haben und nicht mehr so unverstanden zu sein. Ich glaube jetzt erst kann es besser werden.

• Uups, dann hatte sie mit so schweren Verhaltensstörungen und diesem Hundetyp wohl bisher noch nicht zu tun. Ich habe irgendwie geahnt, dass sie nicht wirklich erfasst hat wie massiv krank Dein Hund ist.

Ist das ein Tierarzt für Verhaltenstherapie?

• Ich weiss nicht, was ich drauf sagen soll.

Du tust mir leid, der Hund tud mir leid und ich freue mich, dass der Hund bei dir ist.

Jetzt kann das Leben hoffentlich beginnen für den kleinen Border. (behalte eine Hüteprüfung zu gegebener Zeit im Hinterkopf). Es gibt Border, die brauchen Vieh, wie der Fisch das Wasser zum Leben.)

:verzweifelt::streichel:

• Sorry, (und wahrscheinlich werde ich jetzt geköpft), aber ist das wirklich so der einzige und richtige Weg für den Hund?

Ich habe mir die Tage immer wieder überlegt, was ich tun würde, wenn es mein Hund wäre - und nochmal sorry, aber so einen absolut kalten Entzug mit all den Folgen, die nun daraus entstanden sind (Kreis laufen etc) hätte ich meinem Hund sicher nicht angetan.

Die Trainerin hat es sicher gut gemeint (und der Ansatz war bestimmt auch nicht schlecht), aber zu sagen "von 300% auf 5% ohne wenn und aber, und dann erst Tage nachdem sich Yunas Verhalten so massiv geändert hat und sie so gestresst und auch verstört ist durch diesen Entzug nach dem Hund zu schauen, ist das wirklich so richtig?

Für mich wäre der Weg sicher ein anderer gewesen, nämlich erst auch zum Tierarzt um den Hund so weit wie möglich medikamentös zu unterstützen und dann (etwas langsamer) der Abbau der täglichen Aktivitäten.

Ihr tut mir im Moment einfach beide sehr sehr leid, Yuna, weil sie da durchgezwungen wird und Du, weil Du es irgendwie handeln musst und es Dir sicher auch weh tut, Deinen Hund so zu sehen und ich hoffe, dass Ihr schnellstens einen erfahrenen Tierarzt findet, der Euch beiden helfen kann.

• Und wie genau ist das nun hilfreich, Eulili

? Nochmal bisschen draufhauen? Es sind eine engagierte Neuhundehalterin, eine Trainerin vor Ort und ein ganzes Forum dran. Und die Stereotypie und Krankheit war schon vor dem runterfahren da, das wurde nicht durch die Massnahme ausgelöst. Davon ab passiert doch jetzt genau das, was soll. TA schaut hin und es wird Unterstützung geben.

Yuna, ist das ein auf Verhalten spezialisierter TA? Das wäre wichtig. Falls nicht, würde ich mir das mal

Anhören und aber den zweiten Termin beim Spezialisten später trotzdem behalten.

Du machst das super... Yuna kann froh sein, bist du so einsatzbereit und hast so erstaunlich viel gelernt in der kurzen Zeit. Pass gut auf dich auf - Schoki und Youtubemeditation nicht vergessen. :drgreen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!