-
-
Du hast für Dich und Yuna richtig entschieden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund hat extremen Stress durch kalten Entzug nach Überforderung* Dort wird jeder fündig!
-
-
Leider ist die arme Yuna tatsächlich so krank wie ich das von Anfang an vermutetet habe. Schlimm an der Geschichte ist, dass die Vorbesitzer den Hund dahingebracht haben und das Tierheim das nicht erkannt hat. Ein Ort, wo sich eigentlich doch mal der ein oder andere Fachmann einfinden sollte. Das finde ich wirklich ganz, ganz traurig.
Aber Du hast den richtigen Weg gewählt - Du hast es abklären lassen und zu den richtigen Leuten Kontakt aufgenommen, so dass sie jetzt eine Chance hat mit ihrer leider chronischen Krankheit hoffentlich in ein neues Leben zu starten. Bei Menschen, die das im Rahmen des Möglichen hinbekommen.
Ich denke, wem jetzt nicht klar ist, dass Border Collies eben doch spezielle Hunde sind ... ja, dann weiß ich auch nicht. (Ja, es gibt noch andere Rassen, die so sind. Braucht man nicht drüber streiten. Die Spezialisten am Rand der "durchschnittlichen Hundepopulation".)
-
Yuna, du hast mein Mitgefühl und meinen Respekt, weil du alles dir mögliche unternommen hast, um einem schrecklich vermurksten Hund zu helfen.
Aufgrund deiner Fähigkeiten und Ressourcen hättest du niemals vor diese Aufgabe gestellt werden dürfen.
Mit der Abgabe hast du Yuna und dir selbst die bestmögliche Unterstützung gegeben, die möglich ist!
Wenn du dich später in deinem Leben einem anderen Hund widmen solltest, wirst du erkennen, welch großes Geschenk dir diese - jetzt nur schmerzhafte - Erfahrung gemacht hat.
Yuna hat dich viel gelehrt und du wirst das dann erkennen können, wenn die Zeit reif ist. Das mag jetzt noch nicht tröstlich sein, doch das wird es irgendwann sein.
-
Ich denke, wem jetzt nicht klar ist, dass Border Collies eben doch spezielle Hunde sind ... ja, dann weiß ich auch nicht. (Ja, es gibt noch andere Rassen, die so sind. Braucht man nicht drüber streiten. Die Spezialisten am Rand der "durchschnittlichen Hundepopulation".)
Da muss ich zustimmen!
Mir war nie bewusst das Border Collies so speziell sind. Ich bin in eine kleine Ort in England aufgewachst und da war Border Collies sehr beliebt. Jeder dritte hatte eine und die war alle super gechilled aber hatten auch fast alle arbeit und die restliche Tag sind sie nur herum gelegt und waren total entspant. Manche hatte nicht mal zaun und trotzdem war nie problem. (Als kind musste man eher vor die deutsche schäferhunde angst haben) ich glaube das war viel grund warum ich selbst Border Collie wollte. Nostalgia :) ich war naiv und habe die rasse unterschäzt.
Ich glaube meine nächste hund wird ein nette kleine mischling. Aber vorher will ich noch mehr lernen. Ich werde hier in forum bleiben und mich informieren.
-
Respekt für deine Entscheidung!
Du hast bis zu diesem Punkt getan was du konntest, aber manchmal ist das auch leider das es einfach nicht passt.
Das du auch weiter hier bleiben willst ist toll! Stelle fragen, lerne, lese dich ein wenig ein, mit Tierheimhunden gassi gehen ist toll, und wenn du dann bereit bist, kann vielleicht ein neuer Hund einziehen.
Und auch hier hilft das Forum gerne mit Vorschlägen was zu dir und deinem Leben passen könnte
-
-
Na ja, Du kannst Dir später ruhig einen Rassenhund holen. So ganz muß man sich nicht von der Vorstellung trennen.
Es ist halt nur so, daß nicht umsonst immer vor den Spezialisten gewarnt wird. Da wäre es generell schön, auch für den Hund selbst, wenn es nicht nur heißen würde: "es ist schließlich ja auch nur ein Hund - man muß ihn nur genug lieb haben und erziehen!"
Mein Vorschlag für den nächsten Hund in Zukunft wäre, erst einmal für Dich alleine zu überlegen, was genau an Charakter, Eigenschaften, Verhalten Dir so zusagt, bzw die Du absolut nicht haben willst.
Dann kommt ungefähre Größenvorstellung und Fellbeschaffenheit dran.
Erst danach könnte man vorsichtige Empfehlungen aussprechen, was passend(er) zu Deiner Vorstellung klingt.
Unter den genannten Rassen kannst Du dann immer noch in Ruhe schauen, Dich einlesen, welche Rasse von Charakter und dann am Ende auch von der Optik her Dir mehr zusagt.
-
Ich glaube meine nächste hund wird ein nette kleine mischling.
Auch ein netter, kleiner Mischling kann je nach dem was drin ist und was er für eine Prägung hat völlig fehl am Platz sein und einen ganz schön fordern! Also auch da muss man vorher schauen und andersrum so gibt es ja viele unkomplizierte Rassen, die für unser heutiges Leben als Begleithunde gezüchtet wurden und sich da reibungslos einfügen, wenn alles gut läuft. Man muss halt einfach schauen, was zu einem selbst und dem eigenen Lebensstil passt.
Und ja, ich stimme Sheltie-Power zu, dass sich viele halt einfach nicht im klaren sind, wie einschränkend bis unmöglich ein Leben mit einem Hund sein kann, der eben nicht passt! Für Hund und Halter. Du weißt es nun (leider auf eine sehr unschöne Art erfahren, die ich keinem wünsche) und kannst dich darauf einstellen. Da wird sich sicher ein netter Hund finden, der ein schönes Zuhause bekommt bei dir! Egal ob nun Mischling oder Rassehund, du wirst den Richtigen finden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!