Fragen zum Labradorwelpen...

• Wie kann ich es denn runterschrauben?

Was fordert sie so? Draußen mal im Garten spielen?

Sorry für die vielen Fragen. Ich möchte es nur verstehen und richtig machen.

• Ja, ja und ja. Ich gebe dir recht.

Ich wusste das es kein Hund fürs Kind wird. Das habe ich dem großen auch oft gesagt. Ich glaube jetzt merkt er es.

Räumliche Trennung heißt aber nicht Tür zu und Hund in dem Raum machen lassen?

Kommt immer drauf an, wie Eure wohnlichen Gegebenheiten sind, was ihr selber okay findet usw.

Welpe kam hier mit 8,5 Wochen. Da war das Schlafbedürfnis noch sehr hoch und ich musste noch von den Althunden trennen, da war einer gar nicht begeistert. Ein müder Welpe kam einfach ins Badezimmer. Schlief dort 1-1,5 Stunden, war dann kurz aktiv und pennte dann wieder im Bad. Jetzt mit 16 Wochen klappt das nicht mehr (dafür wird etwas länger am Stück geschlafen, aber Aktivität ist auch mehr).

Box gab es nur nachts und da geschlossen und neben dem Bett. Nachts ging das, tagsüber nicht und so wirklich mein Zugang ist das auch nicht.

Mittlerweile schläft Welpe aber ohnehin bei den Großen ohne Box, bzw in türloser Box.

Dafür gibt es überall Babygitter. Babygitter sind Nervenmedizin.

Und das "Hundezimmer" ist sehr spartanisch eingerichtet und alles weg geräumt (Ein Schrank ist mit einem Kaninchengehege drumherum gesichert). Kinderspielzeug würde noch ohne Rücksicht auf Besitzverhältnisse geklaut, Kabel angeknabbert, Möbel verkostet usw. Jetzt wo der Zahnwechsel richtig im Gange ist, umso mehr.

Die ganze Wohnung kann ich nicht sichern, einen Teil schon. (Ist auch nicht jeder Welpe gleich unfuglastig. Der hier ist sehr dem Unfug zugeneigt. Der mag auch kein Kauspielzeug, außer unserer Esstischplatte). Ist auch fürs Kind leichter. Mit Vollzugang zu allen Räumen käme keiner mehr mit weg räumen und dem Hund Dinge wieder abnehmen, hinterher. Und zumindest bei uns liegt mit Kind immer irgendwas, das ihm lieb und teuer ist, herum.

Wir werden noch eine ganze Weile sehr improvisiert und babyvergittert wohnen. Die RosaStoffEinnhornTötungsrate wär sonst sehr hoch, der Zimmerpflanzenfraß usw ebenfalls. Dafür kann Welpe nun auch schon mal nen Wutanfall vom Kind, verschlafen. Alles nicht mehr so interessant. Im "Hundeflügel" der Wohnung passiert nicht besonders viel.

• raus zum stuben rein bekommen, dann gleich wieder wenn er oder sie abgeführt hat/Pippi loben und dann gleich wieder zurück ins Haus. ruhigen Schlafplatz anbieten wo der Hund nicht gestört wird. Wildes spielen unterbrechen und einfach tief durchatmen.

Toben im Garten kann er/sie später immer noch der Hund ist gerade mal 4 Tage da.

• Wie kann ich es denn runterschrauben?

Was fordert sie so? Draußen mal im Garten spielen?

Sorry für die vielen Fragen. Ich möchte es nur verstehen und richtig machen.

Genau kann das nur dein Hund beurteilen. Aber im Moment, ruhe, ignorieren, ankommen lassen und regelmäßig zum lösen raus. Schon alleine durch euren Alltag passiert so viel. Lass sie erstmal 2 Wochen da sein.

Wie geschrieben wenn sie überdreht war es zu viel.

Ich kenne mich tatsächlich nicht so mit Welpen aus da gibt es hier andere, aber ich würde sie vielleicht gar nicht zum spielen animieren, mal mitmachen wenn sie Lust hat und selbst anfängt aber nicht selbst initiieren.

Hast du dir das Video und andere mal angeguckt?

• Hallo nochmal,

Ich habe die letzten Tage mal versucht eure Tips um zu setzen.

Am ersten meine ich hatte ich auch ein gutes Gefühl und mit gedacht... Das ist es....

Heute nach dem aufstehen war sie kurz Pipi. Wirklich nur raus und wieder rein. 15inutem später nochmal kacka raus und rein.

Und seid sie wach ist 2 stunden nur am rum flitzen in der Bude. Nebenbei hochspringen in die Hose beißen und knurren. Zu viel kann es ja am Tages Anfang nicht sein! Bin dann nach nee Stunde nochmal mit ihr raus ohne Leine, weil der große zum Bus musste, da is sie 2 Minuten nochmal wild geflitzt und nun liegt sie kaputt vor mir und pennt.

Gestern abend hatte sie auch so einen auf Dreher hab sogar ein Loch in der Hose.

Ihr sagt zwar nur mal kurz raus zum Geschäft machen, ein Welpe brauch Ruhe, aber ich habe irgendwie den Eindruck, das sie mehr benötigt.

Einen hundekäfig habe ich bestellt der kommt heute oder freitag. Vielleicht fährt sie dann dort runter?

Es gibt so viele Meinungen und man will alles richtig machen....

• Einen hundekäfig habe ich bestellt der kommt heute oder freitag. Vielleicht fährt sie dann dort runter?

Nicht, wenn sie es nicht kennt.

Der Hund braucht vor allem ne gewissen Routine und Zeit sich dran zu gewöhnen. Heißt: wenn bisher morgens geübt und gespielt wurde, dann wird sie nicht von jetzt auf gleich pennen, wenn nix los ist.

Hier war zB immer viel los zwischen 16 und 19 Uhr und bis heut ist das eine Zeit, wo mein Hund normalerweise selten schläft. Tagsüber ist nie was passiert und ich muss sie aus dem Körbchen scheuchen, wenn ich zwischen 8 und 15 Uhr mit ihr raus will.

Und du musst natürlich die Balance finden zwischen austoben und ruhen. Hier ging es am besten, wenn sie morgens ne große Runde flitzen durfte, dann war sie ausgeglichen. Und regelmäßig komplette Ruhetage, damit sie das kennt (worüber ich gerade dankbar bin, weil ich krank auf der Couch liege und weder groß Gassi gehen noch gescheit trainiern kann).

• Ein so junger Hund kann ja nicht nach dem Aufstehen direkt schon wieder lethargisch herumliegen. Natürlich will der spielen. Damit er das kann und nicht anfängt seine Menschen zu malträtieren, schaffe einen "sicheren" Raum, in dem Spielzeug ist, der junge Hund seinen Dampf loswerden kann, ohne Schaden zu machen und ohne Euch zu attackieren.

• du kannst nicht alles komplett weglassen und runterfahren. Dein Hund ist ein sich entwickelndes Lebewesen. Ein sehr sehr junges Lebewesen. toben und spielen sind total wichtig. genauso wichtig wie nichts tun, fressen und schlafen. Und daneben muss man auch einem Hundekind mitteilen was es darf und wo jetzt wirklich Schluss ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!