Meine weibliche Hündin hat zwei kleine Kügelchen im Zitzenbereich, was ist das?

• Ja, ich seh da nix und auch an den Zitzen nix, bin aber kein Fachmann.

Ich kann Dir nicht helfen, Du musst warten.

Eine Milchleistenentfernung ist keine riesige OP, jede OP kann für jeden Hund ein Risiko darstellen- jede und für jeden.

Wie beim Menschen auch.

Ich bin jetzt mal hier raus, weil keine Hilfe möglich zur Beruhigung.

Alles Gute.

• und dieser Eingriff ist riesig und nicht gerade gut für einen Chi.

Der Eingriff ist relativ oberflächlich, weil nur das Drüsengewebe entfernt wird. Eine Kastration ist eine grössere OP.

Mach dich doch nicht verrückt, du hast es sehr früh gefunden, was auch immer da ist. Lass es angucken.

Dich vorher verrückt zu machen bringt doch nicht.

Mammatumore sind bei Hündinnen (leider) gar nicht so selten, aber die meisten sind gutartig. Und wenn nicht, heisst das noch nicht das sie gestreut haben.

• ja wie ich schon sagte, das Kügelchen siehst du nicht und man bemerkt es erst wenn man an dieser stelle drauf drückt. Aber du hast recht, ich kann nur abwarten..

• Ja davor habe ich auch riesige angst, das dieses ding vllt schon gestreut hat.. das ist was mit angst macht...

• Jetzt mach dich doch mal locker!!!!

Meine Hündin hatte nun schon zwei langsam wachsende, bösartige Tumore. Einer davon in der Mammaleiste und sehr, sehr klein. Ein anderer, ebenso kleiner, in der Mammaleiste war gutartig. Man steckt nicht drin. Früh rausnehmen bedeutet wenig Zeit für den Tumor zu streuen, falls er überhaupt bösartige ist, und vermutlich recht kurze und leichte OP mit guter Prognose. Ich sehe keinen Grund einen Tierarztbesuch aufzuschieben. Die Mammatumor OP wurde hier ganz locker weggesteckt und es ist bisher nichts nachgekommen.

Hier bin ich zu 100% dabei!

Ich habe eine Hündin, die immer wieder zu Knötchenbildung in der Milchleiste und dies abhängig vom Zyklus neigt. Die hat permanent kleine Knoten im Gesäuge. Beim 1. Mal habe ich den Knoten entfernen lassen (gutartig), seitdem stehen die (mal mehr, mal weniger) Knötchen unter meiner und der meiner TÄ strenger Kontrolle. Will sagen... keine Panik, keep cool und nimm deinen geplanten TA-Besuch in Ruhe wahr. Wenn "dat Ding" nicht binnen kürzester Zeit explodiert, würde ich definitiv keine Panik schieben. Daumen sind natürlich dennoch gedrückt!

• Meine Kleinpudelhündin hatte auch mehrere kleine Kügelchen in der einen Milchleiste. Es waren Tumore, eine Milchleiste mußte entfernt werden. Meine Haustierarztpraxis, obwohl keine Tierklinik, ist in punkto Narkose sehr kompetent. Gerade bei älteren und kleinen Hunden ist eine Inhalationsnarkose Standard, die flexibel jeden Moment abgebrochen oder verstärkt werden kann, so daß das Risiko sehr minimiert wird.

Laß dich, falls es nötig sein sollte, von deiner TÄ beraten. Milchleisten-OP sind Routineoperationen und da wird deine TÄ mit Sicherheit Erfahrung haben, auch mit Zwerghunden. Es ist zwar eine größere OP, aber der Bauchraum muß nicht geöffnet werden, das macht einiges sicherer und auch leichter für die Hündin, gerade auch im Hinblick auf die Narkose.

Meine Hündin hat den Eingriff gut überstanden und war schnell wieder munter. Schon am selben Abend wäre sie die Treppen am liebsten selber runtergelaufen, wenn ich sie gelassen hätte.

Wenn es wirklich Tumore sein sollten und sie noch sehr klein sind, stehen die Chancen sehr gut, daß sich noch keine Metastasen an Stellen bilden konnten, die operativ viel weniger leicht zu erreichen sind. Das ist nämlich das eigentliche Risiko bei Milchleistentumoren.

Bei Cara ist die OP nun gut zwei Jahre her und nichts ist nachgekommen.

Manche Verdickungen in der Milchleiste können auch im Zusammenhang mit dem Zyklus von Käufigkeit und Scheinträchtigkeit stehen und gehen von selber wieder weg. Deine TÄ wird dir mehr dazu sagen können.

Dagmar & Cara

• Jetzt mach dich doch mal locker!!!!

Meine Hündin hatte nun schon zwei langsam wachsende, bösartige Tumore. Einer davon in der Mammaleiste und sehr, sehr klein. Ein anderer, ebenso kleiner, in der Mammaleiste war gutartig. Man steckt nicht drin. Früh rausnehmen bedeutet wenig Zeit für den Tumor zu streuen, falls er überhaupt bösartige ist, und vermutlich recht kurze und leichte OP mit guter Prognose. Ich sehe keinen Grund einen Tierarztbesuch aufzuschieben. Die Mammatumor OP wurde hier ganz locker weggesteckt und es ist bisher nichts nachgekommen.

Hier bin ich zu 100% dabei!

Ich habe eine Hündin, die immer wieder zu Knötchenbildung in der Milchleiste und dies abhängig vom Zyklus neigt. Die hat permanent kleine Knoten im Gesäuge. Beim 1. Mal habe ich den Knoten entfernen lassen (gutartig), seitdem stehen die (mal mehr, mal weniger) Knötchen unter meiner und der meiner TÄ strenger Kontrolle. Will sagen... keine Panik, keep cool und nimm deinen geplanten TA-Besuch in Ruhe wahr. Wenn "dat Ding" nicht binnen kürzester Zeit explodiert, würde ich definitiv keine Panik schieben. Daumen sind natürlich dennoch gedrückt!

Nein das auf jedenfall nicht, ich kontrolliere es ja jeden tag und ich denke es ist immer noch si winzig wie vorher, es bleibt bei der größe und ist wie ich schon sagte so groß wie die kugel einer tintenpatrone, vllt sogar ein stück kleiner.

• Ja wie ich schon sagte, das ist genau das Punkt vor dem ich sehr angst habe, das es schon gestreut hat und das macht mir so sehr angst. Das ding ist minimal klein aber das hat ja nichts zu heißen..

• Na ja, mensch sollte auch definitiv nicht jeden Tag kontrollieren, weil dann bemerkt mensch Veränderungen eher nicht. Die Empfehlung meiner TÄ: einmal pro Woche kontrollieren!

• Ja davor habe ich auch riesige angst, das dieses ding vllt schon gestreut hat.. das ist was mit angst macht...

Die streuen nicht so schnell!

Alles was unter 1cm ist, ist sehr sehr unwarscheinlich das es streut, selbst wenn es bösartig wäre.

(mündl. Aussage unserer Onkologin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!