Hunden kleine Assistenztätigkeiten beibringen
-
-
Mein grundsätzliches Anliegen steht oben.
Der Hintergrund ist folgender:
Mein jüngster Sohn (9Jahre) hat angeborene Klumpfüsse, von Geburt an behandelt und bis vergangenen Sommer soweit auch gut. Im Sommer ist er aber ein gutes Stück gewachsen und hat jetzt ein ausgeprägtes Rezidiv. Er war am Dienstag zum MRT und gestern abend rief die behandelnde Orthopädin an...durch die Fehlstellung, die am linken Fuss sehr ausgeprägt ist, ist das Würfelbein gebrochen. Das ist innerhalb eines Jahres der 4.Bruch eines Fussknochens. Morgen Früh bekommt mein Sohn also wieder Gips und ist wieder eingeschränkt. Zusätzlich muss der Fuss im Sommer umfangreich operiert werden...Knochen muss abgetragen werden, Achillessehne wird verlängert, teilweise Versteifung von Gelenken. Danach ist er einige Wochen wider stark eingeschränkt....eventuell sogar Rollstuhl.
Mein Zwerg ist ein total sportliches Kind und nun totunglücklich, keinen Sport machen zu dürfen und das weit über ein Jahr.
Jetzt hatte ich den Gedanken, mit ihm zusammen den Hunden kleine Assistenztätigkeiten beizubringen. Zum einen kann ihm das in seiner Einschränkung helfen und zum Anderen bringt ihm das Spass und Ablenkung und er hat eine Aufgabe und ein Ziel.
Im Speziellen dachte ich, dass die Hunde meinem Sohn was bringen können (Fernbedienung, Socken, Taschentücher), nen Schrank aufmachen, als Aufstehhilfe dienen. Also schon Hilfe, aber mit Spass für alle Beteiligten.
Wie setze ich da aber an? Wie sollten die ersten Übungen aussehen? Ich bin gerade gedanklich total blockiert und habe keine Idee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Endeffekt sind das ja für die Hunde alles nur Tricks.
Türen/ Schubladen öffnen:
breites Seil an den Griff machen (ich habe zusätzlich noch den Zergel dran gebunden weil er den kennt) und dann das richtige Verhalten geklickert
etwas bringen:
Gegenstände Namen geben - Socke, Taschentuch etc. - würde ich auch einfach klickern
Ich finde es super, dass du deine Hunde da einbinden möchtest. Das wird deinem Kleinen sicher das ein oder andere Lächeln ins Gesicht zaubern :)
-
Das finde ich eine schöne Idee und ich bin mir sicher, dass da alle Beteiligten Freude daran haben werden.
Schau mal hier gibt es schon gute Tipps und Tricks https://www.spass-mit-hund.de/…leissige-haushaltshelfer/
-
Ich würde wahrscheinlich mit den grundlegenden Sachen anfangen.
Irgendwas aktiv mit der Pfote anpatschen, an etwas ziehen, apportieren, halten, wo rauf steigen.
Wenn das sicher mit einer Sache sitzt ausweiten auf andere Sachen.
Gegenstände unterscheiden gibt es einige anleitungen, ich denke man kann aber auch gut mit einem genauen Schicken arbeiten. Das dein Sohn zb Wattebälle oder so etwas hat und den Gegenstand damit bewirft den er haben möchte. -
Sowas ist ein Riesenspaß für alle Beteiligten und wird deinen Sohn sicher auch aufmuntern. Ich hatte - aus Faulheit - als Teenager meinen ersten Hund soweit, dass er mir bestimmte Bücher aus dem Regal ziehen und ans Bett bringen konnte.
Wir haben auch damit angefangen, bestimmte Gegenstände zu benennen, so dass sie bald "Bring ***" prima kannte. Das hatte auch noch die Abwandlung, dass man der Hündin was ins Maul geben konnte und sie damit zu jemand Bestimmtem schicken konnte, teilweise per Namen, aber auch per Handzeichen. Kam immer super, wenn man jemanden besuchte und sie überreichte feierlich die Blumen.
Zum Schluß haben wir dann geübt, sie per Handzeichen zu einem beliebigen Gegenstand zu dirigieren und dann "Brings!" zu sagen - damit schleppte sie praktisch alles an, was man wollte.
Das war schon lustig - wir fanden das toll , und der Hund erst recht ,weil der sich rasend gern produzierte (für großen Beifall natürlich!)und generell ein sehr kooperativer Typ war. Aber das, denke ich, sind Collies sicher auch - also viel Spaß für euch alle! (Und natürlich Gute Besserung für deinen Sohn!)
-
-
Ich danke euch für die guten Anregungen und Ideen.
Im Grunde ist das ja garnicht so schwer, wenn man nen Ansatz hat. Das bekommen wir hin. Und die Hunde sind bei sowas sehr motiviert, besonders Luna ist ne kleine Streberin, die sich über jede Aufgabe und jeden Trick freut und für meinen Sohn ist das auch richtig cool.
Der Link ist auch prima.... fulica ...danke dir!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!